LED TV Samsung UE46D5700 horizontale Streifen - Weg, wenn Bild-Position nach oben korrigiert wird

+A -A
Autor
Beitrag
Nagadesh
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 21:08
Hallo zusammen,

vor kurzem hat mein Samsung LED Fernseher ein Problem. Es sind über den gesamten Bildschirm vertikale Streifen zu sehen. Genauer beschrieben ist jede zweite Zeile leicht versetzt.
Mal flackert es zusätzlich, mal springt der Fehler abwechselnd mit normalem, fehlerlosen Bild alle 1/4 Sekunde hin und her. Ab und an ist nur das Fernsehbild betroffen und die Menüs des Fernsehers sind normal (vor allem beim Chromecast Stick und den Youtube Menüs) dann wieder alles.
Und jetzt kommt es: Wenn ich im Menü das Bild anpasse und die Position um eine Zeile nach oben korrigiere, ist der Fehler schlagartig weg. Gehe ich wieder eine Zeile nach unten, Fehler wieder da.
Das ist auch nach Neustart des Fernsehers reproduzierbar.

Kann hier jemand helfen?
Hier mein Youtube Video. Stand ist bevor ich wusste, dass man das Zeilenproblem mit der Positionsanpassung fixen kann.


Mein Kenntnisstand ist Laie, ich kann Hauptplatine, Netzplatine Tcon identifizieren und traue mir zu diese ggf. auszubauen. Ich selber komme aus der IT und habe entsprechendes Werkzeug da und nach Hilfestellung auch schon einen Fernseher und einen Receiver reparieren können.

Werkzeuge sind bei Bedarf Multimeter, das ich mit den Basics bedienen kann (Widerstand, Spannung, Strom, Durchgang, etc...)

Ich hoffe, das jemand Interesse und Freude hat, das Problem eventuell kennt, und mir einen Tipp geben kann. Meine Frau möchte den Fernseher so nicht weiter betreiben, weil sie nicht jedes mal, wenn sie den Fernseher anschaltet erst die Bildeinstellungen korrigieren mag, ich selber möchte den Fernseher nicht wegwerfen oder günstig 'verschenken' in Hinblick auf Budget und Umwelt.

Lieben Dank im Voraus, für Eure Hilfe!


DefektON
DefektOff
AdiRGBG
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 22:22
Servus, Google mal Samsung Double Image, dann findest du ein Video zur Reparatur, funktioniert , hab ich selber getestet.
Nagadesh
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2020, 09:52
Servus AdiRGBG,

EDIT: Natürlich hast du Recht. Ich arbeite gerade folgende Erklärung ab: Samsung Double Line

Jetzt stehe ich gerade vor der Frage, welche LifeBild



LG und danke schön!


[Beitrag von Nagadesh am 16. Jan 2020, 11:22 bearbeitet]
AdiRGBG
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2020, 23:38
mal die beiden Kabel einzeln anschliessen bei der hälfte bei der er den Fehler bringt
Nagadesh
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2020, 23:47
Es ist der Linke. Aber ich habe nun etwa 3 Stunden abkleben und Versuchen hinter mir... das meiste ist weg, aber entweder bleiben oben 1/5 Fehlerstreifen oder die betroffene rechte Seite (wenn man vor dem Fernseher steht, also linkes Flachbandkabel) ist minimal dunkler als die Linke... Ist mein Streifen zu breit? Ich falle gleich tot um vor Müdigkeit... Fummelei...

Welche Pins hier betroffen sind und entsprechend abgeklebt werden müssen, kann man nicht eindeutig sagen, oder? Mir fehlt dazu das Wissen. Ich sehe zwar links von dem Breitbandkabel eine Belegung, aber für welche Pins das gilt und welche davon tot geschaltet werden müssen... puh, jetzt erst mal ins Bett...

PS
In diesem Video ist das Band recht breit:


In diesem, wo das Rechte Kabel abgeklebt wird, ist es super schmal...


Danke für die Hilfe!


[Beitrag von Nagadesh am 16. Jan 2020, 23:50 bearbeitet]
Nagadesh
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2020, 14:20
Läuft wieder. Vielen Dank für die Unterstützung und Bestätigung des Fehlers.

Die Lösung:

abgeklebt1

abgeklebt2

TVok
Nagadesh
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2020, 14:24
PS für alle mit selben Fehler: zu weit nach rechts die Pins auf dem Flachbandkabel abgeklebt wurde die Bildseite dunkler, aber der Fehler war weg, zu weit nach links abgeklebt, tauchte ein Balken oben auf, mit dem Fehler.

Es kommt auf die korrekte Breite UND Position an. Zu breit kommt oberer Balken und zu dunkler Bildschirm. Zu schmal bleibt der normale Fehler oder 3/4 des Fehlers.

Vielleicht hilft es.
Nagadesh
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2020, 22:16
Update: Am Ende kam raus, das stets, wenn ich das Bild auf normale Helligkeit hatte, sich langsam weiße, senkrechte Streifen bildeten. Diese verschwanden langsam, wenn ich das Bild dunkler stellte. Damit habe ich eine Woche gelebt, bis ich einen identischen Fernseher defekt gefunden habe (Kleinanzeigen, was für ein Zufall). Dort gab es den Samsung Boot Lock Fehler und ich habe dann das heile Mainboard aus dem ersten TV in den anderen mit der Bootschleife eingebaut. Dann hatte ich einen heilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6500 Horizontale Streifen
jnsmstng am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  10 Beiträge
(regelmäßige horizontale) Streifen, Samsung TV
AnGr am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
Grüner Streifen im Samsung Led tv!
kris_now am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
SAMSUNG LE55A959 - horizontale schwarze und vertikale bunte Streifen
Blondi_79 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
Samsung UE32K5579 horizontale Streifen
KaiAusDeKiste am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  3 Beiträge
Horizontale Streifen bei Thomson 42fu5555s
Dani2711 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  7 Beiträge
Streifen bei samsung ue55es6760
Alicantino12 am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  4 Beiträge
Streifen in LED Backlight TV nach leichtem Stoß
schwob88 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  5 Beiträge
Vertikale Streifen, Samsung LED-TV UE55ES8090
bvbasti0987 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500 horizontale Linien oben
Ing_Imperator am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen