Panasonic TX 60CXW754 Unknown SOS, aber zwischendurch ging er plötzlich!

+A -A
Autor
Beitrag
Lenzman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2020, 08:38
Guten Tag,

Mein Panasonic TX 60CXW754 (5 Jahre alt) hat nun den Geist aufgegeben.

Fehler: Wenn man ihn vom Strom nimmt (auch schon über großen Zeitraum getestet) und wieder anschließt startet er kurz und zeigt auch ein Bild, geht dann aber sofort wieder aus und blinkt dauerhaft rot mit Abstand von 3 Sekunden (Fehlercode 1, Unknown SOS, wenn ich mich nicht irre).

Er hatte vor 1,5 Jahren nach einem Blitzschlag schon einmal eine neue Netzteil-Platine erhalten. Danach ging er wieder. (Damals war es 13 x Blinken)

Da ich nicht viel zu verlieren hatte, hab ich einfach mal aufgemacht. Sieht alles wie geleckt aus. Keine aufgeblähten Kondensatoren. Keine verkohlten Stellen zu sehen.

Irgendwo hatte ich was davon gelesen, dass es mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun haben könnte. Also habe ich den TV weiter zerlegt und alle LEDs mit 3,2 V geprüft. Ging alles tadellos. Hab dann wieder die Hoffnung was zu finden aufgegeben und alles wieder zusammengebaut.

Dann einfach noch mal angeschlossen....und siehe da. ER GEHT?! Habe dann erstmal alle Funktionen geprüft. Funktionierte alles perfekt. Also wieder an die Wand gehängt...dann ging er plötzlich wieder nicht. Selber Fehlercode.

Ich vermute, dass ich beim aufmachen irgendwo eine kalte Lötstelle vielleicht wieder zurecht geruckelt hatte, die dann beim aufhängen sich wieder gelöst hat.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus. War ja eine teure Kiste und 5 Jahre sind kein Alter. Möchte den ungern auf den Müll schmeißen, vorallem weil ich jetzt weiß, das im Prinzip alles heile ist - er ging ja kurz wieder

Viele Grüße,
Lenz
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2020, 16:52
Eine kalte Löststelle muss man leider selber suchen. Das heißt, bei geöffneten Gerät mit einem isolierten Gegenstand auf die Platinen klopfen. Davon ist aber abzuraten, da die Spannungen sehr hoch sind und die Gefahr eines tödlichen Stromschlags besteht. Zudem ist es leider oft so, dass ein Bauteil defekt ist, aber eben nicht immer. Hatte ich bei Netzteilplatinen schon öfter. Hier hilft nur das Messgerät.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2020, 17:01
Vermutlich ist auch die Suche nach kalten Lötstellen problematisch. Bei den meisten Geräten ist es so, dass sie den erkannten fehlerhaften Zustand erst dann aufheben, wenn das Gerät vom Netz getrennt war. Anders als bei den meisten HiFi-Geräten führt das Wiederherstellen einer defekten Verbindung nicht umgehend zum gewünschten Effekt. Man müsste als nach jedem "Irgendwo Drücken" das Gerät neu starten. ...

Warte einmal ab. Vielleicht meldet sich einer der TV-Spezialisten und kann mit speziellen Infos dienen ...

Nachtrag:
Kann man das Blinken nicht ggf. als 1x Blinken interpretieren? Dann wäre es ein Fehler in Zusammenhang mit der Hintergrundbeleuchtung bzw. dem dafür zuständigen Bereich der Spannungsversorgung.

Ich würde auch einmal in einer Werkstatt anfragen, falls Du hier nicht weiter kommst.


[Beitrag von CarlM. am 28. Mai 2020, 17:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P37C10E : SOS Code 14
Viper-Bastler am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  5 Beiträge
Reparatur P-Board Panasonic TX-P42C2E
plasmarep am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  5 Beiträge
panasonic TX-L32C20E Reparatur
MaxSchmitt am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Vertikaler, heller Streifen - Panasonic TX-55 DXW604
highfly88 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42 S30E - Plötzlich kein Bild mehr
TheInvisibleJohnny am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Querstreifen Panasonic TX-P50GT30E
DacaBS am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  2 Beiträge
Displayprobleme Panasonic TX-42ASW504
Technikfreak1989 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  14 Beiträge
Bildfehler / Pixelfehler Panasonic TX-58EXF787
Mad-O am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L55ETW5 noch zu retten?
Leaper_Joe am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  3 Beiträge
Panasonic TX P42 S10 E kaputt?
laotse99 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen