Sony KDL 40EX500 mit Bildstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
bavia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:03
Mein Sony TV hat seit heute leider einen generellen Bildfehler, der unabhängig von der Quelle ist (Antenne, PC, Mediaplayer) immer auftritt.

Ich habe mal ein Foto angehangen mit der Störung beigefügt.

Könnte es sich dabei um ein defektes Tcon Board handeln, oder ist das Panel kaputt?


Bildfehler


[Beitrag von bavia am 24. Mrz 2023, 22:08 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:57
Sieht eigentlich nach einem typischen Tcon Fehler aus.

Hast du das Gerät schon einmal geöffnet bzw weißt, welches Tcon verbaut ist?

Lg, Jens
bavia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2023, 00:56
Danke für die Info,

das beruhigt mich ein bisschen in Hinblick auf die Kosten. Ein Paneltausch würde sich bei so einem alten TV nicht lohnen.

Laut Internet könnte dieses Tcon Board verbaut sein: ESL_MB7_C2LV1.3

Ich selbst habe aber den Fernseher noch nicht aufgeschraubt und noch nicht nachgeschaut. Würde es die Tage mal angehen wollen um zu bestätigen ob es wirklich das ESL_MB7_C2LV1.3 ist.

Könnte mir auch vorstellen mit etwas Unterstützung das Tcon Board durchzumessen um zu schauen welches Bauteil defekt ist um es auszutauschen.
Ein Fluke Messgerät habe ich zuhause, bin aber eher Laihe was Platinen anbelangt.

Gibt es Pläne an welchen Punkten welche Messwerte zu erwarten wären?
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2023, 11:30
Ich würde erstmal abwarten, welches Tcon genau bei dir verbaut ist, dann kann man weiter sehen.
bavia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2023, 21:03
Ich habe den Fernseher heute geöffnet. Man musste die gesamte Rückwand abnehmen. War ganz schön aufwendig dies unfallfrei hinzubekommen.

Aber jetzt wissen wir wenigstens welches Tcon Board verbaut ist.

Es ist das TDP_V0.4

Ein gesamter Tausch ist möglich, jedoch würde ich gerne einmal prüfen, welches Bauteil genau defekt ist.

Kannst du mir hier irgendwelche tipps geben?


Tcon Board1
Tcon Board2
Tcon Board3
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2023, 22:42
Das Board kenne ich leider nicht, daher kann ich dir leider auch keine gezielten Tipps geben

Sprich wenn du günstig irgendwo an ein gesamtes Board kommst, würde ich an deiner Stelle versuchen, ob es nach einem gesamten Tausch wieder geht.

Drücke auf jeden Fall die Daumen
bavia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2023, 12:58
Niemand kennt jedes Tcon Board.

Im Grunde unterscheiden sie sich aber nicht großartig voneinander.

Tcon Boards sind alle SMD bestückt, das heißt die Bauteile werden direkt auf der Oberfläche montiert und sind nur unterschiedlich angeordnet.

Bezeichnungen mit R als Anfangsbuchstabe sind z.B. Widerstände, C sind Kondensatoren, L(2R2) sind Spulen, D sind Dioden...
Die großen, flachen, schwarzen Bauteile ohne sichtbaren Kontakte sind Speicher...
die 8-beinigen ICs sind Spannungsregler, die anderen sind Verstärker und Logic ICs

Man müsste nur wissen, was man messen soll

Vielleicht ist dies auch hilfreich für andere die irgendwann vor einem ähnlichen Problem stehen.
Bei Youtube habe ich dieses Video hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=yTnkOfwBGGE

Tatsächlich konnte ich auf meinem Tcon Board einen ähnlichen FET Transister mit den Souce, Gate, Drain anschlüssen indentifizieren und durchmessen.
Bei funktionierenden Tcon Board erwartet man wohl 15 Volt zwischen Masse und Drain des Transisters. In meinem Fall sind es 3V zwischen Masse und Drain und 3V zwischen Masse und Source. Beim Messen habe ich festgestellt, dass das Tcon Board mit 12 Volt versorgt wird und die anderen mini power suppliers ebenfalls messbare Spannungen haben.

FET


Wie bewertet man eigentlich den Test, wenn man die linke und die rechte Verbindung vom Tcon Board trennt?

disconnect1
disconnect2


[Beitrag von bavia am 28. Mrz 2023, 17:28 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2023, 12:08
Wenn der bildfehler nur auf einer bildhälfte auftritt, liegt das Problem meistens beim panel. Zb ein defekter Pixel in einer Zeile.

Fehler beim tcon Board äußern sich meistens über das ganze Bild.
bavia
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2023, 14:01
Danke für die Info

Ich habe mir jetzt ein günstiges Tcon Board in Amerika bestellt.
Mal schauen ob es diesen Monat noch ankommt.
bavia
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2023, 14:56
Es war wohl doch aus China. Noch ein weiterer Hinweis: Kauft niemals ein Tcon Board im Internet bei BuyQual...
Die Betrüger haben mir ein defektes Board verkauft, dass überhaupt kein Bild mehr anzeigt

Kann mir jemand aus Erfahrung einen seriösen Anbieter empfehlen?


[Beitrag von bavia am 14. Apr 2023, 15:06 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2023, 20:05
Wenn man feststellt, dass bei ein abgetrennten Kabel von Panel, die noch funktionierende Bildhälfte ohne Störungen ist, so kann bei den Anschluss, der die Störungen macht, versuchen durch abkleben einzelner Pins , das Panel wieder zum laufen zu bekommen. Hier kann man sich mal einlesen dazu :
https://www.iwenzo.d...ern-sowie-beamer.26/

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Apr 2023, 20:12 bearbeitet]
AdiRGBG
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2023, 09:54
Servus, die Betrüger haben Dir kein defektes T-Con verkauft, beim Sony muss nach T-Con wechsel ein Firmwareupdate her, die FW auf einen USB Stick, TV anstecken und einschalten, das ganze kann etwas länger dauern, funktioniert aber, Grüße
bavia
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Apr 2023, 22:46

AdiRGBG (Beitrag #12) schrieb:
Servus, die Betrüger haben Dir kein defektes T-Con verkauft, beim Sony muss nach T-Con wechsel ein Firmwareupdate her, die FW auf einen USB Stick, TV anstecken und einschalten, das ganze kann etwas länger dauern, funktioniert aber, Grüße


Wie krass ist dass denn?! Bist du sicher? Davon habe ich noch nie gehört. Auch der Support der mir das T-Con Board verkaufte erwähnte davon nichts

So einfach das auch jetzt klingt, so schwierig bis unmöglich wird vermutlich die Umsetzung bei Sony.

Habe bei Sony folgende Infos auf deren Webseite gelesen:


Wenn Ihr BRAVIA nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie eine Firmwareaktualisierung kostenlos von der Sony Support Website herunterladen, sie auf einem USB-Stick speichern und auf Ihrem Fernseher installieren.

Hinweis: Eine Firmwareaktualisierung ist auf unseren Support-Seiten nur für Fernsehmodelle verfügbar, deren Software über einen USB-Stick aktualisiert werden kann. Bei Modellen, deren Software nicht über einen USB-Stick aktualisiert werden kann (meist ältere Modelle), ist die Unterstützung des Kundendienstes erforderlich. Bitte kontaktieren Sie Sony über „Kontaktieren Sie uns“ auf der Support-Website, oder wenden Sie sich an das nächste autorisierte Sony Reparaturzentrum.

Bitte beachten Sie, dass es ab dem 7. Januar 2022 nicht mehr möglich sein wird, Software-Updates für einige ältere Fernsehmodelle auf der Support-Website von Sony herunterzuladen. Diese Entscheidung steht im Einklang mit den Sicherheitsrichtlinien von Sony in Bezug auf die Wartung von Software-Updates.


Mein KDL-40EX500 fällt auch darunter, d.h. ich könnte dort keine Updates herunterladen und auf einen USB Stick speichern.
Aber selbst wenn, das China T-con Board macht nur Ton aber kein Bild. Ich wüsste nicht wie ich dann ein USB Firmware Update manuell einspielen könnte wenn der Bildschirm gar nichts mehr anzeigt. Es kommt ja anfangs auch kein Sony Logo und das Menü ist auch nicht zu sehen

Jedenfalls kann man immerhin auf der folgenden nicht von Sony offiziellen Seiten diese Firmware herunterladen:
https://drivers.plus...4-114eul-0108/19538/

Oder würde es auch genügen, wenn ich das China T-Con Board einbaue und anschließend mein TV mit dem Lan Kabel verbinde für einen automatischen Firmeware Update? Wobei die Firmware ja schon auf dem aktuellsten Stand sein müsste wenn es seit 1 Jahr keine Updates mehr gibt.

ist diese Information eigentlich sicher mit dem notwendigen Firmware Update nach T-Con Tausch?
Bevor ich mich damit ewig aufhalte wenn es vielleicht gar nicht notwendig sein sollte.
hier konnte jemand erfolgreich sein Sony T-Con wechseln, ohne ein Software Update durchführen zu müssen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-2755.html


[Beitrag von bavia am 18. Apr 2023, 16:38 bearbeitet]
AdiRGBG
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2023, 18:29
Ich hab früher nur Sony und Samsung repariert, ich hatte noch keinen Sony, der ohne Update wieder funktioniert hat, hab ich auch damals schon geschrieben, dass ein FW Update gemacht werden muss


[Beitrag von AdiRGBG am 18. Apr 2023, 18:30 bearbeitet]
bavia
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2023, 18:36
Ok interessant..
Danke dir für diese wichtigen Infos

Könntest du mir ein paar Details zur Durchführung geben? Zum Beispiel...

Muss es zwingend ein Sony USB Stick sein, oder reicht es auch aus wenn ich einen alten 8GB Toshiba USB Stick nehme und diesen in FAT32 formatiere? Von dem Toshiba USB Stick kann ich am Sony TV übrigens auch Filmdateien abspielen. Grundsätzlich erkennt der Fernseher diesen Stick. Also muss es zwingend ein Sony USB Stick für die Firmware sein? Oder geht auch ein anderer USB Stick bzw. ein Online Update?


[Beitrag von bavia am 18. Apr 2023, 18:44 bearbeitet]
AdiRGBG
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2023, 19:40
Schreib ich Japanisch ?? Also zum mitschreiben, ein USB Stick, FAT32 die Firmware drauf entpacken und rein in den USB Port des Sony, TV einstecken und einschalten, der Fernsher bootet automatisch vom Stick, wenn er den erkannt hat, LED am TV fängt an zu blinken, das ist der Updatevorgang, warten bis er fertig ist, USB Stick raus, TV neu starten und fertig.
bavia
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Apr 2023, 19:54
Ich will nur sicher gehen, bevor der Fernseher gar nicht mehr funktioniert, aber klingt ja recht simple. Dann probiere ich das mal aus.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man den Sony TV vor dem "Update" auf Werkseinstellung zurücksetzen muss, weil er nur Updates installieren würde wenn er nicht schon die neueste Firmware installiert hätte, aber das ist dann wohl nicht notwendig?!?

Nur noch eine Frage zu der Firmware die ich hier heruntergeladen habe: https://drivers.plus...4-114eul-0108/19538/

Die Firmware ist scheinbar nur eine .bin Datei. Das ist korrekt oder?
Weil Sony diese Datei nicht mehr zum Download anbietet kann ich nicht beurteilen ob es auch die richtige Software ist die ich da gefunden habe.


[Beitrag von bavia am 18. Apr 2023, 20:05 bearbeitet]
bavia
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2023, 18:46

AdiRGBG (Beitrag #16) schrieb:
Schreib ich Japanisch ?? Also zum mitschreiben, ein USB Stick, FAT32 die Firmware drauf entpacken und rein in den USB Port des Sony, TV einstecken und einschalten, der Fernsher bootet automatisch vom Stick, wenn er den erkannt hat, LED am TV fängt an zu blinken, das ist der Updatevorgang, warten bis er fertig ist, USB Stick raus, TV neu starten und fertig.


Ich habe es inzwischen ausprobiert. Deine beschriebene Methode funktioniert gar nicht. Der TV startet noch nichtmal die Firmware zu installieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-46EX725 Bildfehler
Clippie am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL-46EX725 spinnt.
Wizou am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL 40W5800
R&L am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
Sony KDL 55W805C Bildfehler
denz am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  3 Beiträge
Sony KDL 40Z5800 Rückseite öffnen
Questionmark am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  4 Beiträge
Sony KDL-50W656A, Mainboard tauschen?
Sash1983 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  4 Beiträge
Sony KDL-46V4000 Bildfehler /Flachkabel
Roccat5000 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL 50W656A Rückseite öffnen
sascha76er am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  5 Beiträge
Sony KDL-75W855C Android Bootloop
fr_61 am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  4 Beiträge
Sony KDL-50W815B Kein Bild
sonylover am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen