15" LCD TV von "ONN" Netzteil defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
BlueSky2009
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 21:12
Hallo zusammen !
Ich habe hier schön öffters gelesen und daraus auch einiges gelernt.

Nun habe ich ein Problem mit ein paar 15" LCD Geräten von der Marke "ONN" aus UK. Diese habe ich von einem Händler als B-ware bezogen, und waren auch voll funktionsfähig.

Die Geräte werden mit 12 Volt betrieben, mittels Netzteil (230->12)Volt.
Bei einigen ist nun der Fehler aufgetreten, das sie nach paar Tagen erst ausgehen, sich dann wieder einschalten liesen, dann garnichtmehr angehen. Die Stanbyleuchte brennt auch nichtmehr.

Könnte mir jemand dabei helfen die Dinger wieder in Gang zu bringen? Ein Schaltbild gibt es von meiner Seite her leider nicht. Kann der Fehler am eingebauten 12 Volt Netzteil liegen, und hilft eventuell nachlöten? Multimeter und Lötkolben sind vorhanden.

Ich kann auch weitere Bilder von der Platine einstellen.

Für hilfe bzw. Tips wäre ich wirklich sehr dankbar!

Benny


[Beitrag von BlueSky2009 am 14. Aug 2009, 21:19 bearbeitet]
BlueSky2009
Neuling
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 00:10
ist denn wirklich keiner da der mir nen Tip geben kann ?
Spielzimmer
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 11:15
Wie nun, eingebautes Netzteil oder extern???

Mal ein Ersatznetzteil (oder Autobatterie mit Vorsicherung) angeschlossen und auf Funktion probiert??
BlueSky2009
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2009, 00:17
hi,
das Gerät hat ein externes Netzteil das den LCD mit 12 Volt versorgt sorry.

Also, das Gerät funktioniert weder mit 12 Volt an einer Batterie im Wohnmobil noch mit dem Netzteil an 220 Volt.

Absolut TOT

Externes Netzteil ist 100% O.K

kann das hier (siehe Bild) die Sicherung sein,
markiert (Roter Pfeil) auf Platine mit der Bez.F1 ?



[Beitrag von BlueSky2009 am 19. Aug 2009, 00:19 bearbeitet]
NWC
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2009, 15:02
Hallo Benny,

Das ist in der Tat eine Sicherung nur bei mir ist sie nicht defekt d.h. sie hat Durchgang aber das Ding ist trotzdem Tod.

Hinter dem Netzstecker ist der Spannungsteiler, der bei mir korrekt +5V und +12V liefert. Ich höre noch ein leises Brummen aus dem Lautsprecher sodass ich sagen kann zumindest diese funktionieren noch.

Viel Erfolg noch beim Reparieren!

Gruß NWC
BlueSky2009
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2009, 17:14
Hi,

solltest Du in der Sache weiterkommen, wäre es nett wenn Du
weitere Tips geben könntest

achja,
ein brummen höre ich nicht, bei meinen Geräten ist alles TOT


[Beitrag von BlueSky2009 am 24. Aug 2009, 17:15 bearbeitet]
NWC
Neuling
#7 erstellt: 24. Aug 2009, 17:29
Hallo Benny,

Danke für die Antwort. Hab schon alles versucht das
Teil wieder zum Laufen zu bewegen.

Die Elkos sehen auch intakt aus.

Hast Du denn die Platine schon komplett ausgebaut ?

Mach mal bitte ein Foto von der Rückseite in der Nähe des Displayanschlusses.

Grüße NWC

Kommst Du zufällig aus Mannheim


[Beitrag von NWC am 24. Aug 2009, 17:29 bearbeitet]
BlueSky2009
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 22:50
Hi,

werde morgen mal die Platine ausbauen und dann die Rückseite
fotografieren.

und ja ich komme aus Monnem

wer bist Du denn ?
NWC
Neuling
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 23:28
war so dumm auf den hier http://myworld.ebay.de/joytec-berlin hereinzufallen. Hat anscheinend auch ne Menge B-Ware gekauft von UK aber war nicht so fair sie wieder zurückzunehmen. Mein Fernseher hat es 20min getan dann erledigt.
--> sehr ärgerlich
BlueSky2009
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2009, 14:16
Hi,
also wenn ich mir seine Bewertungen anschaue, dann frage ich mich wer da was kauft

Ich beziehe meine B-Ware aus dem Großhandel mit Gewährleistung, und kann defekte Geräte jederzeit umtauschen. Leider hat mein Händler diese "ONN" Geräte zur
Zeit nicht auf Lager um zu tauschen.

Ich hab aber andere LCD Geräte dafür bekommen, und durfte die defekte behalten Naja, entsorgen will ich die nicht unbedingt, habe von denen bestimmt schon 100 stck. an zufriedene Kunden verkauft.

Aber nu sag mal, wie kommst Du auf Mannheim ?
Kemoli
Neuling
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 20:41
hallo
inzwischen ist mein Onn lcd tv auch defekt stanby leuchtet sonst nicht hat schon jemand den fehler finden können oder ein schaltplan vielleicht eine adresse des herstellers.

danke im vorraus
kemoli
NWC
Neuling
#12 erstellt: 08. Sep 2009, 21:34
@BlueSky2009 Mannheim = google raten


@Kemoli Schraub das teil mal auseinander und mach bitte ein Bild von der Rückseite der Platine vielen Dank

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Wal-Mart_brands
http://wiki.answers.com/Q/Who_makes_asda_onn_tvs

Gruß NWC


[Beitrag von NWC am 09. Sep 2009, 21:17 bearbeitet]
velopedalist
Neuling
#13 erstellt: 22. Okt 2009, 07:00
Schade das es hier nicht weitergeht.
Anscheinend scheint es keine Schaltpläne zu dem Gerät zu geben. Bei meinem Gerät leuchte die Standby Kontrolle überhaupt nicht auf. Interne 5V & 12V sind vorhanden.LED weden aber mit geringerer Spannung versorgt.Einige Bauteile die für die Stromversorgung zuständig sind werden mit U x auf der Platine bezeichenet. Inder Nähe zu den Alschlüssen für die LED, IR und Tastensteuerung befindet sich das SMD Bauteil U34, ich vermute das hier die Spannungen aufbereitet werden. Leider ist die Bauteilbezeichnung so klein, dass ich sie nicht lesen kann. Muss mal eine besonders starke Lupe verwenden. Vielleicht hat ja sonst noch wer Erfahrungen mit dem Teil.
Meldet euch.
BlueSky2009
Neuling
#14 erstellt: 11. Dez 2009, 03:57
hallo, gibts hier was neues zu den toten ONN LCD`s ?
alpenpoint
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2009, 10:12

BlueSky2009 schrieb:
Hallo zusammen !

Könnte mir jemand dabei helfen die Dinger wieder in Gang zu bringen? Ein Schaltbild gibt es von meiner Seite her leider nicht. Kann der Fehler am eingebauten 12 Volt Netzteil liegen, und hilft eventuell nachlöten? Multimeter und Lötkolben sind vorhanden.

Ich kann auch weitere Bilder von der Platine einstellen.

Für hilfe bzw. Tips wäre ich wirklich sehr dankbar!

Benny


HAllo,

check mal die Elkos die hinter der 12V Einspeisung sitzen. Wenn du sie nicht messen kannst dann spendier die paar Euro und tausch sie einfach aus.
Bei LCD Monitoren oder TVs gehen meistens im Netzteil die Elkos kaputt weil sie Spannungs und Temperaturmäßig total an der Grenze fahren. Die haben sozusagen ain Ablaufdatum egal welcher Hersteller.
Wir reparieren hier oft LCD der Marke Philips, LG, Benq usw.
Bei vielen sind die Elkos im Eimer, auch die Elkos in der nähe des Inverter checken!
BlueSky2009
Neuling
#16 erstellt: 12. Dez 2009, 14:54
Hallo, danke für deine Antwort!
Wenn Du mir jetzt auf dem Bild die Elkos irgendwie markieren
könntest wäre das natürlich super.
ich fahr dann zum Conrad und besorg die Teile







[Beitrag von BlueSky2009 am 12. Dez 2009, 15:15 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2009, 22:20
Ich sehe leider an diesen Bild nicht wo die 220V reinkommen. Die werden gleichgerichtet und dann wieder "zerhackt", über einen Ferritkernübertrager (Hochfrequenz) und wieder gleichgerichtet.
Geregelt wird nach dem zerhacken.
Schau mal die Elkos an ob sie nicht aufgeblasen sind, manche haben eine sehr knappe Spannungstoleranz. Wenn an einem 12V Elko 12V anliegen ist das zu knapp berechnet der sollte schon 16V haben.
Den Elko beim Konverter würde ich auch wechseln (am 2ten Bild).
Alle Elko im Leistungsteil (220V Eingang, Gleichrichtung und speziell wenn die Hochfrequent zerhackte Spannung wieder gleichgerichtet wird) solltest du tauschen.
Die Elko die die Hochfrequent zerhackte Spannung gleichrichten sind einer hohen Belastung ausgesetzt.
Schau mal ob ein Elko warm wird der ist auch hinüber.

mfg, Alpi
BlueSky2009
Neuling
#18 erstellt: 14. Dez 2009, 08:34
Hi,

danke für deine Infos, aber ich sehe wirklich keine aufgeblasenen Elkos.

Hier auf dem Bild sieht man wo die Spannung reingeht
(roter Pfeil) mittels Netzteil 230V auf 12V

http://s5.directupload.net/images/090814/fmmjty6v.jpg


Jetzt hab ich mal ne kurze Sache zu nem anderen 19" LCD..

Wenn ich den einschalte, läuft der ca. 2-3 Min einwandfrei,
danach fängt das Bild an zu grieseln und ein Pfeifton ertönt und wird ziemlich laut, dann reagiert der LCD auf garnichts mehr. Auf die FB spricht Er dann auch nichtmehr an.
Wenn der LCD ausgeschaltet wird, und wieder an, dann kann man wieder 2-3 Min schauen bis der Fehler wieder auftritt.

Was könnte das sein?


[Beitrag von BlueSky2009 am 14. Dez 2009, 08:45 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2009, 10:30

BlueSky2009 schrieb:
Hi,

danke für deine Infos, aber ich sehe wirklich keine aufgeblasenen Elkos.

Hier auf dem Bild sieht man wo die Spannung reingeht
(roter Pfeil) mittels Netzteil 230V auf 12V

http://s5.directupload.net/images/090814/fmmjty6v.jpg



Aha du hast also ein externes Netzteil. Das verändert die Sache. Wie gesagt den Elko beim Konverter prüfen! Vielleicht liegts auch am externen Netzteil da sind ja auch Elkos drin -> prüfen.
Beim roten Pfeil kommen ja die 12V rein.


BlueSky2009 schrieb:



Jetzt hab ich mal ne kurze Sache zu nem anderen 19" LCD..

Wenn ich den einschalte, läuft der ca. 2-3 Min einwandfrei,
danach fängt das Bild an zu grieseln und ein Pfeifton ertönt und wird ziemlich laut, dann reagiert der LCD auf garnichts mehr. Auf die FB spricht Er dann auch nichtmehr an.
Wenn der LCD ausgeschaltet wird, und wieder an, dann kann man wieder 2-3 Min schauen bis der Fehler wieder auftritt.

Was könnte das sein?


Na wieder das gleiche. Wenn Elkos schlecht werden hast du oft ein Bild mit so Fischchen drin oder grieslig.
Der Pfeifton resultiert aus einem hochfrequenten Schwingen des Schaltnetzteils. Sollte normal nicht sein zumindest nicht bei qualitativ hochwertigen Schaltnetzteilen!
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig und es gibt auch tausend andere Fehlermöglichkeiten aber die Elkos sind's halt oft!
BlueSky2009
Neuling
#20 erstellt: 14. Dez 2009, 18:14
Hi,

also das externe Netzteil kann es nicht sein, hab hier einige liegen die 100% O.K sind. Damit geht auch nichts.

Mitlerweile häufen sich die Geräte bei mir an, alle mit dem gleichen Fehler. Bei einigen brennt noch die Standbyleuchte,
lassen sich aber nicht einschalten.

Das ganze Problem is nur, das mein Händler diese Marke imo nicht mehr bekommt, sonst könnte ich alle problemlos tauschen. ich werd einige nochmals unter die Lupe nehmen, und nach aufgequillten Elkos schauen. Einige der Geräte haben sich mit dem Defekt bei der "Bucht" noch für 25-30 EUR an Bastler verkaufen lassen

Zu dem 19" ONN LCD mit gegriesel und Piepton..

Das Teil läuft wie gesagt die ersten 2-3 Minuten wunderbar,
bis langsam das Bild anfängt zu grieseln, und ein Piepton leise anfängt und immer lauter wird.Dann bleibt nur noch Stecker ziehn weil der LCD dann auf nichtsmehr reagiert.
Ich werd den auch mal aufschrauben und nach den Elkos sehn.

Bisher waren meine Kunden und ich immer zufrieden mit den Geräten aus UK der Marke "ONN"

THX


[Beitrag von BlueSky2009 am 14. Dez 2009, 18:16 bearbeitet]
eXCITER
Neuling
#21 erstellt: 26. Aug 2011, 14:34
Hallo ich bin auf Grund des selben Fehlers mit der standby leuchte hierher geraten.mein onn lcd lief auch super und auf einmal war das Bild weg und die Led aus.
Auch nach raus und wieder einstecken des netzteils blickte Sie nur einmal. Hab dann das gerät zerlegt und die platine durchgemessen. Bei mir war es der festspannungsregler bm1117-2,5.ist ein kleiner schwarzer Baustein im so223 bauform. War dann heute bei reichelt und hab mir den Baustein in to220 bauform gekauft, raufgelötet und nun läuft er wieder. Bei mir brachte der Regler statt 2,5v, 4,3v was die anderen Bausteine wohl nicht mochten. Schönen Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Netzteil defekt - Fehlerbestimmung?
T.F. am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  2 Beiträge
LCD TV defekt
McMowy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  3 Beiträge
Philips 37PFL8694H Netzteil defekt?
Foradh am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  18 Beiträge
Philips LCD Kondensatoren defekt
Iwan_1978 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Samsung LCD TV komplett defekt?
Jarod2801 am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  5 Beiträge
Netzteil Medion MD30140 defekt?
Flatti am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  9 Beiträge
LG 32LD450 Netzteil defekt?
Mcdito_ am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  4 Beiträge
Samsung UE40F6510 Netzteil defekt?
cassyleigh am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  5 Beiträge
Philips LCD defekt
Horst4583 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Universum LCD TV Display DEFEKT
Technikerlooser am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen