Samsung LE40B650 heller vertikaler Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
CyborgWeasel
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2020, 20:25
Hallo Leute,

seit heute hat mein heißgeliebter Fernseher ein kleines Problem: Er hat einen ca. 5cm breiten helleren Streifen im Bild. Er ist bei hellen Szenen fast nicht sichtbar, eher bei dunklen Bildern. Er ist unabhängig von der Quelle und auch unabhängig von den angeschlossenen Geräten (auch bei abgestöpselten Geräten, außer dem 230V Kabel nichts am TV). Er hat scharfe Ränder, ist wohl definiert. Sobald ich den Fernseher einschalte ist der Balken da und er verändert sich auch nicht. Ich habe auch mal zart auf dem Panel gedrückt, keine Veränderung. Das Gehäuse lässt sich nicht drücken :-) daher auch hier keine Änderung. Leichtes Klopfen hinten, an den Seiten, oben, unten, keine Änderung. Ich habe auch an allen Einstellungen einmal rumgespielt (Helligkeit, Kontrast usw.), der Streifen ändert sich relativ zum Gesamtbild nicht..

Habt ihr eine Ahnung oder einen Tipp für mich? Mit Schraubendreher und Lötkolben kann ich umgehen, Grundlagen Elektrotechnik/Elektronik sind auch vorhanden...

Danke schon mal im voraus. Falls Ihr noch Infos braucht, einfach Fragen :-)

Gruß
Samsung LE40B650 vertikaler Streifen


[Beitrag von CyborgWeasel am 23. Okt 2020, 20:26 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2020, 09:50
Mit viel Glück ist es nur ein schlechter Kontakt bei den Flachbandkabeln zwischen Tcon und Panel, es kann aber leider sehr gut auch das Panel selbst sein.

Ich an deiner Stelle würde daher Mal folgendes probieren:

Beide Flachbandkabel zwischen Tcon und Panel einmal herausnehmen, evtl die Kontakte reinigen und dann wieder einsetzen. Alternativ auch die beiden Kabel untereinander tauschen, sollte der Fehler mitwandern (also der Streifen dann auf der anderen Seite sein) liegt es an den Kabeln, bleibt der Fehler wird es wohl auf das Panel hinauslaufen.
CyborgWeasel
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2020, 17:15
Hmmm, das wollte ich natürlich nicht hören :-( Ich versuche das mit dem Kabel mal am Wochenende... Danke für deine Hilfe!

Gruß
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2020, 20:01
Vielleicht hast du ja Glück 😉

Wünsche viel Erfolg
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2020, 10:19
Wenn es diese Flachbandkabel nicht sind, dann drücke mal bei geöffnetem Gerät auf die Anschlüsse, die seitlich an das Display führen. An der Stelle, wo der helle Streifen ist. Das Display hat ja am Rand diese Flexboards mit ein paar ICs drauf. Diese Flexboards sind mit den LCD- Elementen über seitliche Kontaktierungen verbunden. Diese lösen sich manchmal. Eine echte Reparatur ist m.W. nicht möglich, aber es gibt Berichte, dass man durch dauerhaften Druck auf diese Stellen, den Fehler "beseitigen" kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertikaler Streifen bei heller Helligkeit
Derrickrose1992 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  4 Beiträge
Samsung defekt? Breiter vertikaler Streifen
drohne84 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55F6740SS - Breiter Vertikaler Streifen
Graustreifen am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  3 Beiträge
Vertikaler, heller Streifen - Panasonic TX-55 DXW604
highfly88 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  4 Beiträge
Samsung LE46N87BD vertikaler Schatten/Streifen im Bild
mike_r10 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Samsung TV LE40B650 Kurzschluss
Dio62 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE60KS7090 abgedunkelter vertikaler Bereich
sprengo am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild plötzlich dunkel
speedygonzales9999 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  53 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild sehr dunkel
ubo+ am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
SAMSUNG LE40B650 - schaltet sich unangekündigt ab
JetPistol am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.059 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedEgolas
  • Gesamtzahl an Themen1.529.247
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.099.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen