Vertikaler Streifen bei heller Helligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Derrickrose1992
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2019, 11:40
Hi,

ich habe einen drei Jahre alten Sony 55XD7004. Vor rund anderthalb Jahren ist mir folgender Streifen aufgefallen:

https://i.redd.it/h9d7pk2ozas31.jpg

Nach 2-3 Tagen war er wieder weg. Seitdem kam der Streifen immer mal wieder für 2-3 Tage, dann war wieder ein paar Monate lang nichts.

Jetzt ist er aber seit über einem Monat fast durchgehend da. Mit fast meine ich, als ich aus dem Urlaub nach 2 Wochen wieder kam, war er für 1 Tag weg, nur um sich dann wieder zu melden. Jetzt war er die letzten 3 Wochen durchgehend da und jetzt gestern hatte ich das Phänomen, dass mein Fernseher, der ja Android TV als Grundlage hat, mega langsam war und kaum reagiert hat. Dabei war auch der Streifen plötzlich weg. Neu gestartet, dann lief alles auch schneller, aber nach ca. einer halber Stunde TV schauen, hat er sich wieder gezeigt.


Hab schon sehr viel probiert, da es für mich wie ein Software-Problem wirkte. Schon komplett zurückgesetzt, längere Zeit vom Strom genommen usw. alles nix genützt.


Es ist auch komisch, weil er sich hauptsächlich bei hellen Szenen zeigt, wie hier im Bild, wo viel weis ist. Kann sogar mal ein Video aufnehmen von einer Stelle, wo ich nachstellen kann, da ist das Bild anfangs relativ dunkel und wird immer heller. Und in diesem Vorgang ist ganz gut zu sehen, dass der Streifen anfangs wirklich nicht angezeigt wird, aber erst an einem bestimmten Punkt.


Jetzt zu meiner Frage, für mich wirkt das so, als ob da die Hintergrundbeleuchtung einfach nicht mithält. Ich bin leider Amateur, was die Thematik angeht, aber könnte es einfach nur ein Kabel sein, was bisschen lose ist? Weil die ganzen Streifen, die ich online sehe, zeigen gar kein Bild oder ganz komische Sachen. Ich sehe ja alles, nur ist es abgedunkelt und grau in dem Bereich.
AdiRGBG
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2019, 20:02
da hat sich wohl ein Multiplexer verabschiedet ( COF ) wenn er heiss wird bringt er den Fehler. Ergo. Display defekt. Pech gehabt leider.
Derrickrose1992
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2019, 22:04

AdiRGBG (Beitrag #2) schrieb:
da hat sich wohl ein Multiplexer verabschiedet ( COF ) wenn er heiss wird bringt er den Fehler. Ergo. Display defekt. Pech gehabt leider.



Aber ich finde es sehr komisch, dass es nicht dauerhaft ist. Die Woche hatte ich auch einen Tag wo wieder alles normal war, egal welche Helligkeit o.Ä. Dann war der Streifen am nächsten Tag wieder da. Und wie gesagt gibt es auch manche Szenen bei Filmen, wo er auch nicht da ist.

Am T-Con Board wird es wohl nicht liegen oder?


[Beitrag von Derrickrose1992 am 10. Nov 2019, 22:11 bearbeitet]
AdiRGBG
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 09:04
kannst ja ganz einfach testen, zerleg die Kiste, besorg dir Kältespray, lass ihn warm laufen, wenn der Fehler kommt sprüh auf das COF unter dem Fehler und schau obs weg geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40B650 heller vertikaler Streifen
CyborgWeasel am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  5 Beiträge
Vertikaler, heller Streifen - Panasonic TX-55 DXW604
highfly88 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  4 Beiträge
Samsung defekt? Breiter vertikaler Streifen
drohne84 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55F6740SS - Breiter Vertikaler Streifen
Graustreifen am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  3 Beiträge
Samsung LE46N87BD vertikaler Schatten/Streifen im Bild
mike_r10 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE60KS7090 abgedunkelter vertikaler Bereich
sprengo am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  2 Beiträge
Panasonic TH42 PX60E - dicker schwarzer, vertikaler Streifen. Was kaputt?
koetz am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Vertikaler Strich [DAYTEK]
Sokrates469399 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
TX-L37V10e vertikaler Winkel
Matthias1201 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
PHILIPS 22PFL5604H / vertikale Streifen
DXdaedalus am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.738 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedDawids7
  • Gesamtzahl an Themen1.532.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.155.329

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen