Beamer | BenQ w1110 | IR Empfänger austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Semmelhunter
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2021, 13:08
Guten Tag,

leider stehe ich vor dem Problem, dass mein Beamer auf keine Fernbedienung mehr reagiert bzw. die Befehle nicht empfängt. Ich hoffe jemand hat hier die Muse sich dem anzunehmen, da mein Latein auf jeden Fall am Ende ist.

Problem:
Fernbedienung funktioniert nicht --> Auswahl des passenden IR Empfängers

Verlauf:
Ich musste immer öfters den selben Knopf auf der Fernbedienung drücken, z.B. zum Ausschalten des Beamers, damit die Eingabe auch beim Beamer ankommt. Die Frequenz häufte sich, bis keinerlei Eingabe mehr ankommt nun.

Problemeingrenzung:
- die Diode der Fernbedienung leuchtet beim Betätigen auf, wenn man eine Smartphone-Kamera nutzt
- mittels der originalen Fernbedienung konnte ich eine Harmony konfigurieren; sprich die Orinale sollte funktionieren
- die konfigurierte Harmony hat genauso wenig funktioniert
- der Beamer selbst lässt sich ohne weitere Probleme/Verzögerungen/usw. direkt am Gerät bedienen
- die Einstellungen wurden nicht geändert bzw. die Funktion für die Fernbedienung ist nicht deaktiviert
- daraus schlussfolgere ich, dass der IR Empfänger im Beamer defekt ist

Weitere Infos:
- der IR Empfänger befindet sich auf einem kleinen Board, welches mit einem Kabel mit dem Mainboard des Beamers verbunden ist (siehe Bild1)
- das Board habe ich bei einem einzigen Anbieter gefunden, der ganze 30€ für das bisschen Plastik verlangt
- da auf dem Board so gut wie nichts drauf ist, gehe ich von aus, dass nur der IR Empfänger defekt ist
- solche Empfänger gibt es bei Conrad bereits schon für rund 50cent bei Einzelabnahme
- ein Bekannter mit Erfahrung würde mir diesen wieder anlöten

Leider bin ich sehr beschränkt in der Bewertung der Eigenschaften solch eines Empfängers, von denen es zu Hauf gibt.

Was ich bisher finden konnte:
IR Hersteller:
https://www.vishay.com/ir-receiver-modules/

Datenblatt des Chips auf der Fernbedienung:
https://datasheetspd...echnology/HB8101Pk/1
-> diese wird zwar unter dem Modell RC01 vertrieben, die Herstellerbezeichnung ist aber auch xy-1051

Das ganze und identische IR Board eines anderen Beamer-Anbieters:
https://www.viewsoni...oard/b-00012383.html
(der natürlich nicht nach EU versendet)

Wenn mir hier jemand helfen könnte den passenden IR-Empfänger auszuwählen, wäre das wirklich super!

Vielen Dank an jeden, der bis hierhin das alles gelesen hat und für jede Antwort



Bild1: IR Empfänger Board
20210526_125832
-> auf der Unterseite des hochgedrückten Empfängers ist "JACA LMC 5630" eingraviert.


Bild2: Aufkleber Fernbedienung
20210526_125947


[Beitrag von Semmelhunter am 26. Mai 2021, 14:18 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2021, 20:08
Ich würde mir einen Empfänger mit gleichen Abmessungen kaufen und vorher die Pinbelegung kontrollieren. Dann den neuen einbauen und schauen, ob es funktioniert. Wenn du hast, Oszilloskop anwerfen und am Ausgangs- Pin das Signal messen. Ich hatte auch mal so einen Fall an einem Sat-Receiver. Da war leider der Prozessor hin, der IR Empfänger funktionierte noch einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 Lüfter austauschen?
florifantasy am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  3 Beiträge
JTC TV 3040C - IR-Empfänger defekt
Shanti_ am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
BENQ W1110 plötzlich Sicherung raus keine LED leuchtet mehr
Jeeg1975* am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  13 Beiträge
BenQ Beamer Bildteile dunkel
Scorpion125_ am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  2 Beiträge
Beamer Benq W1070 Problem HILFE
Diablo2oo071 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  8 Beiträge
Benq 1000 Flackern/Probleme
optimu am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  4 Beiträge
BenQ W1070+ "zwitschert"
moepos am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
BenQ W1070 Lampe geplatzt
sjem am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Benq W2700 HDR Problem(?)
Markus7777 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Benq PE8720
Hansolo1 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen