JTC TV 3040C - IR-Empfänger defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Shanti_
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 19:53
Hallo,
ich kenn mich zwar mit Fernsehgeräten so garnicht aus, traue mir aber zu ,trotzdem ich weiblich bin, einen Reperaturversuch durch meine Ausbildung vor ca. 30 Jahren zur Kommunikationselektronikerin in Angriff zu nehmen.

Folgendes Problem habe ich:
Ein grosser (also wenigstens grösser als der im Esszimmer - aber auch nicht richtig gross ) JTC TV 3040C Fernseher im Wohnzimmer, der nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Als erstes natürlich Batterien, Digi-Cam-Test usw. gemacht. Kleineren ebenfalls JTC Fernseher im Esszimmer. Beide Fernbedienungen reagieren beim kleinen, der grosse im Wohnzimmer nimmt keine davon an.
Auszugehen nun davon, dass der IR-Empfänger beim grossen Fernseher defekt ist.
Nun meine Fragen:
Ist es arg schwierig einen solchen Empfänger zu wechseln? Lötkolben usw. hab ich...
Welchen Empfänger würde ich benötigen und woher bekomm ich ihn?
Gibt es evtl. irgendwelche externen IR-Empfänger die ich nur am Fernsehgerät einstecken muss und das Problem gelöst wäre ?
Ein DVBT2 Reciever ist keine Lösung für mich, da ich über Kabel schaue und dafür schon 15 Euro im Monat bezahle und dann nicht nochmal extra für DVBT2 zahlen will.

Bitte helft mir. Kann doch nicht sein, dass ich jedesmal zum umschalten aufstehen muss.. und neuer Fernseher ist so kurz vor Weihnachten auch nicht drin.

Lg und vielen Dank für eventuelle Tipps - Shanti
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 22:12
Ich kenne dein konkretes Modell nicht, aber bei anderen Marken bzw. Modellen ist der IR-Empfänger auf einer separaten Platine angebracht und man kann dann einfach diese kleine Platine als ganzes tauschen. Ist nur die Frage ob man für so einen JTC-Exoten eine ganze IR-Platine irgendwo findet, dürften ja doch rarer sein als beispielsweise Samsung oder Philips.

Aber kannst ja mal gucken ob da auch eine separate Platine verbaut ist und gucken was für eine Bezeichnung auf dieser steht und nach dieser googeln.

Es gibt jedoch auch manchmal das Phänomen, dass sich softwareseitig etwas verschluckt hat und dadurch eine Fernbedienung nicht mehr erkannt wird, vielleicht hilft es also auch einmal den Fernseher komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JTC Fernseher
Manecko am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  3 Beiträge
Beamer | BenQ w1110 | IR Empfänger austauschen
Semmelhunter am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  2 Beiträge
tv defekt?
heikow am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Kendo Tv Defekt?
LoneSoldier2007 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Zweites TV - derselbe Defekt
andpet27 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  5 Beiträge
Philips Tv smarttv Defekt?
Rune! am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecher am TV defekt?
Neohevoc am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Tv defekt brauche hilfe!
Modus50-- am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  2 Beiträge
LCD TV defekt
McMowy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  3 Beiträge
Tv UE46F6270SS Backlight defekt
ash2 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen