75" Samsung bleibt dunkel Model: UE75F6370SS

+A -A
Autor
Beitrag
Dworschi
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2016, 19:26
Hallo zusammen,
ich habe aus der Familie einen 75" TV bekommen, weil ich sozusagen der Technik Johnny für alles bin,
aber mein Fernseher wissen ist leider doch sehr ... naja "begrenzt" wenn nichtmal mehr ein Bild angezeigt wird.

Was ich feststellen konnte ist das sich der Fernseher einschalten lässt, und man würde theoretisch Menü usw. angezeigt bekommen.
Man kann superschwach ein Bild erkennen, aber ich denke es geht einfach keinerlei Beleuchtung an. ( man kann das leider nicht abfotografieren.. )
Ich habe versucht mich ins Menü vorzuarbeiten mit Kontrast, Beleuchtung und Helligkeit was zu machen, aber ohne Änderung des Problems.

Ich habe den inneren Teil der Rückseite entfernt um einen blick auf die Technik zu werfen, aber leider sehe ich keinen offensichtlichen defekt.
Einen kaputten Elko oder sowas hätte ich erhofft, aber meines erachtens nach sehen die gut aus.

Ich werde hier einige Bilder anhängen, und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung dirigieren.
Bisher habe ich immer von defekten Inverterboards und von kaputten Trafos gelesen wenn das Bild dunkel bleibt,
kann das hier auch zutreffen ? Das Gerät ist meines Wissens nach kaum 3 Jahre alt und muss etwas zwischen 2000 und 3000 Euro gekostet haben.
Ich empfinde es eigentlich als Frechheit das es so früh nach der Garantie defekt wird, aber davon kann man sich vermutlich nichts kaufen.

Ich bitte um Hilfe ! Wäre eine tolle sache wenn man das Gerät vielleicht noch retten könnte.

LG, Dworschi

samsung UE75F6370samsung UE75F6370samsung UE75F6370samsung UE75F6370samsung UE75F6370samsung UE75F6370samsung UE75F6370samsung UE75F6370samsung UE75F6370samsung UE75F6370
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2016, 19:56
Hi,

vermutung INVERTERBOARD + LED`S

mal reinschauen nur so als Anhaltspunkt
https://www.youtube....erboard+samsung+leds

Thomas
Dworschi
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 14:03
Hi, danke für deinen Tipp ...
kann es sein das die Inverter unterm Standfuß versteckt sind ? Ich würde die auf den Fotos jetzt nicht erkennen oder ?
tom1tom
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 23:13
Bild 3+4 von oben

gehe ich mal von aus

warum sollte das was die Helligkeit erzeugt untern Standfuß verstecken.

Macht IN MEINEN AUGEN KEINEN SINN

mfg


[Beitrag von tom1tom am 18. Jan 2016, 23:14 bearbeitet]
Dworschi
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2016, 13:31
so, hab jetzt wieder bisschen Zeit gehabt und weiter geguggt.
wenn ich also das Power Supply und LED Board ersetze, könnte ich gute Chancen haben, dass das Teil wieder läuft ?
4 schrauben und paar Stecker lösen und reindrehen und gut ?

ich denke es müsste dem hier entsprechen:

http://www.ebay.com/...-Board-/252146004654

allerdings hab ich bischen Angst, weil www.shopjimmy.com nicht funktioniert, ist das ein legitimer Verkäufer?
Kennt jemand den shop ?

LG, Dworschi
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2016, 14:49
SOLLTE das Netzteil/Driver Board defekt sein, ist es tatsächlich so einfach wie du vermutest, also Schrauben raus, Kabel ab, neues Board rein, Schrauben rein und Kabel drauf - fertig. Leider kann es genau so gut sein, dass eine oder sogar mehrere LEDs der Hintergrundbeleuchtung das Zeitliche gesegnet haben und deswegen alles dunkel bleibt. Um das jedoch heraus zu finden würde nur intensives Messen helfen oder aber auf Verdacht das Netzteil tauschen und hoffen, dass es danach wieder hell wird.
Bzgl. Shopjimmy: Ist ein legitimer Verkäufer (siehst du ja auch an seinen Bewertungen etc.), die Homepage von denen ist aber aus welchen Gründen auch immer aus Europa und einigen anderen Ländern nicht erreichbar (es sei denn man nutzt einen Proxy-Server), nähere Infos dazu findest du beispielsweise hier.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass ein Tausch des Boards deinen Fernseher wieder zum Leben erweckt, denke bei einem 75" Gerät kann man das Geld auch auf jeden Fall noch einmal investieren.
Dworschi
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2016, 14:54
Danke für die rasche Antwort. ich habe jetzt bemerkt das bei shopjimmy das teil ja "out of stock" ist ... hab ihn aber mal über ebay kontaktiert.
In der zwischenzeit hätte ich noch das hier entdeckt: http://www.buyqual.c...upply-led-board.html

Kennt das jemand ? 3 Monate Garantie klingt jetzt bei Elektronik nicht sehr vertrauenswürdig ...
Da bekomme ich im Supermarkt auf "längerfrische" Milch ja fast die gleiche Garantie
Dworschi
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2016, 17:44
mittlerweile habe ich das Powersupply ersetzt, jedoch bleibt es dennoch dunkel.
sind dann die LED's selbst defekt ?
kann man die auch einigermaßen einfach ersetzen ?
Dworschi
Neuling
#9 erstellt: 08. Okt 2016, 17:59
ich hab jetzt noch bischen videos zum thema konsumiert,
wenn der schirm finster ist und mit dem flashlight test aber bild zu sehen ist,
und powersupply ersetzen nichts hilft, muss es das LED Inverter Driver Board sein ?!
sieht das jemand auf den Bildern ? :o frage mich wo das sein soll ...
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2016, 19:36
samsung UE75F6370

Die beiden blauen Kabel rechterhand vom Netzteil führen wohl dahin...
Dworschi
Neuling
#11 erstellt: 08. Okt 2016, 19:49
mhm und die Spulen usw. aufm Power Supply können nicht da dazu gehören ?
Du meinst unter dem Blech befindet sich noch eine komplette Platine mit Spulen usw ?
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2016, 20:01
Kein Board im Sinne von, sondern eher LED-Stripes.
Das Innenleben Deines TV's ist seinem kleinen Bruder sehr ähnlich. Nur gibt es eben bei Dir 2x Anschlüsse vom Netzteil ausgehend für die LED-Hinterleuchtung, man hat ja auch 75"...

Guggst Du
Dworschi
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2016, 23:19
oha, das heisst ein defekter Streifen kann Schuld sein, dass ALLE nicht mehr funktionieren ? :F
Sieht nicht sehr spaßig aus wenn ich mir überlege das ich das bei nem 75" TV machen muss :/

Kann ich irgendwoher die Nummern der Teile herbekommen, oder muss ichs erstmal zerlegen ?
AdiRGBG
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2016, 12:42
Hatte ich schon öfter beim F Modell, ( gibt's auch bei Grundig und Blaupunkt ) da sind offensichtlich ein paar LED durchgebrannt, kann man tauschen, ist nicht so tragisch, wenn man SMD löten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung OLed bleibt dunkel
Potrar am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  14 Beiträge
Samsung ue55ku6179u bläulich dunkel
Cornjack86 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  6 Beiträge
Samsung LE40C579 geht nicht mehr an, Standby LED bleibt dunkel
markus089 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  3 Beiträge
Bild bei Samsung LE40A769 R1M verschwommen & dunkel
noarex am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  13 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild plötzlich dunkel
speedygonzales9999 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  55 Beiträge
Samsung le32r75b Bild: dunkel, rotstich
waynebek am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild sehr dunkel
ubo+ am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
Samsung LE40M6 -Bildschirm wird dunkel - Ton OK
justdivine am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
SAMSUNG LE32R32B Bildschirm schwarz
rifatskr am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Samsung SyncMaster 2493HM bleibt schwarz
Wilhelm_von_Nassau am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen