HISENSE TV - Nach Startlogo, kein Bild und Ton. Fernbedienung reagiert dann auch nicht mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
Da_Fox
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 14:58
Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr an euch Alle,

da mein TV (Hisense H55AE6400) vor kurzem den Dienst quittiert hat, hoffe ich hier einen Hinweis zu erhalten, wie ich das Problem lösen könnte.
Im Bereich Elektronik bin ich ziemlicher Laie, daher wird sich die Reparatur in meinem Fall wahrscheinlich darauf beschränken, das defekte Bauteil einzugrenzen, so dass ich hier das entsprechende Ersatzteil bestellen und austauschen kann.

Nun aber zu der Fehlerbeschreibung:

Nach dem Einschalten per Fernbedienung ist für kurze Zeit das Startlogo zu sehen. Danach bleibt der Bildschirm schwarz, in regelmäßigen Intervalen sieht man jedoch horizontale Pixellinien (VIDEO 1, VIDEO 2). Ton ist auch keiner zu hören. Die Fernbedienung reagiert nun auch nicht mehr. Der TV lässt sich also nicht mehr per Fernbedienung ausschalten und das Menü kann auch nicht aufgerufen werden.

Nach dem Öffnen des Gerätes, konnte ich (als Laie) erstmal nichts Auffälliges auf Netzteil, Mainboard oder T-Con feststellen.

Die enstprechenden Ersatzteile sind online recht günstig zu finden, daher hoffe ich hier Rat zu bekommen, welches Teil vermutlich den Fehler verursacht.

Hier noch einige Bilder:
Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 03-2 Bild 04 Bild 05 Bild 05-2 Bild 06 Bild 07

Bin über jede Hilfestellung dankbar.

Vielen Dank vorab.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2022, 15:25
Ich kann Dir leider nur wenig Hoffnung machen. Bei meinen Eltern starb vor ~ nem Jahr ein Hisense H50A6140 mit exakt den gleichen Symtomen. Meine Recherce hierzu ergab, das Hisense Geräte sich im Hintergrund selbst mit Updates versorgen (evtl. sind Dir ab und an verschiedene Startlogos aufgefallen). Schlägt das Update fehl, dann kommt´s zu dem Fehler. Das ist quasi wie ein PC der sich beim Starten aufhängt. Wir haben die Kiste damals entsorgen müssen da ebenfalls externe Updateversuche via USB-Stick nicht funktionierten. Ich nutze ebenfalls so einen 6140er und blieb bislang von einem solchen Ausfall verschont.

Z.B. bei Samsung gibt´s Möglichkeiten dessen Bios via diverser Tastenkombinantionen aufzurufen, beim Hisense muss es das auch geben, nur habe ich den Zugang nicht finden können.

Ich hoffe die Info´s helfen weiter.
Da_Fox
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2022, 16:10
Hallo Böötman,

vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung und deinen Hinweis.

Sollte der Fehler tatsächlich an einem fehlgeschlagenem Update liegen,stehe ich vor dem Problem, dass ein manuelles Firmware Update per USB Stick vermutlich nicht klappen wird, da nach dem Einschalten die Fernbedienung nicht reagiert und das Menü damit nicht aufrufbar ist.

Aber ein Austausch des Mainboards könnte das Problem ja dann lösen. Ersatzmainboard einbauen und ein Update mit der aktuellen Firmware aufspielen.

Aber gut, warten wir mal ab, ob hier vielleicht noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag oder nützlichen Hinweis hat.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 17:06
Ich kann mich leider nur vage erinnern, glaube aber dass das Update automatisch vom Stick gestartet werden sollte.

In das Samsung Bios kam man auch über Tastenkombinationen direkt am Gerät rein. Mal ganz banal gefragt, hat dein Modell einen Resetknopf?
Da_Fox
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2022, 18:45
Habe mal den Support von Hisense angeschrieben und um die aktuelle Firmware gebeten. Auf deren Seite findet sich ja keine Firmware zum direkten Download. Sobald ich die habe, versuche ich es mal per USB Stick. Sollte der automatisch starten, könnte ich Glück haben. Aber falls man dafür ins Menü muss, sieht es schlecht aus, da die Fernbedienung ja nicht erkannt wird. Mal sehen.

Reset geht bei dem Fernseher nur im Settings-Menü, soweit ich weiß. Habe bis jetzt zumindest keine andere Möglichkeit für einen Hard Reset finden können.
Hela71
Neuling
#6 erstellt: 27. Apr 2022, 09:22
Hallo Da_Fox,

ich habe bei meinem H55AE6400 das gleiche Fehlerbild. Läuft der Fernseher bei Ihnen wieder?
Hat der Firmware-Download bei Ihnen geklappt?
Da_Fox
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2022, 20:46
Hallo Hela71,

ich konnte den Fehler bis jetzt leider nicht beheben.

Ein Firmware-Update hat nicht geklappt, da ich ohne reagierende Fernbedienung und funktionierendes Bild einfach nichts sehen/eingeben konnte. Automatisch ist das Update auch nicht gestartet.

Ich hatte daraufhin ein Ersatz-Mainboard bestellt und eingebaut, in der Hoffnung, so voranzukommen. Der Fehler blieb aber auch mit dem neuen Mainboard bestehen.

Somit muss die Fehlerquelle wohl scheinbar woanders liegen....
Hela71
Neuling
#8 erstellt: 28. Apr 2022, 08:54
Hallo Da_Fox,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Die USB-upgrade Software, welche ich vorgestern vom Hisense-Support bekommen habe, lies sich nicht einspielen.
Ich habe gesetern noch einmal im Netz gesucht und bin dann auf ein Englisch-sprachiges Forum gestoßen, bei der dieser Fehler auch beschrieben wurde.
Ein Teilnehmer hat den Tipp gegeben, dass es auch eine defekte LED des Backlights sein kann.
Mir ist zwar noch nicht klar, weshalb der Fernseher dieses komische Start-Verhalten bei einem Backlight-Fehler hat, aber ich habe gestern Abend noch die Rückwand abgeschraubt und die zwei Backlight-Stränge durchgemessen. Siehe da, bei einen Strang war wirklich was nicht in Ordnung. Für eine Sekunde etwa hat der Strang noch geleuchtet, danach ging er aus. Habe den Fernseher dann auch gleich zerlegt, das Panel und die anderen Scheiben abmontiert und die LEDs einzeln durchgemessen. Es war wirklich eine LED defekt.
Werde heute Abend diese LED ersetzen und den Fernseher wieder zusammenbauen.
Hoffe der Fernseher startet dann wieder normal.
Gebe Ihnen auf jeden Fall morgen oder übermorgen Bescheid ob es geklappt hat.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2022, 09:46
Wenn dem so wäre dann würde ich vermuten das der Backlightfehler keine Auswirkungen auf die Displayfunktion als solche hat. Demnach wäre ein Bild bei frontal eintretenden Fremdlicht (Sonne, Taschenlampe oder Handytaschenlampe) dennoch erkennbar.
Hela71
Neuling
#10 erstellt: 29. Apr 2022, 08:02
Hallo Da_Fox,
bei meinem Fernseher war es definitiv eine defekte LED des Backlights, welche das etwas komische und nicht unbedingt erklärbare Fehlerbild verursacht hat.
Habe gestern die defekte LED getauscht und den Fernseher wieder zusammengebaut.
Der Fernseher läuft jetzt wieder.
Da das Fehlerbild Ihres TVs exakt dem des meinem entspricht bin ich mir sicher, dass auch Ihr Hisense eine oder mehrere defekte LEDs im Backlight hat.
Falls Sie die Möglichkeit haben, testen Sie die zwei Backlight-Stränge. Sie werden sehen, da liegt der Fehler.
Wünsche noch viel Erfolg beim Zerlegen und dem Tausch der defekten LED.
Da_Fox
Neuling
#11 erstellt: 30. Apr 2022, 22:39
Hallo Hela71,

freut mich zu hören, dass die Reparatur geklappt hat und der Fernseher wieder läuft.
Dann werde ich mal bei meinem TV auch mal das Backlight überprüfen.

Nur um hier nochmal sicherzugehen:
Sie hatten das exakt gleiche Fehlerbild wie ich? Also nach dem Startlogo waren bei Ihnen auch im 2-3 Sekunden Abstand diese horizontalen Pixellinien zu sehen? (ist in den beiden verlinkten Videos in meinem Startpost gut zu sehen)
Hela71
Neuling
#12 erstellt: 01. Mai 2022, 12:37
Hallo Da_Fox,

ja, ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild wie auf Ihren Videos zu sehen ist.
Bin mir deshalb sicher, dass auch bei Ihrem Fernseher das Backlight die Ursache ist.
manutdsupporter
Neuling
#13 erstellt: 28. Jun 2023, 11:20
Hallo zusammen, hatte letzte Woche folgendes Thema:

"Hat wer eine aktuelle Firmware zum Download?
Leider startet mein Hisense nicht mehr richtig. Logo und Hisense Smart Bildschirm kommen am Anfang noch danach geht nichts mehr.
Es hat früher immer ein wenig gedauert, bis die OSD Anzeige (Sendernummer/namen) angezeigt wurden, jetzt kommt gar nichts mehr. Hab schon versucht, ohne Kabelanschluss, ohne Ethernet,...
Daher geht auch die Fernbedienung nicht mehr. Hisense schickt mir keine Download Firmware, da der Tv bereits aus der Garantie ist."

Gestern kurz vor Mitternacht hab ich es dann geschafft, den Tv wieder zum laufen zu bringen. Mit einem Update Link hier aus dem Forum konnte ich via usb nach 3 maligem Versuch, die Firmware installieren.
Tv aus am Netzschalter unterm Bildschirm rechts, danach USB an Port 1 oder 2 stecken. Power Taste auf der FB gedrückt halten und gleichzeitig den Netzschalter wieder einschalten und auf der roten Taste bleiben bis der Update Bildschirm erscheint. Dauert ein paar Minuten, danach sollte es nach Neustart wieder gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hisense H55NEC5205 Bild verschwimmt
mobby93 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  2 Beiträge
Anderes Betriebssystem Hisense TV
1609robert am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  2 Beiträge
Philips 40pfl3078k/12 kein Bild kein Ton
PrintableProps_ am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  3 Beiträge
Telefunken 3D TV - Led Blinkt - Kein Bild
Divi1337 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Fernseher reagiert nicht
Daniel922 am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  8 Beiträge
UE40B7090 Kein Bild aber Ton
Xsight-Benutzer am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  3 Beiträge
LG 47Lb731 kein Bild, kein Ton, kein Menü
karli_08 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  10 Beiträge
Hisense H65MEC5550
hgail86 am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  4 Beiträge
Plasma tv. Kein bild aber ton
omega3000 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Sony XR55A80K: kein Bild, kein Ton
esox am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen