Toshiba Fernseher 32LV933G startet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
hl133
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2016, 19:41
Hallo liebe Forennutzer!
Ich komm am besten gleich zur Sache:
Ich habe hier einen Toshiba Fernseher 32LV933G, welchen ich vor einer Weile von einem Verwandten erhielt. Folgende Problembeschreibung:
•Standby LED leuchtet jedoch reagiert der Fernseher weder auf Tastpanel an der Seite noch auf die Fernbedienung. Kurz gesagt er startet nicht. Laut Erstbesitzer trat dieser Effekt nicht sofort ein, sondern erst ging er nach kurzer „Abkühlzeit“ doch noch ein- oder zweimal an und dann gar nicht mehr. Ich selbst habe wenig Erfahrung mit kaputten TV-Geräten bzw. dies ist mein erster Reparaturversuch (bin gelernter Elektroniker, kenne also die Sicherheitsregeln falls sich einer wundert!). Nach einer langen Recherche und ein paar Monaten Pause dazwischen nun folgender Zwischenstand an dem ich nicht so recht weiter weiß:

•Ich habe damals kurzerhand die Elkos auf der Power Platine gewechselt, dafür aber kostengünstige genommen und keine speziellen Low ESR. Ist das ein Problem oder sollten die es, um einen eventuellen Elkodefekt auszuschließen, auch tun??
•Später dann habe ich ein vernünftiges Multimeter besorgt und alles mal ein wenig durchgemessen. Auf den Platinen sind nirgends sichtbare Schäden zu erkennen (meiner Meinung nach) und Ich habe auch keine Kurzschlüsse oder ähnliches gefunden.
•Im Internet habe ich ein Schaltplan des Netzteils(DPS 140-SP), eines ähnlichen Netzteils(DPS 214CP) und einen Debug Guide der Herstellerfirma ,allerdings nur für ein ähnliches(DPS-283DP)und leider auf Englisch/Chinesisch, gefunden. Im Anhang enthalten!
•Bin mir nicht sicher ob der Fehler nun direkt auf dem Netzteil liegt oder doch vielleicht vom Mainboard her stammt. PC Netzteile gehen ja an, wenn man PS_ON und GND verbindet. Nun meine Frage weiß einer ob das hier auch so funktioniert? Oder müssen eventuell 5V auf den PS_ON pin? Und kann ich das z.B. durch einfaches Brücken simulieren oder kann das zu Schäden auf dem Mainboard führen?? Im ausgeschalteten Zustand sind zwischen PS_On und GND auf dem Mainboard ungefähr 4,6kOhm und im Betrieb so 0,13V, die sich bei Betätigen des An-Tasters auch kein bisschen bewegen.
Hat sonst noch einer Ideen/Erfahrungen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Anhang:

Schaltplan Netzteil: www.electronica-pt.c...b691f1567/no_html,1/

Debug Guide: http://www.go-gddq.com/upload/2014-05/14051312524796.pdf

Ein paar Fotos, kann auch noch mehr machen wenn gewünscht!
dps-140spa_260IMAG0498IMAG0501IMG-20160602-WA0001
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 20:22
Nimmt doch mal einen Haarfön und erwärme mal das Mainboard und dann mal das Netzeil,,, Sollte das sich eine Reaktion zeigen, dann weiss man wo man suchen muss oder gegebenfalls tauschen muss.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Nov 2016, 20:22 bearbeitet]
MX2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2018, 20:53
Meiner hat das gleiche Problem.
Dazu musste das Gerät ständig über USB-Update zum Laufen gebracht werden.
Nun geht nichts mehr. Sieht mir nach gewollten Verfall aus.
Netzteil soll laut Fachleuten in Ordnung sein.
Mainboard zeigt keine Spannungsänderung bei Betätigung des Einschalter.

Was hat dir geholfen?
Georg-HiFi52
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2022, 10:54
Hallo, ich bin durch Zufall auf Ihre Forums-Thread Seite aus dem Jahr 2016 gestoßenhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-223-2031.html#1


. Leider funktioniert der folgende Link, den Sie angegeben hatten, zum "Debug in China" nicht mehr: Siehe hier http://www.go-gddq.com/upload/2014-05/14051312524796.pdf

Haben Sie die Datei bei sich abgespeichert und zugänglich?

Hätten Sie für mich die besagte pdf-debug-Datei? Ich bräuchte diese dringend für unseren TV. Wir wollen den reparieren.
Wenn Sie mir diese pdf-Datei als Anhang in einer PM senden, wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar!
Beste Grüße und Dank!
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55KU6179 startet nicht
Schnitter1991 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
Toshiba 40LV703G1
Sasmo9 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  3 Beiträge
Toshiba 48L5441DG Hintergrundbeleuchtung
Zwischenhirn am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  34 Beiträge
UE40D5700 Startet nicht
DjMakava am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Toshiba 30WL 46 G
forumseeker am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Toshiba Regza Bildprobleme
Dennis710 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
Toshiba 46TL933 Hintergrundbeleuchtung defekt
drumstorm am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  7 Beiträge
Toshiba 40L3441DG reagiert nicht
*DK* am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  4 Beiträge
Samsung UE40EH5450 TV startet immer wieder neu
Xorpio am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
Toshiba 42X3000P - Kein Bild mehr
DrJimb am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.889 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedPentax47
  • Gesamtzahl an Themen1.528.936
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.093.041

Hersteller in diesem Thread Widget schließen