LG SJ800V Flecken/Schlieren-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
juhopma
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2019, 15:02
Hallo,

ich bin neu hier registriert - habe aber die letzten Jahre als stiller Leser schon viel hier gelesen

Nun habe ich ein Problem, wofür ich bislang kein vorliegendes Thema gefunden habe. Wenn es das doch gibt, dann bitte gerne direkt verlinken.

Also: Ich habe einen LG SJ800V in 49 Zoll. November 2017 gekauft, sollte also noch Garantie haben.

Ich habe vor ein paar Tagen (Asche auf mein Haupt) zum ersten Mal Staub gewischt auf dem TV, also... ich war erstaunt, wieviel Staub auf dem Bildschirm doch war Ich gehe extremst sorgsam mit allen meinen technischen Geräten um und habe nur sehr vorsichtig mit einem leicht angefeuchteten Haushaltspapier den Staub entfernt - und war schockiert, was darunter zum Vorschein kam. Lauter Flecken und Schlieren!

Ich habe dann ein wenig gegooglet und mit ein klein wenig Fensterputzspray nachgeputzt, aber das hatte keinen Effekt.

Wenn ich von der Seite gegen das Licht auf den Fernseher schaue, dann sehe ich nichts (daher Foto 1... also wenn man davor steht... man erkennt nichts).

Aber wenn ich mit der Handykamera dicht leuchte, dann erkenne ich all diese komischen Flecken und Schlieren. Beispielhaft Foto 2.

Ich bilde mir ein, dass ich diese Flecken/Schlieren zum Teil fühle, wenn ich mit dem Finger leicht darüber gehe. Gleichzeitig wirkt es so, als wären die Flecken eher eine Schicht tiefer. Also... unter der obersten (putzbaren) Schicht.

Seitdem ich von diesen Flecken weiß, sehe ich sie auch beim Fernsehen stark - vor allem bei sehr hellem Hintergrund fällt es mir auf. Es könnte also sein, dass sie neu sind. Dann müssten sie aber fast durch das Staubputzen entstanden sein... was ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Habt ihr Ideen, Anmerkungen, Erfahrungen...?

Foto 1
Foto 2
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2019, 02:27
ist immer etwas heikel nach solch Sachen zu fragen ..
(Versicherung gesehen etc.)

-- Bilder schwer zu deuten .. reine Spekulation:
- Bild 2 das schaut im ersten Moment nach Beschädigung der Obersten Schicht aus
Frage: dieses Muster was genau in der Höhe nach Links weg geht ist das eine Refelexion Spiegelung ?
> ansonsten ist das Muster die Panelschicht der LED
(genaueres ersichtlich wenn mit Kamera extrem nah an das Display , NICHT berühren!)

Anmerkung:
- je Neuer die TV je empfindlicher sind diese
da kann selbst die Nutzung jedweder " Reinigung " zu Beschädigung führen
- verschiedenen TV liegt ein spezielles Tuch sowie gesonderte Hinweise hierzu bei


[Beitrag von langsaam1 am 24. Feb 2019, 02:44 bearbeitet]
juhopma
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2019, 10:48
Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist auch sehr schwierig zu fotografieren... aber auf dem Bild ziemlich in der Mitte diese "Schlieren" treffen es relativ gut...
Was für eine Art der Beschädigung könnte das denn sein? Also die können ja kaum von einem Microfaser-Tuch beim Staubwischen gekommen sein oder? Und danach waren sie ja "vorhanden", also zumindest habe ich sie danach erkannt.

Das Muster ist irgendeine Spiegelung, also das sieht fast so aus als würde das überall auf dem Bildschirm sichtbar sein, je nachdem wie ich fotografiere... daher denke ich, dass es die Panelschicht ist.
Sollte ich da etwas sehen oder es nochmal fotografieren?
juhopma
Neuling
#4 erstellt: 31. Okt 2019, 16:08
Falls es jemanden interessiert: LG hat sich das übrigens angeguckt und als Displayfehler benannt und innerhalb der Garantie dann entsprechend ein neues Panel eingebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit LG 60PA6500 :(
DavidDeagle1993 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  3 Beiträge
Kratzer im TV Bildschirm
Mike! am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
Reinigung: Staub - Empfehlungen?
Testsepp am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
LG 42LM620S Bildschirm defekt (Bitte helfen)
jasaman786 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
LG LED Farben haben sich verändert
Masterloxy am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
LG TV, Kein Ton über TV Lautsprecher nur noch über Kopfhörer
Driv3r1988 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  7 Beiträge
Philips matchline (32pw9763/12) problem Bitte um hilfe!
foxracing am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
LG Kurz graues Bild dann nichts mehr
Fabiosaiu am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  4 Beiträge
LG TV Standbild defekt
Elefantenbaby23 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  8 Beiträge
LG 39LB561V kein Bild, dennoch Ton
LithyTheCat am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen