Philips 50PFK6510 / 12 Hintergrundbeleuchtung getauscht jetzt plötzlich Displayschaden

+A -A
Autor
Beitrag
Lutschpuppe_XXL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2023, 22:33
Hallo habe ein Problem b.z.w wer kann mir Infos geben bezüglich meiner Reparatur.

Habe heute nach 9 Monaten endlich mal nach Anleitung aus vielen Videos meine Hintergrundbeleuchtung getauscht und muss erwähnen das ich noch nie einen Fernseher repariert habe aber viele Kenntnisse habe in Elektronik und basteln, Löten und vieles andere aber alles eher als Hobby.

Bevor ich sie getauscht habe, hat mein Fernseher einwandfrei funktioniert bis dass, das Bild immer schwächer wurde, bis man gar nichts mehr gesehen hat und das Bild irgendwann komplett schwarz war.

Wenn man Taschenlampe hinten dranhielt, sah man leicht ein Bild, Ton ging auch Fernbedienung auch.

Also laut Forum hier soll es die Hintergrundbeleuchtung sein.

Ich besorgte mir die und heute baute ich die ein Funktionierte auch alles soweit recht gut.

Folien rein irgendeine weiße dünne Scheibe, dann wieder eine etwas dickere glaube ich und oben dann wieder die schwarze Scheibe, wo ich dachte, die ist aus Plastik, was sie aber anscheinend nicht ist.

Na ja, die passte erst nicht richtig in den Rahmen, also leicht oben links etwas gedrückt und angehoben und dann knackste es kurz, aber wirklich kurz so als wenn man eine Chipstüte zusammenknüllt, aber nur ca. eine 100 Sekunde oben links.

Das Ergebnis ist, dass ich ein Bild habe, also muss die Hintergrundbeleuchtung wirklich defekt gewesen sein und richtig eingebaut muss ich die ja auch haben, weil sonst wäre mein Bild ja weiterhin schwarz.

Aber seht euch das an



Der Bildschirm ( Schwarze Scheibe ) hat oben Links nur einen kleinen Riss ca. 2 cm und der soll so etwas verursachen ??????

Wenn das ein Displayschaden ist, der durch diesen kleinen, wahrscheinlich nicht mal 2 cm kleinen Riss entstanden ist den man auch nicht mal sieht oder durch diesen kleinen Knackser dann wäre meine Frage bekommt man irgendwo so eine neue Schwarze Scheibe her.

Weil wenn ich nach Hintergrundbeleuchtung Google werde ich erschlagen mit Ersatzteile gebe, ich aber Display ein finde ich rein gar nichts.

Vor allen, wenn man für dieses Modell so eine Scheibe findet, was würde die dann kosten ?

Die Beleuchtung kam 23€ ??

Bitte mal um Infos, ob das ein Displayschaden ist ?
ob der durch diesen Knackser verursacht wurde oder ob das an was anderes liegt ?

Wo bekommt man eine neue Scheibe her ?
Was kostet die ?
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2023, 09:48
Kurz und knapp: das ist leider ein Totalschaden 😞

Du hast leider das eigentliche Display beschädigt und ein neues Panel kostet mehr als ein ganzer Fernseher (sollte man überhaupt ein Ersatzpanel finden).

Und ja, da reicht leider ein minimaler Knacks und das war's dann.

Hätte dir gerne etwas anderes gesagt, aber das ist leider eindeutig...

LG, Jens
Lutschpuppe_XXL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2023, 10:20
Na OK dann danke dir für deine Info

Ich frage mich nur, warum so ein kleiner Knacks, wo man nicht mal einen Riss sieht oder Beschädigung auf der Scheibe das da der schaden so groß ist.

Eventuell kann das ja mal einer erklären.

Genauso, wenn man den auseinanderbaut, um eine Hintergrundbeleuchtung neu einzubauen.

Ich sehe immer das jeder das Display nimmt und durch die Gegend trägt, wo das so instabil ist, aber nie passiert was, aber bei mir nur durch ein leichtes drücken, um es in den Rahmen zu passen.

Unglaublich irgendwie.

So ein Display, also genau dieses für diesen LCD wird doch nicht nur in diesen LCD eingebaut, so ein Display muss doch für mehrere Modelle sein.

Braucht man doch, wenn man wüsste welche Modelle alle infrage kommen, ein defekten LCD suchen, der dieses Display verbaut hat.

Es werden Tausende Fernseher weggeworfen und da findet man kein Display für diesen den ich habe ?

Unglaublich bei so viel Elektroschrott der produziert wird.

Ich kann es echt nicht glauben, so ein kleiner Knacks verursacht so einen Schaden.

Am Anfang dachte ich das ist einfach nur eine Plastikscheibe, also diese schwarze das, die so teuer sein soll, ist mir auch unlogisch.
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2023, 00:49
Die Scheibe ist leider sehr komplex. Millionen von kleinen Bauteilen und wie bei einer Glasscheibe, wenn einmal ein riss drinnen ist, kann man sie leider wegschmeißen. Oder die falsche Leiterbahn unterbrochen und nichts läuft mehr.

Man kann sie relativ problemlos rumtragen wenn man weiß wie. Sie biegen sich schnell durch und die flachkabel sind schnell beschädigt. In guten Youtube tutorials wird darauf ausreichend hingewiesen. Manche lassen es auch bewusst leicht aussehen um anzugeben. Aber ein kleiner stoß auf die Scheibe an der falschen Stelle macht das Gerät sehr schnell zu Schrott.

Solltest du ein passendes Modell mit einer Scheibe finden, die in Ordnung ist, macht es mehr Sinn dieses Modell zu reparieren (Problem in der Elektronik zum Beispiel) statt die Scheiben zu tauschen. Sehr aufwendig und einmal nicht aufgepasst wie bei dir und schon ist der Spaß vorbei. Kannst ja mal nach der panelnummer suchen, vielleicht gibt's da mehrere Geräte wo das verbaut ist. Aber die meisten defekten oder bastlergeräte haben halt einen displayschaden.

Zum Preis: die Scheibe macht etwa 90 Prozent des werts eines tvs aus. Der Rest sind nur ein Rahmen ein paar leds Kabel und etwas Steuerungselektronik.

Tut mir leid, dass die Reparatur bei dir nicht funktioniert hat, aber beim nächsten Mal bist du schlauer.
Lutschpuppe_XXL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2023, 02:28
Als ich die schwarze Scheibe ( Display ) herausgenommen habe, dachte ich, das ist eine Plexiglasscheibe oder so ähnlich, dass die so ein hochwertiges Teil ist, war mir auch nicht bewusst.

Frag mich nur wie man dann so etwas Großes was so instabil ist und sich schnell auch durchbiegt sauber von a nach b trägt, wenn man mal herausnehmen muss wegen Hintergrundbeleuchtung oder so.

Na ja ich bin zwar handwerklich begabt, bin auch Tischler, Fliesenleger und Maler mit Gesellenbrief, ich kann Löten und noch so weitere andere viele Dinge, auch wenn man es jetzt nicht glauben mag, aber das war meine erste Reparatur an Fernseher und da sich ein einwandfreies 3/4 Bild hatte, was ich vorher nicht hatte, macht mich schon stolz, hätte ich da nicht gedrückt was man hätte nicht machen dürfen dann wäre der OK gewesen.

Ich sehe das mal mit 2 weinenden Augen und 1 Positives.

Beim nächsten Mal klapps.
Madmike22282228
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2023, 16:22
Am besten gleichmäßig hochklappen und dann hochkant transportieren und irgendwo anlehnen oder auf eine weiche unterlage legen.

Eigentlich soll die Scheibe auch nicht transportiert werden, wenn es nach dem hersteller geht, besser neuen tv kaufen. Die tvs sind leider nicht sehr reparaturfreundlich gestaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displayschaden Philips 43PUS7383?
Tammi3110 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  13 Beiträge
Philips 37PFL5322/12, Hintergrundbeleuchtung defekt?
tdoescher am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3 Beiträge
Displayschaden
mecki11 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Philips 65PUS6121/12 Hintergrundbeleuchtung Ersatzteile
Sven85de am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  2 Beiträge
Philips 55PUS6551/12 Hintergrundbeleuchtung defekt 🥵
wii-hack am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  2 Beiträge
Totalausfall nach Displayschaden
Ridvan am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  4 Beiträge
Philips 40pfl3107k/02 Hintergrundbeleuchtung defekt
altePlatine am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  2 Beiträge
Philips 42PFL9803H/10 Hintergrundbeleuchtung defekt
dr1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  26 Beiträge
SAMSUNG UE55F6100AW - Displayschaden - reparabel?
Richikk am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  2 Beiträge
LG 70LB650V defekt! Displayschaden?
Baraccuda am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen