Oled 55C6 Panelschaden!

+A -A
Autor
Beitrag
babyface7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:30
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich habe mir aufgrund eines Bildschirmschades/Fehlers, ich weiß nicht genau was es war, meines 5-6 Jahre alten LG 55LW4500 im Dezember einen 55 Zoll Oled C6 gegönnt. Nun macht der aber genau die selben Macken wie mein alter!

image
image
image

Diesen Fehler macht er auf jedem Eingang, das Fernsehrmenü scheint davon nicht betroffen. Aktuell ist alles wieder normal, es kommt und geht aber das kann ja wohl nicht sein bei so einem hochwertigem Gerät!
Ich war auch schon bei Expert, wo ich ihn gekauft habe und habe einen Verkäufer die Bilder gezeigt, der mir sagte das dies eine Option des Oleds sei um sich vorm einbrennen zu schützen, ich dachte mir isn Witz oder? Sowas bescheuertes... Ich hatte heute leider keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen war wegen was anderem dort und auf dem Sprung.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen um was für ein Problem es sich handelt und wie ich am besten vorgehen sollte. Am liebsten wäre mir natürlich ein neues Gerät und nicht so ein halb defektes Gerät wo irgend ein Teschniker rumfuscht!

Ich hoffe mir kann jemand etwas dazu sagen...

Mit freundlichen Grüßen
PapaMiraculi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:19
HDMI Board zerschossen? Hatte ich mal bei nem Receiver, sah ähnlich aus.
Hast du nen Antennenanschluss in deiner Hifi Kette? Bei mir gabs damals Ausgleichsströme wegen des Antennenanschlusses, der anders geerdet ist als die Steckdose. Bumm HDMI kaputt.
babyface7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:44
Hey PapaMiraculi,

Es ist alles direkt am Oled angeschlossen es läuft nichts über den AV Reciever, für TV Empfang nutze ich Satelitt und ein HD Plus Modul, was auch alles direkt am Oled angeschlossen ist.
Ohje, Ausgleichströme..., das geht über meine Kentnisse. Du meinst an sowas könnte es liegen?
Wie würde man sowas denn in den Griff bekommen?
tribal-sunrise
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:22
Das Panel ist ja wohl eindeutig nicht defekt. Jedenfalls sind auf den Bildern ja Einblenungen von YouTube wenn ich das richtig sehe (sorry, aber ist extrem verwackelt) und eingangsauswahl sauber dargestellt. Der Signalwirrwarr kommt also wohl über mindestens einen der Eingänge. Da kann man wohl relativ sicher davon ausgehen dass entweder das entsprechende Board das zeitliche gesegnet hat bzw. dabei ist das zu tun wenn der Effekt wie beschrieben nicht immer ist oder die Software spinnt. (hatte sowas ähnliches kürzlich bei meinem Sony da ist der Effekt seit Werksreset wieder weg - evtl hilft das ja). Falls Hardware und das schon mal war würde ich auch mal meine Steckdosen überprüfen (Altbau?), Blitzschutzsteckdosen anschaffen etc. Evtl. hat ja eine Überspannung auch was geschrottet.


[Beitrag von tribal-sunrise am 15. Mrz 2017, 13:23 bearbeitet]
babyface7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:37
Absolut korrekt, das TV Menü ist nicht betroffen. Und wie gesagt aktuell ist alles wieder normal, es ging von alleine weg ohne das ich was gemacht habe.
Vor 2 Wochen trat das Problem schon einmal auf, da hab ich dieses Oled Programm in den Einstellungen durchlaufen lassen, weiß jetzt nicht genau wie es heißt, welches Bildstörungen behebt. Das hatte was gebracht nun kam es gestern halt wieder dazu... Wohne in keinem Altbau sollte also alles auf dem neusten Stand sein! Hatte auch vor kurzem erst alle älteren Kabel gegen neue ausgetauscht, sprich neue HDMI Kabel, neues Satelittenkabel.
PapaMiraculi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:00

babyface7 (Beitrag #3) schrieb:
für TV Empfang nutze ich Satelitt und ein HD Plus Modul, was auch alles direkt am Oled angeschlossen ist.


Wenn dein alter TV schon dieselbe Bildstörung hatte liegts ja nicht am TV sondern an deiner Umgebung.

Ich hatte das Probleme damals mit nem Kabelanschluss, kann aber gut sein, dass deine Satellitenanlage dafür verantwortlich ist.

Mir wurde damals ein Mantelstromfilter empfohlen, Google mal danach, kostet auch nicht viel. Das ist ein Magnet, der um das Antennenkabel geklippt wird, bzw. Zwischen gesteckt wird. Evtl bekommst auch gleich ein Kabel mit integriertem Filter. Einen Versuch isses wert.

Ich hab das damals nicht probiert, weil ich auf Entertain umgestiegen bin und nicht mehr am Kabel hänge.

Und Achtung: HDMI und vermutlich auch Satellitenkabel nie bei laufendem Betrieb um- oder abstecken! Immer alle Komponenten stromfrei schalten. Ich hatte damals auch diese Bildstörung und nachdem ich bei laufendem Betrieb das HDMI Kabel am Receiver umstecken wollte hab ich ein Kribbeln gespürt und winzige Funken gesehen und dann war das Board durch. Hab damals auch ordenltich Anschiss bekommen von dem Techniker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55 C8LLA defekt?
hellbound83 am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  6 Beiträge
LG OLED 55 B97LA startet nicht aus Stand-by
Kainik99 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  2 Beiträge
Halber Display schwarz, LG 55EG9209 OLED
PEACEpolska am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  3 Beiträge
LG OLED dunkle Balken
schon-weg am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 65C6D - Farbiges Bildschirmrauschen
Djoale am 09.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  3 Beiträge
LG 55 - Bildprobleme, Panel defekt?
Dix3r am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  3 Beiträge
Philips oled 803, 55 Zoll, Mainbord & Netzteil defekt. Kosten Reparatur
Dan11223 am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  5 Beiträge
Horizontale Blitze auf 2018 LG OLED B8LLA
IBaIRraCuIDa am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Kondensator im Philips OLED ersetzen
oese01 am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  12 Beiträge
Samsung OLed bleibt dunkel
Potrar am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen