LG 42LG2000 findet keine Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan2050
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2018, 21:53
Hallo zusammen,

nachdem mein Samsung zickt, schliesst sich dem jetzt das Zweitgerät an...der 42LG2000 war ca. 1 Jahr nicht in Benutzung und findet nun keine Sender mehr.
Bin bei Unitymedia, ohne Set Top Box, also Kabel aus der Wanddose direkt in das Gerät. Habe mit einem anderen Gerät getestet, Buchse und Kabel sind in Ordnung.

Habe auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Ländereinstellung auf Finnland und Schweden geändert (irgendwo gelesen, dass es dann manchmal funktioniert), manuell wie auch automatische Suche durchgeführt -- nichts.
Bei der Suche kann ich die Quelle (Kabel / Antenne) übrigens nicht einstellen, das Gerät sucht erst "TV", dann "DTV", dann "Radio".

Ich weiss leider nicht, ob das Teil einen DVB-C Empfänger hat. Kann es daran liegen?
Das DVB-T2 Logo hingegen ist vorne drauf...

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich musste mich ca. 10 Jahre nicht mit sowas beschäftigen :-)

Dank Euch schonmal,
viele Grüße
Stephan


[Beitrag von Stephan2050 am 25. Jun 2018, 22:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2018, 22:30

Stephan2050 (Beitrag #1) schrieb:
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich musste mich ca. 10 Jahre nicht mit sowas beschäftigen :-)


Blöde Fragen lassen sich vermeiden, indem man selbst nach "42LG2000 Bedienungsanleitung" oder "Operation Manual" sucht.

http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-42LG2000
siehe auf der Seite: Benutzerhandbuch ...


[Beitrag von CarlM. am 25. Jun 2018, 22:31 bearbeitet]
Stephan2050
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2018, 22:44
Danke, die Anleitung habe ich in Papierform hier.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2018, 22:49
Unter Manuelle Programmierung gibt es doch einmal "Digiltales TV" und einmal "Analoges TV".
Insofern sollte Digitales Kabel-TV doch funktionieren.

p.s.
Eventuell hilft auch ein Firmware update, sofern verfügbar. (siehe Link)


[Beitrag von CarlM. am 25. Jun 2018, 22:50 bearbeitet]
Stephan2050
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2018, 23:00
Sorry, mein Fehler...ich hatte das schon probiert, hab's aber in meinem Eingangspost verdreht...
Dabei bekomme ich nur das:

IMG_1201

Softwareupdate habe ich durchgeführt, leider immer noch dasselbe Ergebnis. Ich meld mich morgen einfach mal bei LG :-)

Dank Dir trotzdem. Fall Du noch eine Idee hast, immer her damit. Ansonsten schreib ich morgen mal, was der Support mir sagt.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2018, 00:15
Ich denke, ich habe etwas gefunden:
http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=0bd15ff51948891

Demnach bezieht sich "digital" im Manual nur auf DVB-T(1). Beim Kabel-TV würden also nur analoge Kanäle funktionieren. Da die aber (meines Wissens) inzwischen abgeschaltet sind, geht wohl leider bei Deinem TV nichts ohne einen externen Tuner ("Beistellbox").
Stephan2050
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2018, 14:05
Danke für die Info! So etwas habe ich schon befürchtet. Ich habe das Gerät nicht in der Liste der DVB-T2-geeigneten Geräte gefunden (https://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-geraeteliste). Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie vollständig diese ist, zumal ja das grüne DVB-T2-Logo vorn auf dem Gerät prangt.

LG habe ich noch nicht erreichen können, schreibe denen mal ne Mail. Ansonsten muss die Box her :-)

Vielen Dank auf jeden Fall!

Viele Grüße
Stephan
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2018, 14:41

Stephan2050 (Beitrag #7) schrieb:
...t, zumal ja das grüne DVB-T2-Logo vorn auf dem Gerät prangt.


Beachtlich. Das Gerät kam ca. 2008 auf den Markt. Die DVB-T2-Norm wurde meines Wissens so gegen Ende 2009 verabschiedet. LG schein eine Kristallkugel zu haben.

Letztlich nützt Dir das auch bei einem digitalen Kabelanschluss nichts. Und DVB-T2 ist auf starke Antennensignale angewiesen. Du müsstest also in einer "Kernausleuchtungszone" wohnen, um mit Zimmerantenne erfolgreich zu sein. HDTV der Privaten verursacht dann noch wegen der Decoder-Karte Extrakosten. Wenn, dann leiste Dir einen geeigneten Kabelreceiver oder miete Dir einen.
Stephan2050
Neuling
#9 erstellt: 26. Jun 2018, 21:34
Hier mal die Antwort von LG:

Sehr geehrter Herr ***

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Der Fernseher kann nur den alten DVB-T2 Standard. den neuen, der seit letztem Jahr gesendet wird kann das Geraet nicht. Es ist hier ein externer Receiver notwendig.



Mein Samsung (bevor er den Geist aufgab) hatte an derselben Buchse Empfang (ÖR in HD, Private in SD). Der hatte jedoch DVB-C.

Wenn ich mit einem DVB-T2 Gerät keine Sender bekomme, liegt das dann wahrscheinlich daran, dass ich hier nicht in der Kernausleuchtungszone bin, korrekt?

Vieln Dank auf jeden Fall, ich werd mir mal vom Nachbarn einen Kabelreceiver leihen und schauen, ob's damit läuft. Ansonsten kommt das Ding ins Arbeitszimmer an die Wand und dient als Monitor:-)

Viele Grüße
Stephan
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2018, 22:58
Hier findest Du alle Informationen. Am besten, Du gehst auf "Empfangscheck".
http://www.dvb-t2hd.de/

DVB-T2 hat ja nichts mit Kabel-TV zu tun. Man benötigt also ein für den Empfang geeignetes TV-Gerät oder einen DVB-T2-Receiver. Zusätzlich wird je nach Region eine Zimmer-, Außen- oder Dachantenne benötigt (wie früher zu Zeiten des terrestrischen Analog-Fernsehens).
Stephan2050
Neuling
#11 erstellt: 27. Jun 2018, 13:15
Danke!

Sie können bereits an Ihrem Wohnort die öffentlich-rechtlichen Programme über DVB-T2 HD empfangen.

An ihrem Wohnort benötigen Sie aktuell eine Zimmerantenne.


Heisst ja für mich, dass das Gerät, sofern tatsächlich DVB-T2-tauglich, zumindest irgendetwas emfangen müsste.
Ich frage da nochmal bei LG nach. Danke auf jeden Fall für die vielen Infos!

Viele GRüße
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 32ld550 Sender verschieben sich von alleine
grimdago am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Samsung tv findet keine quelle
Master07 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  3 Beiträge
Hannspree SE 40LMNB verliert Sender
Kaiii am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
lg 55lb580v Bild Ausfall
Helpduster am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  2 Beiträge
LG TV Standbild defekt
Elefantenbaby23 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  8 Beiträge
LG 50LB650V
pinogiudice am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
LE-23R86BD: Nach Reset keine Sender mehr auffindbar
*oblivion* am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  9 Beiträge
Blauer streifen lg 50pv350
Spike21m am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  2 Beiträge
LG 32LD450 Netzteil defekt?
Mcdito_ am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  4 Beiträge
LG TV - Obsoleszenz?
transator am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen