Backlight defekt, Ersetzen möglich

+A -A
Autor
Beitrag
//Micha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2020, 18:44
Hallo zusammen,

mein Toshiba 40L3441DG hat heute kein Bild mehr gezeigt. Ton funktioniert soweit. Ich habe mit der Taschenlampe auf das Display geleuchtet und kann das Bild erkennen. Der Fernseher ist auch komplett schwarz/dunkel. Soweit ich gesehen habe ist das ein Edge LED Tv.

Ist das eindeutig dass diese LED Stripes kaputt sind? Kann man diese selbst tauschen. Brauch ich die speziell für mein Modell oder ist das universal?

Handwerklich würde ich mich als geschickt bezeichnen. Einmal alles ab und wieder dran trau ich mir zu.


[Beitrag von //Micha am 05. Sep 2020, 19:43 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2020, 04:54
Möglicherweise ist das Netzteil defekt, oft sind es je doch die LEDs.
Auf den LED-Stripes steht der Typ oben, danach im Internet z.B. ebay suchen. Am Einfachsten man ersetzt alle LED-Stripes. Mit etwas Glück bekommt man diese Ersatzteile.
Man kann auch einzelne LED tauschen, dabei muss man drauf achten, dass die Ersatz-LED der gleiche Typ ist, die LED sollte nicht von den anderen LEDs abweichen, nicht zu hell oder dunkel strahlen oder farblich abweichen, was sich dann entsprechend bei der Bildwiedergabe bemerkbar machen würde. Die Streulinse sollte wieder gut positioniert werden.

Wenn man das Panel auseinander nimmt, mit der LCD-Platte äusserst vorsichtig umgehen, sie sollte nicht durchbiegen. Am Besten das Panel hochkant stellen und die LCD-Platte entnehmen. Dabei auch auf die auf die empfindlichen Kanten der LCD-Platte achten. An der LCD hängen Flachbandkabel und Platinen dran, auch darauf acht geben. Die Streufolien möglichst nicht durcheinander bringen und wie das LCD auch vor Schmutz schützen, sonst gibt es entsprechende "Dreck"- Punkte im Bild. Bei dem Zusammenbau entsprechend vorsichtig sein, dabei drauf achten, dass das LCD nicht an den Rändern verkantet, dass alles wieder sauber auf einander liegt. Um Fingerabdrücke auf den LCD zu vermeiden, mit Handschuhe arbeiten. Ein Bruch an der Kante, einmal durchbiegen und das LCD kann Schrott sein.
Um eine Vorstellung von der Aufgabe zu bekommen, kann man sich bei Youtube paar Reparaturvideos zu diesen Thema anschauen.
Nebenbei : bei manchen die Videos, wird ziemlich sorglos mit den LCD hantiert, nach "erfolgreicher" Reparatur werden dann die TVs nicht mehr vorgeführt, möglicherweise weil er dann restlos im Eimer war.
Die LCD-Platten sind mal robuster, mal deutlich empfindlicher, gerade bei Billig-TVs.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Sep 2020, 05:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Backlight Inverter defekt
knoddelpusch am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  15 Beiträge
Tv UE46F6270SS Backlight defekt
ash2 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Samsung UE55KU6509 Backlight defekt?
Kaldrad am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  4 Beiträge
JVC LT-32v4201 Backlight defekt
advocate am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  4 Beiträge
LG M2762DP Backlight defekt. Inverter Trafo?
serocool1717 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  2 Beiträge
Samsung 42" TV Backlight Reparatur
Leicker am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  6 Beiträge
Philips 42PFL5603 Steckerbelegung Backlight
gad300 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Backlight Inverter gesucht
Wolla15 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  13 Beiträge
LG 42LN5708 kein Backlight
rico_s am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  3 Beiträge
TV Philips 43PUS6551 kein Bild Backlight Ton ok
ED67158 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen