Samsung OLed bleibt dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Potrar
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2018, 13:59
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte allen ein frohes Neues Jahr wünschen.
Zu meinem etwas ungewöhnlichem Problem:
Es geht um einen SAMSUNG 4K Curved UE65HU8590 vxzg.
Die Hintergrundbeleuchtung ist OK.Ton ist auch da. Das Display zeigt absolut nicht`s an.Ein Platinendefekt ist auszuschließen.hat jemand eine Idee...oder wo soll ich ansetzen?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Andreas
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 19:09

Ein Platinendefekt ist auszuschließen


Wie kommst du denn darauf?? Wenn gar nichts angezeigt wird, also weder irgendwelche Menüeinblendungen noch irgend ein Fernsehprogramm, bin ich mir sogar recht sicher, dass ein Platinendefekt vorliegt...
Potrar
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 21:53
Hab auch so gedacht.........und hab alle Platinen inkl. Netzteil aus einem funktionierenden eingebaut.Wollte sicherstellen das Softwareprobleme zwischen Mainboard und T-Con auszuschließen sind. Kann es sein das irgend ein Sensor (Helligkeit) oder ähnliches verbaut ist? Bin Elektroniker hab aber hier keine Idee.
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 09:11
Jut, wenn du Mainboard, Netzteil UND Tcon getauscht hast und diese auch zu 100% funktioniert haben und identisch mit deinem Modell waren, dann bleibt ja nur noch das Panel... Ist der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten? Oder gab es vorher schon Anzeichen?
Potrar
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 18:21
Hallo Jens,
leider hab ich den Fernseher so bekommen und kann keine Aussagen über das" Wie" geben.
Wenn jetzt bei dem Panel nur die zB. die Annode gesteuert würde,wäre die Sache recht klar...da aber in der Matrix beides gesteuert wird...und das auch noch vom T-con her in zwei verschiedenen Blöcken...kann es so einfach sein das einfach ein gemeinsammer 0-Leiter unterbrochen ist?
Potrar
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 14:04
Hast Du noch eine Idee..oder wo am Panel würdest Du ansetzen?
Ich hatte vergessen zu erwähnen das beide Steuer ICs auf dem T-Con kalt bleiben.


[Beitrag von Potrar am 08. Jan 2018, 14:05 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 20:36
Am Panel ist eigentlich nichts was man wirklich reparieren kann, von daher kann ich da nicht wirklich weiter helfen. Für mich wäre da jetzt Schluss
Potrar
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2018, 15:42
Das Gerät hat eine Connectbox....hat zufällig jemand auch einen Samsung mit solch einer Box und kann mir sagen ob der Fernseher etwas anzeigt wenn die Box nicht angeschlossen ist ,oder ob er einfach nur dunkel mit eingeschalteten Backlight bleibt? Wäre ja ein Ding wenn ich an der völlig falschen Stelle nach dem Fehler suchen würde.

Vielen Dank für eure Mühe
Andreas
AdiRGBG
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2018, 21:07
der UE65HU8590 ist doch kein OLed egal, mess mal die Spannungen am T-Con
Potrar
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2018, 21:57
Hallo AdiRGB,
die Versorgungsspannung liegt an beiden Sicherungen an...denke das waren 15V.
Wenn Du andere meinst bitte genau welche...hab keinen Schaltplan.
...wie ich jetzt auf O-Led gekommen bin...ach ja...curved


[Beitrag von Potrar am 09. Jan 2018, 21:59 bearbeitet]
AdiRGBG
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2018, 22:45
Ich dachte nur, hatte ich mal bei nen LG da hats die Spannung zum Display runter gezogen. Mess mal Ausgang zum Display da sollte sogar die Spannung an der Platine angegeben sein. Bei mir war damals ein SMD Keramik Kondensator (ein Miniteil fast nicht zu sehen) an den Ansteuerplatinen des Diplays hin, der hatte einen Kurzschluss und das Bild war weg.
kannst sogar Ohmisch messen wenn du keinen Komponententester hast. Kurzum ich hab ihn getauscht und das Teil läuft heut noch.

Auf dem T-Con sollte sowas wie VCC stehen dürften um die 3,3 Volt sein


[Beitrag von AdiRGBG am 09. Jan 2018, 22:47 bearbeitet]
Potrar
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2018, 23:53
Danke für den Hinweis.
Messplatz ist vorhanden,hab nur gerade keinen Zugriff auf den Fernseher.
Das ist ein interessanter Hinweiß.....dachte das die Matrix einfach durchgeschleust wird.Du hast aber gelesen das die beiden steuer IC´s kalt bleiben? Sowie ich wieder Platz auf dem Messtisch habe werde ich gleich berichten.
PS.: Habe vergessen zu schreiben das ich durch den Vorzug alle Platinen wechseln zu können auch die Flachbandkabel getauscht habe.
...bin gespannt wie sich das auflöst.

Gruß
Andreas
Potrar
Neuling
#13 erstellt: 18. Apr 2018, 21:06
Hallo zusammen,
ich bin tatsächlich dazu gekommen mich um den TV zu kümmern.
Es war ein C kurzgeschlossen. Da die 4 , fast baugleichen Platinen über Flachbandkabel verbunden waren konnte ich recht einfach feststellen auf welcher der Schluss war. Dort ergab sich dann durch Messen das 23 Bauteile....(Alles Koppelkondensatoren) in Frage kommen. Durch mein sehr genaues Messgerät (Mbo)und den Umstand das die Leiterbahnen sehr dünn ausgeführt waren konnte ich durch Wiederstandsmessung den Schluss einkreisen. Es war dann schon der zweite Kondensator.
Ich danke allen für die Unterstützung.
Gruß
Andreas
AdiRGBG
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2018, 15:18
freut mich wenn ich helfen konnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
75" Samsung bleibt dunkel Model: UE75F6370SS
Dworschi am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  14 Beiträge
Samsung ue55ku6179u bläulich dunkel
Cornjack86 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  6 Beiträge
Samsung LE40C579 geht nicht mehr an, Standby LED bleibt dunkel
markus089 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild plötzlich dunkel
speedygonzales9999 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  55 Beiträge
Samsung le32r75b Bild: dunkel, rotstich
waynebek am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild sehr dunkel
ubo+ am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
Samsung LE40M6 -Bildschirm wird dunkel - Ton OK
justdivine am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
SAMSUNG LE32R32B Bildschirm schwarz
rifatskr am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Halber Display schwarz, LG 55EG9209 OLED
PEACEpolska am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  3 Beiträge
Samsung SyncMaster 2493HM bleibt schwarz
Wilhelm_von_Nassau am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen