Komplett weißer Bildschirm, Samsung UE55MU6170,

+A -A
Autor
Beitrag
arukom
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2018, 02:50
Hallo alle miteinander!

Ich hab mir zu Weihnachten den im Titel genannten Fernseher gekauft. Bis jetzt hats keine Probleme gegeben doch jetzt seit einer Woche kriege ich ständig einen komplett weißen Bildschirm, den ich dann immer "Abklopfen" muss (ich hau den paar mal von hinten..). Der geht danach wieder... aber auch nur für so lange.

Ich habe mich schon im Google schlau gemacht, das Problem liegt höchstwahrscheinlich am "T-Con".

Ich hab leider die Rechnung nichtmehr UND habe den Karton weggehaut. Was sind meine Optionen momentan? Nach einem Erstatz T-Con suchen und dann ersetzen?

Danke im Voraus.

MfG
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2018, 09:48
Ich kann es dir auch nichts Genaues sagen. Nur dass bei ein komplett Weiss aufleuchtenden LCD auf eine fehlende Stromversorgung des LCDs bzw. dessen Ansteuerung hindeutet. Und der Fehler lässt hier mit den Klopfen beseitigen. _> Evenutell steckt nur ein Stecker nicht richtig, die oder eine Flachbandkabelverbindung zwischen LCD und T-CON kontaktet nicht zuverlässig, die Flachbandkabel stecken nicht richtig drin oder ein Fussel oder Ähnliches behindert den Kontakt sporadisch.
Es können natürlich auch andere Fehler sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Mrz 2018, 09:53 bearbeitet]
arukom
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:24
kein LCD, ein LED.

Andere hatten schon mal dieses Problem und haben es durch das Ersetzen des T-Cons gelöst.
Was für ein T-Con muss ich mir den holen dass es wieder richtig funktioniert?

Danke im Voraus

MfG
arukom
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2018, 13:35
So, ich hab mal den Fernseher von hinten aufgeschraubt und ein bisschen durchgepustet mit druckluft spray.

Hat sich nix geändert, trotzdem komplett aufgeleuchtet und nur mit dem klopfen geht der wieder.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2018, 15:23
Basics :
LCDs gibt es zwei Auführungen oder mehr
Früher waren die LCDs mit CCFL Röhren als Backlight ausgestattet, so was ähnliches wie Leuchtstoffröhren.
Heute haben die LCDs die LEDs als Backlight verbaut.
Das LCD sitzt vor den weissen Bachlight und lässt nur die gewünschten Farben, in gewünschter Helligkeit durch. Pixel für Pixel angesteuert.
In den weissen Licht des Backlight sind alle Farben enthalten.
Dieser Samsung TV ist also ein LCD mit LED-Backlight.
Das T-CON steuert das LCD an.
Würden die LEDs ausfallen, wäre das Bild dunkel.

Bevor man T-Con ersetzt, sollte man mal die Steckverbindung prüfen. LCD <->T-CON<->Mainboard Nicht, dass das neue T-CON nur deswegen funktioniert, weil im Vergleich zu den alten T-CON nur mal die Stecker richtig daran gesteckt hat.
Der Fehler kann aber auch am LCD oder sogar am Mainboard liegen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Mrz 2018, 15:28 bearbeitet]
arukom
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2018, 16:46
Danke für die Antowort Bollze.

Ich werde mal schauen ob was mit die Kabeln los ist, sonst muss ein Techniker ran .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe , weißer Bildschirm Samsung MU6179
MT2063 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  158 Beiträge
Hilfe Weißer Bildschirm Phillips
Michael1955 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  2 Beiträge
Weißer Horizontalbalken Samsung LCD
schmiedt am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE65MU8009 weißer Fleck/Riss
Rake1980 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  4 Beiträge
Samsung UE40H6600 Bildschirm
RikoNP am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  2 Beiträge
SAMSUNG LE32R32B Bildschirm schwarz
rifatskr am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Fernsehgerät spinnt- weißer Schirm
dionysma am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  8 Beiträge
Samsung LE-46M86BD Bildschirm schwarz
octavian-verkauf am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  8 Beiträge
Samsung Bildschirm defekt, nur was?
Kouzkovy am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  2 Beiträge
Samsung LE37A699M1W nur heller Bildschirm
alterelektroniker am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.889 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMario_Johannes
  • Gesamtzahl an Themen1.528.934
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.092.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen