Universum FT 81012 zu dunkel, unscharf und gedehnt.

+A -A
Autor
Beitrag
Momptie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 02:12
Heute versagte mal wieder mein Universum FT 81012 mit Vestel 11AK28 Chassis, seinen Dienst. Das Bild erscheint jetzt Dunkel unscharf und zu groß. Es sieht jetzt so aus wie bei einer stark verbrauchten Bildröhre mit matschigem Bild. Das Bild war bis heute Nachmittag noch O.K. Was genau passierte, kann ich nicht sagen, da ich kurz den Raum verlassen hatte, als sich der Fehler einstellte. Was mir bisher aufgefallen ist. Zwischen hell und dunkel, ist ein Pumpen des Bildes festzustellen. Bei hellem Inhalt erscheint das Bild etwas größer als bei Dunklem. Mir ist noch aufgefallen, das beim Einschalten des Geräts, das typische Knistergeräusch, wenn sich die Hochspannung aufbaut, viel leiser als sonst ist, genauso beim ausschalten wenn die statische Aufladung abgebaut wird.

Ich habe die Vermutung, das die Hochspannung viel zu niedrig ist und gehe mal davon aus, das der Zeilentrafo defekt sein könnte. Bin mir aber nicht sicher. Den Zeilentrafo hatte ich bei dem Gerät schon mal, vor Ablauf der Garantiezeit gewechselt. Das ist jetzt ca. 8 Jahre her. Damals wurde das Teil undicht und es traten Funken aus. Nur dieses mal ist das nicht der Fall. Bei dem jetzigen Trafo hat man an gleicher stelle nachgebessert, in dem man die Kunststoffummantelung vergrößerte.

Falls es wirklich der Zeilentrafo sein sollte, frage ich mich natürlich, ob sich ein Wechsel noch lohnt. Immerhin hat mir das Gerät innerhalb von 10 Jahren schon sehr viel Ärger bereitet. Mit dem heutigen Fehler ist es zum zwölften mal defekt. Das erste mal, war wie schon gesagt der Zeilentrafo hinüber, den ich aber auf Garantie kostenlos bekam. Bei den folgenden Fehlern waren es dann immer kalten Lötstellen, die an allen möglichen Stellen im Gerät entstanden.

Im Mai dieses Jahres, wurde dann die Isolierung des Gehäuses vom Horizontal-Endstufentransistor, 2SC5331, undicht. Ich habe ihn damals durch einen 2SC3998 ersetzt, weil ich den grade zur Verfügung hatte. Der 2SC9998 hat das gleiche Gehäuse, die gleiche Spannungsfestigkeit, aber eine wesentlich höhere Strombelastbarkeit und kann eine höhere Verlustleistung ab, als der 2SC5331. Es klappte also alles bestens.

Nur wenige Wochen danach stellte sich der nächste Fehler ein. Das Gerät schaltete sich alle paar Tage aus (Stand bye LED ging mit aus) und meldete sich anschließend auf Stand bye zurück. Dieser Fehler wurde auch wieder durch eine kalte Lötstelle verursacht, die sich dieses Mal im Netzteil befand. Danach hatte ich erst einmal, bis zum heutigen Tag, ca. ein halbes Jahr, Ruhe.

Einen neuen Zeilentrafo würde ich für ca. 52 Euro, einschließlich Versandkosten, bekommen. Vielleicht wäre das für so ein Gerät, das alle Nase lang kaputt geht, wirklich rausgeworfenes Geld. Noch ärgerlicher wär’s, wenn es der Zeilentrafo dann doch nicht ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß


[Beitrag von Momptie am 28. Dez 2011, 02:20 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 00:19
Löte mal die O/W-Stufe hoch (L202). Wenn das Bild jetzt soweit wieder ok ist, mit "Halbmond" links und Rechst im Bild, dann liegt hier der Fehler.

Die O/W geht gerne Defekt bei diesen Döner-Chassis.

Meißt sind Kalös die Ursache.

Wenn nicht, prüfe mal mit einen Frequenzzähler/Oszi an der Basis am HOT die HOUT (ca.32Khz)bzw die Signalform.
Momptie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 21:10
Die O/W Stufe hatte ich abgeklemmt, was aber kein Erfolg brachte.
Ich habe mich dann erst gestern wieder an den Universum begeben und bei der Suche nach einem anderen Bauteil, einen angekokelten Widerstand, R205, 0,56 Ohm entdeckt. Dieser Widerstand liegt über dem Übertrager Tr.201 im Basiskreis von der Horizontal Endstufe. Der R206 /100 Ω, der direkt an der Basis vom Endtransistor liegt ist dagegen o.k. und weist keine Brandspuren auf. Ich frage mich, weshalb nur der R205 abgefackelt ist und warum? Vielleicht hat er ja schon was abbekommen, war aber noch nicht unterbrochen, als mir vor über einem halben Jahr der Endstufentransistor hochgegangen ist. Eine andere Möglichkeit, den R abzufackeln, gibt es da auch nicht. Als ich diesen Transistor damals auswechselte, habe ich nicht drauf geachtet ob noch, was Anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Kiste lief nach dem Wechsel ja auch wieder einwandfrei und hat immerhin ca. 7 Monate durchgehalten, bei fast 10 Stunden täglichen Betriebs der Kiste. Leider habe ich momentan keinen 0,56 Ohm vorrätig, sodass ich vielleicht einen kurzen Test, mit einem 0,47 Ohm, fahre. Es wundert mich, warum überhaupt die Endstufe noch angesteuert wird, obwohl der Tr.201jetzt noch über eine Diode, eine Masseverbindung hat, weil der R205 jetzt unterbrochen ist. Immerhin wird ja noch Hochspannung erzeugt, wenn auch viel zu wenig.

Gruß
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 21:42
Vollschluss des HOT beim letzten Defekt. Dadurch floss kurzzeitig die UB über den Kollektor zur Basis über den Übertrager und dann über D201 und R205 an Masse. Weg des geringsten Widerstandes.

Prüfe mal die Diode. Kann sein, das die Kennlinie dieser nicht mehr stimmt

R205 wird sicher unter Spannung sein Widerstand ändern. Ersetze diesen auch wenn dieser noch Durchgang hat. 0,47 sollten testweise gehen. Bildgeometrie könnte aber ewtl nicht stimmen.

Ersetze/prüfe auch C 210 Keramik und C 216 Elko.


[Beitrag von Welle72 am 08. Jan 2012, 21:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum FT 8158
Koelle86 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Universum Plasma TV Gerät FT-PT8145
Osker am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Grundig ST 70-100 und Universum FT 8118
Sichlor am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Bei bei meinem Plasmafernseher fast dunkel
elemes12 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Universum TV-Bild wechselt Farben
RoyalDave am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  2 Beiträge
Universum LCD TV Display DEFEKT
Technikerlooser am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Fernseher Bild überbelichtet und unscharf
Thisismyusername am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  6 Beiträge
Universum TV FT8182 Bild verzerrt
bmüller am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  8 Beiträge
Samsung OLed bleibt dunkel
Potrar am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  14 Beiträge
Suche T-CON Board V320B1-C03
0815-user am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen