Samsung BN44-00498A wieder fit bekommen

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derBasty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 15:01
Hallo, hab nun endlich auch das Reperatur forum gefunden, nach dem ich meine erste Anfrage in das Normale Samsung TV Forum geschrieben hatte.


Hab einen Samsung UE46EH5450 Smart TV von etwa Mitte 2012.

Er lief zwar schon ein paar schöne Stunden ist aber vergleichsweise mit den anderen Geräten im Haushalt eher weniger oft an. Nun ging es vor 4-5 wochen Los mit dem Startproblemen, also gegoogelt, Internet kann schuld sein (hab ich eh quasi nie verwendet), also das Abgesteckt, wurde nicht besser...Ergebnis war jedenfalls das er nun gar nicht mehr hochfahren kann, da ihm scheinbar der Saft ausgeht, beim Hochfahren. Sieht für mich als Laien erstmal nach Netzteil aus.

Nun wurde es mir die tage zu Bunt, aufs Gästebett gelegt und aufgeschraubt, ja defekte Elko nicht zu entdecken, aber die Müssen ja nicht "optisch" defekt sein, hab also mit einem Multimeter mich mal auf die Spur gemacht, schreibe mal den Hersteller des Elkos und das vermeintliche Messergebnis dazu.

Seite des Netzteiles "Cold"

Rubicon 350V 22µF (BXC) --> (20µF gemessen)
Rubicon 200V 47µF (BXF) --> (60µF gemessen)
Samyoung 25V 470µF (NBX) --> (5,5mF angezeigt worden)
Samyoung 25V 470µF (NBX) --> (5,4mF angezeigt worden)
Samyoung 10V 1200µF (NXE) --> (1.455mF angezeigt worden)

Für mich sind die Umrechungen vom Multimeter Autorange etwas komisch 1.455mf also evtl 1455µF ? läge ja fast noch in der +/- 20% toleranz

Somit fallen ja eigentlich nur die 2x 25V Samyoung 470µF total aus der reihe, können die das ganze Schuld sein?

Netzteilseite "Hot"

Samyoung 450V 82µF (KFM) --> (89µF gemessen)
Samyoung 50V 47µF (LXV) --> (50,5µF gemessen)
Samyoung 50V 47µF (LXV) --> (49,5µF gemessen)
Samyoung 10V 10µF (LXV) --> (11,4µF gemessen)
Samyoung 10V 10µF (LXV) --> (550µF gemessen - schwankend)
Samyoung 10V 10µF (LXV) --> (500µF gemessen - schwankend)

Ja hier fallen 2 der 3 10V 10µF elkos arg aus der reihe.

Würde es jetzt zum eingrenzen des Fehlerbildes etwas bringen paar rumliegende platinen zu durchforsten nach den passenden werten, diese zu Tauschen und einen test zu machen ob er dann wieder an geht?

Oder kann man an dem Netzteil irgendwas messen, wobei ohne "Last" würde es wohl gar nicht so auffallen?

Gruß Bastian
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2018, 16:23
Hast du die Kapazität der Elkos im ausgebauten Zustand gemessen oder direkt auf der Platine?
derBasty
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2018, 16:27

jens1986 (Beitrag #2) schrieb:
Hast du die Kapazität der Elkos im ausgebauten Zustand gemessen oder direkt auf der Platine?



Hallo Jens, natürlich eingebaut. Wenn ich sie ausgelötet hätte dann nur wenn ich auch passenden Ersatz da gehabt hätte. Kann natürlich sein das es die werte verfälscht, aber einige der werte liegen ja ganz passend. Da ich das Messgerät nicht ewig habe, geschaut ok da gibt es etwas mit F dann am ersten getestet liegt etwa da wo es soll, und dann weiter gemacht, wenn das falsch war. Dann mein fehler.
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2018, 16:57
Ja, dann werden die Werte die völlig aus der Reihe tanzen durch die umliegende Schaltung verfälscht sein.

Kannst du denn messen welche Spannungen vom Netzteil erzeugt werden? An dem Stecker sollten die Spannungen aufgedruckt sein (bspw. 3,3V, 5V, 12V usw) - Diese mal messen und gucken welche von denen da sind und auch stabil bleiben
derBasty
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2018, 18:52

jens1986 (Beitrag #4) schrieb:
Ja, dann werden die Werte die völlig aus der Reihe tanzen durch die umliegende Schaltung verfälscht sein.

Kannst du denn messen welche Spannungen vom Netzteil erzeugt werden? An dem Stecker sollten die Spannungen aufgedruckt sein (bspw. 3,3V, 5V, 12V usw) - Diese mal messen und gucken welche von denen da sind und auch stabil bleiben


Okay also ist das eher zufall gewesen das die meisten gepasst haben. Hatte halt gut gepasst das Multimeter konnte das, und die werte passten bei einigen.

Die Spannungen messen wird schwer, geht an der Netzteil seite an einem 14 poligen (laut Beschriftung Platine) konkakt raus und das wird dann schon speziell, da sie nicht 14 pole neben einander haben sondern 2x7 davon übereinander. Da ist die gefahr mal eben 2 kurzzuschließen schon recht hoch, gibts da irgend einen Trick? Denn wegen Kurzschluss jetzt noch etwas schrotten würde ich vermeiden wollen.

Habe nur normale messspitzen, wenn das etwas zur sache tut für das Multimeter.



Gruß Bastian
derBasty
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Sep 2018, 19:53
Schade das keiner mehr was beigetragen hat.

Was wäre nun die beste Lösung wenn man sich nicht Traut das man die Spannungen Kurzschlussfrei messen zu können, jeden ELKO auslöten, messen wenn Messergebniss wie "erwartet" (also +/- 20% vom Aufdruck) dann wieder einlöten und die Defekten ersetzen? oder was kann es allgemein noch sein, oder welche Tricks gibt es wegen dem Messen wie macht ihr das, wenn ich die Platine in den TV einbaue und anstecke kommt ich schon alleine wegen Kabellängen gar nicht dran was zu messen von der Unterseite. Oder Steckt ihr das Netzteil "frei" ohne den TV an? Nur wie sagt man dem ganzen dann "Start"? Der wird ja nicht die ganze Zeit volle Luzi strom liefern wenn der TV auf Standby ist?


Ach ja, gibt es in den Unweiten des WWW es eine Liste wo man sieht wo das Netzteil ungefähr verbaut worden ist?
Weil hier hab ich schonmal einen gefunden im Forum der hatte es in dem selben Gerät in 40" evtl gibt es ja noch Deutlich mehr Geräte, dann mal nach einem Displayschaden Gerät in der nähe ausschau gehalten damit man Fehlerquelle "netzteil" erstmal komplett ausschließen kann.

Und nein in Kleinenzeigen sind nur 2 "defekte" Netzteile drin und Ebay spuckt auch nur gebrauchtes aus, von einer Funktionsgarantie steht aber auch nirgends was, wären 40-45€ weg, und man kann den selben Defekt (da ja gebrauchtes Netzteil) paar monde später wieder haben, daher wärs schön schöner wenn man es auf meinem Netzteil beheben könnte.

Schönen Sonntag noch
Bastian
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