Optoma W415 nach Lampentausch plötzlich am überhitzen

+A -A
Autor
Beitrag
NimmZwo
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 21:05
Hallo...nach einem Lampentausch weil „Alte“ explodiert, steigt mein Projektor nach ca. 1min aus und die Temperaturdiode blinkt...hat jemand eine Ahnung wieviel Lüfter in dem Ding verbaut sind?...ich hoffe das nur ein Glassplitter im Lüfter(wie bei einem anderen Forumsmitlied) der Grund für den Austieg ist
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 21:13
Ich hoffe, Du hast wirklich nur die Lampe ausgetauscht und nicht gleichzeitig etwas "gereinigt". Bei manchen Modellen gibt es IR-Filter, die wie normale Glasplatten aussehen, aber die Strahlungswärme vom Panel fernhalten.
NimmZwo
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 21:59
Gereinigt ja, aber lediglich mit einem Pinsel...sitzt die Scheibe direkt vor der Lampe?
NimmZwo
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 10:53
Danke nochmal für die schnelle Reaktion...könntest du mir zu dem IR-Filter mehr sagen?...der kann doch nicht durch einen Pinsel beschädigt werden, oder?
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 11:13
Moin,

ich besitze zwar Beamer, bin aber kein Beamer-Spezialist und leider habe ich auch das Service Manual nicht im Netz gefunden, um mir ein Bild von der Anordnung der Elemente machen zu können.

Dies voraus geschickt .... aus meiner Sicht sind die Fehler, die man beim Lampenwechsel machen kann:

1. Einbau einer Lampe mit falschen elektrischen Werten (z.B. zu hohe Leistung)
2. Falsches Putzen (s.o. ). Filter bestehen aus Glasplatten mit aufgedampftem Metall. Ob man das mit einem Pinsel beschädigen kann, hängt sicherlich von der Putzintensität ab.
3. Veränderung des Luftweg durch geringfügig fehlerhafte Montage. Nochmals in der Packung der Lampe nachsehen, ob man irgendetwas vor oder direkt nach der Montage entfernen muss.
4. Vergessen, Steckverbindungen wieder herszustellen (insbesondere für Lüfter).
5. Kein Reset nach Lampentausch durchgeführt. Siehe Bedienungsanleitung ...

Ich würde ggf. empfehlen, die Lamphe nochmals zu entfernen (Lampe nicht berühren). Die gereinigte Scheibe ggf. einmal im Schräglicht einer LED-Lampe betrachten. Alles gewissen wieder zusammenbauen. Lampen Reset durchführen.

Wenn das nicht hilft ... vielleicht fragst Du nochmal im Beamer-Unterforum.
Viel Glück!
Carl


[Beitrag von CarlM. am 19. Dez 2020, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD200x Bildfehler (bei bestimmten Quellen)
sandiman am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Optoma W305ST Ersatzteile
joda-salz am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
Optoma HD600X verliert Flüssigkeit
mtthsmyr am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
OPTOMA EH501 - Farbrad gesucht
EmBee83 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  3 Beiträge
Receiver plötzlich aus
MarcHL am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Plötzlich gestreiftes Bild
Sazha am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
Hisense - plötzlich blaue Schattenbilder
XboXzocker am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  7 Beiträge
Plötzlich Streifen beim Sony Bravia
geoigeek am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  26 Beiträge
LG 47LA6208 plötzlich Beleuchtung aus
Sebastian87ger am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  12 Beiträge
Streifen im Bild Optoma HD800x
ClownyBastard am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen