LG 65UJ6309 Lila Flecken im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
dest2108
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2020, 22:35
Hi,

bei meinem LG sind vor kurzem mehrere Flecken im. Bild aufgetreten, die nicht mehr weg gehen. Hat das etwas mit der Entmagnetisierung zu tun? Wenn ja, kann man da was machen oder ist es ein Totalschaden? Danke schon mal...

Gruß StephanIMG-20201213-WA0018
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 10:03
Möglicherweise sind einige LEDs im Backlight mangelhaft. Die weiss leuchtende LEDs erzeugen heute intern zu erst ein blaues Licht, welches dann durch einen Konverterstoff geschickt wird, der das farblich Spektrum, was unser Auge sehen kann, vervollständigt und somit ein weisses Licht erzeugt. Wenn nur noch ein blaues Licht abgestrahlt wird von einer LED, weil der Konverter nicht mehr funktioniert, kann das LCD nur noch bläuliche Töne wiedergeben. Soweit meine Theorie dazu.
Der Fehler ist ehern selten und deutet möglicherweise auf Produktionsfehler hin.

Sollte sich der Fehler bewahrheiten, so kann man meist in China ( z.B. über ebay weltweit) neue LED-Strips passend für diesen TV besorgen und diese tauschen.
Der Austausch ist sehr aufwendig und heikel, man muss das Panel öffnen.
Die LCD-Platte, die oberste schwarze Platte des Panels ist mit äusserster Vorsicht zu behandeln, keinesfalls stark biegen lassen, nicht verkanten an den Rändern, exakt passgenau wieder einbauen. Kein Schmutz in das Panel kommen lassen. Fingerabdrücke vermeiden. Die Folien und Platten unter der LCD-Platte nicht durcheinander bringen.
Ein Tipp : Bei der Demotage des TVs zahlreiche aussagekräftige Fotos machen, damit man bei den Zusammenbau nachschauen kann , wo welche Teile hinkommen, wo welche Kabel wieder angeschlossen werden.
Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos die sich mit den LED-Strip-Tausch beschäftigen
auch mit den 65 Zoll von LG.
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=WRhBGQNv8aw

Bollze
PS. Kleiner Tipp um die LED länger leben zu lassen, gleich nach den Kauf nach eines TV schauen, wie die Backlighteinstellung des TVs sind. Ist der Wert auf 100 %, dann mindestens zwei drei Ticks zurückfahren, die LEDs sagen Danke...


[Beitrag von Bollze am 18. Dez 2020, 10:14 bearbeitet]
Pinarek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2022, 22:48
Ich habe seit 1 Woche auch das ähnliche Problem mit Lila Fleck in der Oberen Bildhälfte in der Mitte
ungefähr eine Elypse von ca. 30cm Länge und ca. 20cm Breite, eben Oval.

Ist nur zu sehen bei hellem Bild in dem Bereich, das es ich leicht lila einfärbt, am besten bei Schneeaufnahmen :-)
da hat eben Lila Schnee anstatt rein weiss.

Mein LG ist ein LG 43UH620V 43 Zoll, Baujahr 2018 er wird nun fast 4 jahre alt. ich habe mir das YT video angeshe,
dieser Aufwand lohnt wohl nicht, da man ja heute schon eine neuen 43 Zoll mit QLed oder Mini LED oder so ähnlich heisst,
doch die neue Technologie, Panel für ca 450 Euro bekommt.

Trotzdem ärgerlich das die Koreaner immer billiges Zueg benutzen, imm er nach der Devise "es soll ja nicht ewig halten".

Stephan... wie heisst dein LG TV und wie alt ist er ?So ähnlich siehts bei mir aus nur nicht so stark

Wie auf dem Bild, nur oben in der Mitte ist das Oval auch so blau lila farben wie in dem Bild, was ja extrem ist in einem Samsung TV


[Beitrag von Pinarek am 09. Mrz 2022, 22:56 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2022, 02:31
Die leds bekommt man recht günstig. Das aufwändige ist halt nur die Zeit, die man benötigt, um die zu tauschen. Wenn man es selber macht, kann es sich durchaus noch lohnen. Professionell repariert ist natürlich ein neuer tv die bessere Alternative.
Pinarek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:03
Danke für dein Feedback. Noch ist es ja nicht so schlimm wie auf meinem angehängtem Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Flecken im Bild
Fabian1910 am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  2 Beiträge
LG SJ800V Flecken/Schlieren-Problem
juhopma am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  4 Beiträge
Schwarze Flecken
Cosmor am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE55HU7200 - Dunkle Flecken
hifode am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE55D6300 lila-dunkle Ausleuchtung
Nexus5 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  15 Beiträge
Lila Streifen im unteren Bildrand
Hase_291260 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  4 Beiträge
Defekte Hintergrundbeleuchtung? Blaue Flecken - LG55UJ6309 - woher die Neuen?
DeAndy1981 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  5 Beiträge
lg 55lb580v Bild Ausfall
Helpduster am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  2 Beiträge
Protek LCD über YUV lila Stich defekt?
Neogeofighter am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE40B650 - plötzlich blasses Bild auf lila Untergrund
sometalent am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.761 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitglied-JohannesV-
  • Gesamtzahl an Themen1.526.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.050.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen