Samsung 42" TV Backlight Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Leicker
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2022, 09:27
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 42" Fernseher von Samsung auf der Straße gefunden der optisch einen sehr guten Eindruck macht. Zuhause angeschlossen habe ich festgestellt das die Backlight Beleuchtung defekt ist weil wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchte sehe ich das Bild.

Fernseher wurde auseinander geschraubt bis zu der Backlight Beleuchtung und ich konnte sofort ein paar durchgebrannte LEDs finden. Ich habe mir aus China 3V LEDs gekauft und habe alle defekten LEDs ausgetauscht.

Ich habe ein 3V Netzteil und habe mit den Prüfpunkten an der Schiene alle LEDs getestet und jede einzelne Leuchtet. Wenn ich aber den Fernseher anmache leuchten alle LEDs bis auf eine Hälfte von der untersten Schiene. Wenn ich aber mit dem Netzteil die einzelnen LEDs Prüfe leuchten Sie.

Was kann das sein?

Bilder werde ich heute Abend noch hinzufügen.


Danke
Leicker
Neuling
#2 erstellt: 30. Mai 2022, 09:01
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt ein Bild hinzugefügt.

Die hälfte der untersten LED Reihe leuchtet nicht. Verschiebt man Sie nach oben oder unten wandert der Fehler mit.

Testet man jede einzelne LED leuchten aber alle.

Was kann das sein?

Danke



c4936432-5767-48a9-978e-0a60e4a566e0
Madmike22282228
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2022, 12:03
Solide Bastelarbeit. Ich hätte vermutlich direkt einen Satz neue led Streifen bestellt, aber hut ab. Hoffentlich fällt das nachher beim Bild nicht so auf.

Am besten mal mit einem Messgerät dem strom folgen und schauen, ob Spannung anliegt. Vielleicht hast du irgendwo was vertauscht etc. Kontakte überprüfen bei den Steckern.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2022, 12:36
Das LED-Bachlight bei den TV sind in aller Regel Reihenschaltungen, ist da irgendwo eine Unterbrechung so leuchtet der komplette Stromkreis nicht. Es nützt also nichts, wenn jede einzelne LED zwar geht, wenn aber irgendwo zwischendurch eine Unterbrechung ist. Also mal den Stromkreis und von Anschluss zu Anschluss auf Durchgang prüfen. Möglicherweise ist auch irgendwo ein Kurzschluss drin.
Mir ist auch schon mal vorgekommen, dass die vermeintlich kompatiblen Ersatz LEDs, vertauschte Anschlüsse haben, also die LEDs sehen von den Anschlüssen genauso aus, nur das Minus und Plus war andersrum als bei den Original LEDs. Fliesst der Strom in die falsche Richtung, bleiben die LEDs dunkel.

Bollze

EDIT : Wenn ich mir das Foto genauer ansehe, so scheint die untere Reihe ein Stromkreis für sich allein zu sein. Erkennt man daran, dass die paar LED die in dieser Reihe besonders hell leuchten, die sich entsprechen quälen und sie auf den besten Weg sind defekt zu gehen, wenn sie so weiter betrieben werden, sie bekommen mehr Spannung , als alle anderen LEDs, was nur damit erklären lässt, dass in Flickwerk weiter vorn, ein Kurzschluss drin ist, der die dunklen LEDs alle überbrückt und oder LED in falscher Richtung eingebaut sind.
Wäre der Stromkreis grösser müssten mehr LEDs heller leuchten.
Fazit : Funktion der Reihenschaltung wieder herstellen, prüfen ob die LEDs alle richtig gepolt im Stromkreis sind.
Bedenken muss man auch, dass das Metallblech mit Minus verbunden ist, auch darüber kann sich der Strom einen "kürzeren" (wie Kurzschluss) Weg suchen und somit ein Teil der Led ausfallen lassen. Anders gesagt, der Stromkreis darf kein Kontakt zum Blech haben.


[Beitrag von Bollze am 30. Mai 2022, 13:01 bearbeitet]
Leicker
Neuling
#5 erstellt: 30. Mai 2022, 13:12
Danke für die Antworten.

Ich werde es Prüfen und mich anschließend melden.

Ich weiß nicht ob die Info wichtig ist.
Wenn man die unterste Reihe abklemmt leuchtet die Reihe drüber nicht mehr. Aber alle anderen Reihen schon.

Bezüglich dem Bild bin ich selber gespannt. Die neuen LEDs sind viel heller als die alten. Vielleicht punktuell alte LEDs durch die neuern ersetzen?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2022, 13:33
Also scheinen die die beiden unteren Reihen ein Stromkreis zu sein.

Mit deiner Vorahnung liegst du richtig, jedenfalls nach meinen Erfahrungen, die Ersatz-LED sollten sich möglichst wenig in Helligkeit und Spektrum ( Farbeigenschaften) von den originalen unterscheiden, dass gibt dann "Flecken" oder helle Zonen auf den Bildschirm. ;Man kann die LEDs verteilen, man verteilt auch die hellen Flecken auf den Bild.
Falls man die Streulinsen entfernt hat, so muss man die wieder genau drauf kleben. Zum Testen kann man mal ein Stück weisses Papier drauflegen, um zu gucken wie sich das Licht verteilt.

Bei den kräftigen LED-Licht muss davon ausgehen, dass starke Blauanteile vorhanden sind, das ist sicher nicht gut für die Augen, also nicht lange in das Licht schauen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Mai 2022, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55KU6509 Backlight defekt?
Kaldrad am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  4 Beiträge
Ersatzteilhändler Samsung LED-TV gesucht
balz333 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  6 Beiträge
Tv UE46F6270SS Backlight defekt
ash2 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Nach Backlight Wechsel kein Bild Samsung ue55ju6850
freddred am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  9 Beiträge
Samsung UE37ES6300 - Lohnt Reparatur?
personal-judas am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  2 Beiträge
LG Backlight Inverter defekt
knoddelpusch am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  15 Beiträge
Backlight defekt, Ersetzen möglich
//Micha am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  2 Beiträge
Streifen in LED Backlight TV nach leichtem Stoß
schwob88 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  5 Beiträge
Samsung PS-42 E7H Defekt?
chillimann am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
Samsung LE40-F86BD Netzteil Reparatur
Neptun3126 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen