LG60PK950 Surren - Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
H3ADG3AR
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:52
Hallo, ich habe seit knapp 2 Jahren einen LG Plasmafernseher der erst seit kurzem ein lautes Summgeräusch von sich gibt. Ich weiss dass es bei Plasmas von den Spulen kommt und oft dazugehört aber damit will ich mich nicht zufrieden geben. Vom Kundendienst weiss ich dass erst ab 35db eingeschritten wird und die habe ich definitiv noch nicht.
Das Netzteil dürfte es nicht sein da das Geräusch von der Rückseite links und rechts kommt und da sitzen die Spulen meines Wissens und nicht das Netzteil. Je heller das Bild umso lauter das Geräusch.

Lösung 1:
Ich habe viel darüber gelesen wie man mit Schaumstoffmatten auf der Rückseite das Geräuscht dämmt, dieses hat bei mir aber gar nicht funktioniert da das erzeugte Geräusch auch vorne durch das Display kommt...

Lösung 2:
Neues Netzteil
Habe ich noch nicht ausprobiert da das Geräusch von beiden Rückseiten kommt und ich als Laie denke dass so ein TV nur ein Netzteil hat oder?

Lösung 3:
Spulen das Vibrieren abgewöhnen.
Wenn ich oben durch die Lüftungsschlitze des Gehäuses auf der Rückseite schaue fallen mir die grossen silbernen quadratischen Metallkörper auf dabei müsste es sich meines Wissens nach um das handeln was man als Spulen bezeichnet (auch wenn es bei modernen Geräten offensichtlich gar keine Spulen mehr sind?) Wenn ich das Gehäuse so weit eindrücke dass ich gegen diese silbernen Körper komme hört das laute Surren sofort auf :-D

Welche Möglichkeit habe ich jetzt das surren zu unterbinden?

Ich habe mir einen Lack gekauft (Plastik 70) mit dem einige die Spulen lackiert haben aber ich scheue mich ein bisschen davor.
Kann ich nicht auch einfach einen Korken oder festen Schaumstoff mit selbstklebenden Band auf die Rückseite dieser silbernen Metallkörper (Spulen?) kleben welche dann an das Gehäuse stossen und somit das Virbieren unterbinden oder kann ich damit etwas kaputt machen?

Vielen Dank für jede Antwort, jeden Ratschlag und jede Einschätzung!

Grüsse Christian

http://imageshack.us/photo/my-images/694/lg60pk950.jpg/
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:31
Die silbernen Dinger sind Kühlkörper für irgendwelche Halbleiter, da darfst/brauchst nichts draufsprühen. Such dir einen Schlauch/Rohr den du als Hörrohr benutzt und den "Brummer" damit ortest. Oft hilft dann Heißkleber
H3ADG3AR
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 09:57
Hallo, vielen Dank schonmal für den Tipp!
Wo mache ich denn den Heisskleber hin? Einmal rund um den Kühlkörper?
Kann man als Horchrohr ein Stück Gartenschlauch nehmen oder was empfiehlst Du?
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
He@d Sat Receiver Brummen
snake2006 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Samsung LE37C650 mit Brummen/Fiepen
zanta-klauzz am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  6 Beiträge
Erfolgserlebnis
lens2310 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
LG 42PJ350 Plasma Startproblem
MatzeIZ am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  2 Beiträge
Surrender/piepender LCD Fernseher SAMSUNG LE37C530F1W nerviges Geräusch
vegeta2107PL am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge
Bereits 2. Fernseher brummt nach Wandmontage
0pf3r am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
Samsung TV LE32A436T1D startet nicht
Russy am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  9 Beiträge
Hilfe! Netzteil Reparatur Samsung F6xxx
travego81 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  12 Beiträge
Samsung LE37B650T2PXZG
samsungLE37 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Grundig Davio 70 defekt - bitte um Hilfe!
alhon am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen