Displayschaden Philips 43PUS7383?

+A -A
Autor
Beitrag
Tammi3110
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2022, 14:34
Hallo!!!

Hatte heute mit der Elektrofirma, die mir vom Philips-Support genannt hatte, nochmals Kontakt aufgenommen.
Da sagte man mir, dass die Streifen in meinem Philips 43PUS7383 ein Displayschaden sei...
Andere sagen aber, dass das T-CON wohl defekt ist (liegt ja auf dem Display auf)...
Bevor ich jetzt das Dingen aufschraube (Garantie hat er ja nicht mehr) wollte ich fragen, ob sich jemand mit so einem Schadensbild genau auskennt...
Ist es wirklich ein Displayschaden oder wollen die mir einfach nur ein neues Gerät auf das Auge drücken???

LG Tammi
Madmike22282228
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2022, 16:10
Tcon defekte äußern sich durch gleichmäßige vertikale Streifen oder Balken. Displayschäden zb durch stoß etc. äußern sich meistens durch bunte Streifen, um die betroffene stelle, die sich ungleichmäßig in alle Richtungen ausbreiten können. Meistens kann man den riss dann auch ziemlich gut erkennen. Am besten einfach mal ein Bild von den Streifen hochladen.

Das tcon Board ist meistens eine eigene platine, die über zwei oder mehr flachkabel mit den anschlussboards des panels verbunden ist und sitzt in der Regel unten in der Mitte, auf der Rückseite des tv, oft mit einer blende verdeckt.


[Beitrag von Madmike22282228 am 19. Jan 2022, 16:15 bearbeitet]
Tammi3110
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2022, 17:33
Philips 43PUS7383


So sieht das aus... ist aber nicht immer... manchmal läuft er durch und dann fängt es wieder an
Tammi3110
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2022, 17:34
Der TV hat keinen Riss und keine Beschädigungen. Fing auf einmal an.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2022, 18:06
Nicht jeder Displayschaden ist so etwas wie eine mechanische Beschädigung (Riss, Loch, ...). Bei horizontalen Linien sollte man immer auch an Gate-Treiber denken. Wenn diese bauartbedingt als Teil des Displays zu sehen sind, dann sind auch Defekte des Gate-Treibers als Displayschaden zu klassifizieren.

Sie auch hier:
www.ti.com/de-de/pow...rivers/overview.html
Tammi3110
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2022, 21:49
Hatte ihn jetzt auf...
Die Blattkabel vom Ti-Con gelöst und wieder eingesetzt... Einmal von der Platine aus und einmal vom Panel unten aus..
Keine Besserung....
Das heißt dann wohl Adieu Philips...
Madmike22282228
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 22:17
In deinem anderen Beitrag war das Problem nur manchmal vorhanden. Ist es jetzt öfters vorhanden? Hast du den Tipp von mir mal ausprobiert?


[Beitrag von Madmike22282228 am 19. Jan 2022, 22:22 bearbeitet]
Tammi3110
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2022, 22:22
Jetzt ist es wieder da...
Er läuft jetzt seit einer Stunde mit Streifen...
Ich weiß nicht genau wie ich das mit dem abkleben machen soll... die Blattverbindungen sind am TI-Con und mit einer Leiste ganz unten im TV geklemmt...
Kannst du mir dies bezüglich eine PN senden?
Madmike22282228
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 22:38
Als erstes mal versuchen die defekte Seite zu ermitteln. Dazu nur eine Seite mit flachkabel anschließen. Das andere weglassen. Danach die andere Seite ausprobieren. Die nicht angeschlossene Seite sollte komplett weiß sein und die andere das halbe Fernsehbild zeigen. Da der defekt vermutlich auf nur einer der Hälften liegt, bekommst du einmal ein halbes normales bild und einmal eins mit Fehlern, vorausgesetzt, dass in dem moment der defekt vorhanden ist also wenn beide Kabel eingesetzt wären die Streifen auch zu sehen wären. Ist natürlich doof wenn der Fehler nicht immer zu sehen ist, weil man dann keine Verbesserung sieht.

Wenn die Seite mit dem Fehler ermittelt wurde, musst du bei dem flachkabel die Pins an einem Ende so zukleben, dass kein Strom mehr fließen kann. Das schwierige ist nun den oder die Pins zu ermittlen, an denen der Fehler liegt. Dazu ein Stück Tesafilm nehmen, das eine handvoll Pins verdeckt. An einem Ende vom flachkabel anfangen und immer etwas versetzen, anschließen und schauen ob das Bild besser wird. Ist der ungefähre Bereich eingegrenzt, das Tesafilm Stück so lange verkleinern, bis das Bild wieder schlechter wird. Ist etwas fummelig, aber mit etwas Geduld zu bewältigen.
Tammi3110
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2022, 09:29
Jetzt sind die Streifen dauerhaft da..
Als ich gestern ein Blattkabel ab hatte war eine Seite grau mit etwas weiß oben... als ich die andere Seite qb hatte war die andere Hälfte nur grau...


Wer mich am Wochenende nochmal dran setzen.. Habe trotzdem einen neuen bestellt...
Wenn das nix bringt setze ich ihn zum ausschlachten rein...
Tammi3110
Neuling
#11 erstellt: 20. Jan 2022, 10:18
Kurze Frage...

Wie nennt man die lange Platine, wo die Blattkabel vom TI-Con drauf gehen???
Die sitzt unten im TV (so eine ganz lange)..
Madmike22282228
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2022, 14:18
Lcd driver Board, wird aber auch manchmal anders genannt. Gehört eigentlich zum panel dazu.

Kannst du mal Bilder machen, wenn du jeweils nur eine Seite angeschlossen hast?
Tammi3110
Neuling
#13 erstellt: 20. Jan 2022, 20:03
Ich mache den morgen abend nochmal auf...
Heute schaffe ich es nicht mehr...
Dann sende ich Bilder...

Danke schonmal für eure Hilfe...
Habe mir vorsichtshalber einen einfachen TV bestellt von Hisense...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displayschaden
mecki11 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Philips 43PUS7383 hat Streifen (zieht Bild nachboben)
Tammi3110 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  5 Beiträge
LG 70LB650V defekt! Displayschaden?
Baraccuda am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  6 Beiträge
Totalausfall nach Displayschaden
Ridvan am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  4 Beiträge
Philips 50PFK6510 / 12 Hintergrundbeleuchtung getauscht jetzt plötzlich Displayschaden
Lutschpuppe_XXL am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  6 Beiträge
SAMSUNG UE55F6100AW - Displayschaden - reparabel?
Richikk am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  2 Beiträge
Panasonic 4k tx43-exw754 LCD Displayschaden? Panel
ericerule am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  3 Beiträge
T-CON defekt? Philips 48PFS8109/12
tng19772 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  7 Beiträge
Philips 46PFL8605K Defekt
cho am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  5 Beiträge
Philips 46PFL8606K/02 Bild mit vielen Streifen
ndreesen am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen