Samsung UE55KU6509 Backlight defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaldrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:35
Ich besitze seit ca. 4 Jahren einen Samsung Curved LED TV UE55KU6509. Seit ein paar Wochen zeigt er einen dunklen, vertikalen Balken auf dem Schirm. (siehe Bild)

20210308_131029Mahlzeit!


Könnte es sein, dass einer der LED Stripes defekt ist? Wie ich schon in ein paar Reparaturvideos auf Youtube gesehen habe, haben die meisten Curved TVs einen horizontalen LED Streifen oben und einen Streifen unten am Bildschirmrand.


MFG


[Beitrag von Kaldrad am 08. Mrz 2021, 15:36 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:57
Wenn das Gerät ein Backlight Typ ist, kann das gut sein. Zumindest habe ich das in ähnlicher Weise schon gesehen. Da allerdings horizontal, weil es ein flaches Display war. Die Reparatur besteht darin, dass man den Bildschirm zerlegt und dann idealerweise einen neuen LED Streifen (mehrere Einzel-LED auf einem Träger) einbaut. Leider ist da alles ziemlich fummelig. Zunächst den Rahmen des Gehäuses abbauen. Dann den Rahmen des eigentlichen Bildschirms, vorher aber alle Anschlüsse lösen, dann nimmt man die Deckscheibe, die LCD RGB Matrix, die Polarisationsfilter ab. Dann die Streuscheibe und schon hat man die LEDs vor Augen. Ich habe das mal bei einem 32 Zoll gemacht. Aber je größer das Gerät, desto schwieriger wird die Handhabung. Und dann noch curved. Oh, mir wird schlecht. Auf jeden Fall Saugnäpfe verwenden, damit die LCD Matrix nicht bricht, usw. Zudem lädt sich der ganze Kram elektrostatisch auf, also aufgepasst beim Zusammenbau, sonst hast du lauter Fusel hinterm Glas.
Kaldrad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 06:39
Es gibt zwar viele Angebote, zu neuen LED Streifen im Netz, da diese allerdings aus China kommen, würde ich schon gern wissen, welche ich genau brauche. Eine Rücksendung ist im Falle einer Inkompatibilität relativ kompliziert.

Gibt es irgendwelche offiziellen/inoffiziellen Ersatzteillisten/Explosionszeichnungen zu dem genannten TV im Netz?

MFG
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2021, 08:42
Die Suche bei zB aliexpress nach deinem TV Modell zeigt zwei Angebote für knapp 30 Euro pro Set. Da in der Beschreibung dein TV Modell aufgelistet ist, würde ich mal davon ausgehen, dass es die richtigen sind.

Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du die Teilenummer von den eingebauten LEDs ablesen und danach suchen. Leider gibt es zu neueren TV Modellen meiner Erfahrung nach keine Listen / Zeichnungen mit den entsprechenden Teilenummern. Bei älteren Modellen hat man da meist mehr Glück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Backlight Inverter defekt
knoddelpusch am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  15 Beiträge
Tv UE46F6270SS Backlight defekt
ash2 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Backlight defekt, Ersetzen möglich
//Micha am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  2 Beiträge
Samsung 42" TV Backlight Reparatur
Leicker am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  6 Beiträge
JVC LT-32v4201 Backlight defekt
advocate am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  4 Beiträge
Nach Backlight Wechsel kein Bild Samsung ue55ju6850
freddred am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  9 Beiträge
LG M2762DP Backlight defekt. Inverter Trafo?
serocool1717 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  2 Beiträge
Ersatzteilhändler Samsung LED-TV gesucht
balz333 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  6 Beiträge
Samsung LE32R71B Defekt?
Dr.Hannibal am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge
Samsung PS-42E7H - Defekt
cerevisiam am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen