Samsung TV wird heller und dunkler

+A -A
Autor
Beitrag
Yuppi_Jeaha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 20:25
Hallo zusammen,

habe einen Samsung LED TV aus der 6000er Reihe.
Der wird bei einem hellen Bild heller und bei einem dunklen, dunkler.
Joah ... klingt erst mal gut und richtig, aber ich meine man sieht starke Unterschiede.
Als Beispiel habe ich unten einen Schwarzen Balken, in dem etwas mit weiser Schrift steht und der obere Teil wäre weis, so ist das weis der Schrift sehr hell (bzw. so wie eingestellt halt). Wäre der obere Bereich dunkel, so wird die Schrift auch dunkler. (Die ist fas grau und nicht mal mehr nur hellgrau).

Evtl. machen die das um den Schwarzwert zu verdunkeln in dunklen Szenen. Ich kann aber nichts finden um es abzuschalten. Das nervt total...

Habe das ganze mit selbst erstellten Testbildern probiert, weil es mir mal ganz besonders im Abspann aufgefallen ist. (wenn mal mehr oder weniger Text durchläuft)
berlinfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 00:33
Ich bin seit heute stolzer Besitzer des UE55B7090!

Der von Dir beschriebene Effekt ist mir auch gleich aufgefallen. Besonders deutlich wird es bei Schriften oder bei TV-Senderlogos aber auch beim Filmabspann bei dem der wenige Text auf dunklem Hintergund dann auch abgedunkelt wird!

Ich habe auch bisher keine Möglichkeit gefunden dies zu deaktivieren.

An alle anderen: Ist das wirklich normal so? Und kann man das evtl. irgendwo deaktivieren?

PS: Ansonsten macht der neue ein wirklich perfektes Bild!


[Beitrag von berlinfreak am 12. Jul 2009, 00:34 bearbeitet]
donativo
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 10:14
Hallo,

man kann den Tageslichtsensor ausschalten um dieses Verhalten zu beenden. Das liegt einfach daran, dass wenn mehr text bei schwarzer Fläche auftaucht sich auch der Raum aufhellt und der Sensor das bemerkt und automatisch die Helligkeit regelt. Ich habe einen älteren LE32R71 und da war wes schon sehr störend. Schade dass es Samsung bis heute nicht im Griff hat. Die gleiche Technik bei Sharp Aquos funktioniert einwandfrei!

Nun zur Lösung! :-D
Das geht nur im Service Menü in den ihr wie folgt reinkommt.

Du mußt den Samsung ausschalten. Dann drückst Du nacheinander:

INFO-MENU-MUTE-POWER dann bist Du im Service Menu.

Das war die Reihenfolge bei äteren Geräten. Sollte aber auch bei den neuen klappen.

MfG
deepblue314
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 15:17
Ich habe einen UE40B6000 und habe auch den gleichen Effekt.

In das Service Menü bin ich gekommen. Kann mir jemand sagen, was ich dort genau umstellen muss ?
Es gibt das soviele Optionen mit denen ich nichts anfangen kann.

Danke!
deraddi51
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 17:07
Hab dasselbe Problem und würde es gerne abschalten finde im ganzen Service-Menü durcheinander auch nicht die Option und bin lieber vorsichtig bevor ich irgendwas umstelle. Kann jemand helfen?

MfG
HamstaHuey
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 22:02
Ich habe dasselbe Problem mit meinem D6200, In den Einstellungen habe ich unter Öko-Lösung den Energiesparmodus und Öko-Sensor jeweils aus.

Negativ aufgefallen ist mir das gestern, als ich einen Laptop an den Fernseher angeschlossen habe um Bilder zu sehen. Nach ca. 1 Minute hatte sich der Monitor abgedunkelt und ließ sich nicht dazu überreden wieder heller zu werden.

Was ich bisher schon versucht habe:
In diesem Thread habe ich etwas von "Schattendurchzeichnung" gelesen, so eine Einstellung finde ich bei mir nicht.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-22082.html

Auch hier wird von "shadow detail" gesprochen
http://forums.whirlpool.net.au/archive/1448681 (englisch)

Hier spricht jemand von den Einstellungen im Service-Menü die "CE DImming" heißen, die ich bei mir auch nicht finde
http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=130387 (englisch)

Und ausser weiteren Menschen die dasselbe Problem haben http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-12550.html konnte ich leider nichts finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40N87BD heller ausgeblichener Rand
sbstn am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 heller vertikaler Streifen
CyborgWeasel am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  5 Beiträge
Samsung UE40F6500 untere Bildhälfte dunkler
thol1966 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Samsung LE37A699M1W nur heller Bildschirm
alterelektroniker am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  3 Beiträge
Samsung LE46B679 heller Rand + Logo brennt ein
Schnoogemetzger am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  2 Beiträge
Samsung LCD TV le40a536t1f kein Bild, nur Ton
M4th3w am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  8 Beiträge
Philips 37pfl8404h/12 wird dunkler
schanza81 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  6 Beiträge
Dunkler Fleck auf LED TV
picotto am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Philips 42PFL9732d/10 Backlight einseitig dunkler
Star-Command am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  4 Beiträge
Samsung 40UE6470 - zwei Bereiche etwas heller als normal
phobe am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen