ue46d6510wsxzg - schwarzer Bildschirm - klackern auf T-CON

+A -A
Autor
Beitrag
lightmans
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 09:56
Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich auf meiner Arbeit einen Samsung ue46d6510wsxzg mitnehmen dürfen.
Gerne würde ich versuchen den Fernseher zu reparieren um damit Rennspiele zu Zocken

Ich suche jemanden der ein wenig erfahrung mit diesen Fernsehern hat und mit helfen kann den Fehler einzugrenzen.

Wenn man den Fernseher eingeschaltet hat passiert folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=Lj2s7mD6L7I

1. Schalte über Fernbedieunug ein
2. LED blinkt 4x
3. Backlight geht und es kommen kurz diese Horizontalen Balken für 1sek (siehe Video) und verschwinden.
4. Bild bleibt schwarz
5. Drücke nach ca. 30sek auf Smart oder Menü und das Bild wird heller und der Fernseher reagiert.

Dann habe ich das Gehäuse geöffnet, und mich im Internet ein wenig schlau gemacht und die letzte 3-4 Tage recherchiert.

Wir haben ja 3 Platinen auf der Rückseite.. Netzteilplatine, Mainboard und T-CON, und ich glaube ganz unten sind noch kleine Platinen für die Panele.

Alle Elkos sehen gut aus auf der Netzteilplatine. Keine Elko ist aufgebläht oder sieht komisch aus.
Ein Messgerät habe ich, und ich bin selber aus der IT, aber um die Elkos auszumessen benötige ich ein wenig Hilfe

Als ich das Flachbandkabel CD1601 im eingeschalteten Zustand vom Mainboard zum T-Con aus und eingesteckt hatte, hatte ich plötzlich wieder ein Bild. Das Bild flackert aber im Sekunden Takt und man hört auf der T-CON eine Art Relai o.ä, klackern in Sekunden Takt.

Deutet das auf ein defektes T-CON? oder eine defekte Sicherung oder Relai auf der Platine?
Hat jemand schonmal so ein Fehlerbild gehabt ? und weiß zufällig ob ein austausch der T-CON Platine vielleicht schon genügen würde, um den Fernseher wieder zum laufen zu bekommen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus an alle die mir Antworten und versuchen den Fehler einzugrenzen.
Werde heute Abend noch ein paar Fotos machen und ein kleines Video um das neue Fehlerbild zu zeigen.

Grüsse
Lightmans
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 19:33
Für mich leider das Panel selbst Diese "Wolkenbildung" bzw. ein nachziehendes Bild (so wie in deinem Video) ist nie ein gutes Zeichen. Ich befürchte dass das Panel einen weg hat und dadurch das T-Con "stresst" und dann die Fehlerschaltung eingreift und die Kiste wieder abschaltet.

Siehe auch hier:
http://forum.iwenzo....&highlight=ue46d6510

oder hier:
http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=Thread&postID=521458


[Beitrag von jens1986 am 16. Jan 2018, 19:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2018, 01:51
Wenn dir ca. 5€ und 15min. Arbeit zum testen nicht zu viel sind, würde ich die Elkos des NT einfach mal pauschal tauschen. Ein Versuch wäre es mir wert.
Ing_Imperator
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 02:22
Die D-Reihe blendet am Anfang kurz das Smart TV Logo ein und schaltet dann die Beleuchtung wieder ab um dann richtig hochzufahren, so gesehen ist das Verhalten des TV normal, dass er nur kurz aufblitzt.
Was passiert wenn du nur ein kabel vom T-Con in das Panel steckst? Also eins der beiden Kabel trennst?

Im eingeschalteten Zustand würde ich übrigens kein Kabel abziehen. Nicht nur zur eigenen Sicherheit sondern vorallem reagieren manche Bauteile da sehr empfindlich auf solche Last-Schwankungen.

Netzteil-Elkos werden das eher nicht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-CON
ersin328 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
T-Con Board defekt
Alex051272 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  2 Beiträge
T-CON Samsung Ue65MU8009
CptBalu1990 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  8 Beiträge
Schwarzer "Schleier" auf Bildschirm, bitte um Hilfe
sebs80 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Samsung T Con Kondensator tauschen
mfaris am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  4 Beiträge
Ersatzteil Samsung T-Con 404652FHDSC4LV0.0
BASSINVADER am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  5 Beiträge
T-CON / Reparaturdienst ggfls. getrickst?
blade182 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
Samsung Bild defekt ( T-con? )
Chimära am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  7 Beiträge
Samsung TouchBS ME56B T-CON defekt
FetteHexe am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung LE37A616A3F wo ist das T-Con
Kartfahrer am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen