LG 42LH4010 LCD Fernseher defekt. (bitte um hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
-Sven89-
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:39
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und heiße Sven. Weswegen ich hier bin ist folgendes. Mein 4 Jahre alter LCD Fernseher bereitet mir seid einigen Tagen große Probleme. Das Bild ist von der rechten Seite bis zur Mitte erheblich gestört. Das Bild flackert und es sind zum Teil nur Farbstreifen zu sehen. Das Problem fing leicht an und anfangs wurde es nach dem er lief wieder besser. Jetzt ist es nur noch gestört und lässt sich durch wackeln am Gerät nur noch kaum beeinflussen. Ich habe schon viel gegoogelt und Foren durchsucht, aber keine gute Angaben gefunden. Einige haben geschrieben das es am (Netzteil) oder an diesem langen flachen (Kabel) liegen kann. Wenn es das Kabel wäre, würde ich das selber austauschen da sich das einfach durch Klipse wechseln lässt. Ich habe noch 2 Fotos vom Gerät und ein 10 Sekundenvideo mit der Störung des Bildes. Ich würde mich freuen wenn ihr einen guten Tipp für mich habt, bevor ich aus vergebener Mühe ein neues Kabel gekauft habe. Ich bedanke mich schon mal.
Lg
Sven,

Geräte Typ: LG 42LH4010 107cm LCD Fernseher

Bildstörunghttp://www.youtube.com/watch?v=FDPHfPlyZpU&feature=youtu.be

Bild Störung
Tv im offenen zustand.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:42
Moin,
willkommen im Forum.
Das sieht wie ein Schaden des Panels oder des T-Con Boards aus (die Platine, die sich oben in der Mitte unter der Abdeckung befinden sollte).
Bei einem vier Jahre alten LCD, der im Grunde "uralt" ist, ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Grund: Die Entwicklungszyklen der Geraete und Kompnenten sind so kurz, dass die Teile nur kurze Zeit produziert werden und oft nach relativ kurzer Zeit nicht mehr oder nur teuer verfuegbar sind.

73
Peter
-Sven89-
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:47
Hallo und Dankeschön für die schnelle Antwort. Also wird es nicht nur einfach ein Kabelschaden sein. ? Das Bild verbessert sich nach längeren laufen wieder. Auch durch bewegen des Gerätes kann man ein besseres Bild erzielen.
lg
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:44
Hallo,

dass das Flachbandkabel einen weg hat, wäre möglich aber relativ unwahrscheinlich. Eher liegt da wohl eher ein Kontaktproblem im Bereich des Anschlußsteckers vom T-CON Board vor.

Man müsste dazu die oben mittig angebrachte Metallabdeckung abschrauben und das Board mal unter die Lupe nehmen. Vor dem Löten aber das Flachbandkabel entfernen.


[Beitrag von Duke44 am 28. Mrz 2012, 17:45 bearbeitet]
-Sven89-
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:47
Danke auch dir für deine schnelle Antwort. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Panel defekt ist, weil durch wackeln das Bild besser wird. Wenn man an besimmten Stellen drückt ist das Bild fast wieder gut. Wäre das Panel defekt, dann dürfte es doch nicht zwischendürch funktionieren. Für mich als leihe hört sich das nach ein Kontakproblem an. Ich werde morgen auf jedenfall mal das T-CON Board anschauen und ein Foto posten. Meine letzte Hoffnung.

Lg Sven
-Sven89-
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:22
Also es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe das T-CON Board ausgebaut und mal ein Foto gemacht vielleicht fällt euch was daran auf. Für mich gab es jetzt keine ungewöhnlichkeiten festzustellen. Aber wenn ich daran wackel vorsichtig verändert sich auch das Bild. Also ist das die Ursache ? IMG-20120328-WA0003
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:46
-Sven89-
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:05
Okey danke. Ich denke ich werde auch keine andere Wahl haben. Ich hoffe nur das es dann auch läuft. Hab ich die Möglichkeit die Kontakte sauber zu machen ? Ich bin ja total überfragt in diesem Thema (kontaktspray) und was es da alles gibt.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:15
Das mit dem Kontaktspray würde ich unterlassen.
-Sven89-
Neuling
#10 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:19
Okey, Hab ich mir schon gedacht. Trotzdem danke für deine Hilfe jetzt weis ich wenigstens was damit los ist und kann mir jetzt überlegen ob ich mir die beiden Teile neu kaufe oder es lieber lasse.

Schönen Abend noch.
Sven
da711
Neuling
#11 erstellt: 13. Mai 2012, 20:45
Hallo zusammen und bist du bereits zu einer Lösung gekommen?
Habe einen LG 42 LH3010 und genau das selbe Problem nur ist es bei mir auf der linken Hälfte
Und sobald ich am Gehäuse rumfummle geht es für unbestimmte Zeit weg,
komischer Zufall.

http://img542.imageshack.us/img542/281/1336941754209.jpg
da711
Neuling
#12 erstellt: 22. Mai 2012, 12:35
Nachdem ich hier vom Threadersteller keine Antwort bekomme habe ich den Fall selbst gelöst und zufällig bei Ebay das selbe Modell mit Panelbruch gesteigert.
Hab mir alles schicken lassen Netzteil ,Anschlußboard und tconboard sowie das Flachbandkabel

So Tcon Board gewechselt und Funktion ist da :-))) Great
da711
Neuling
#13 erstellt: 29. Mai 2012, 19:38
Also irgendwie interessiert hier das keinen mehr auch nicht den Ersteller des Threads!

so Tcon Board gewechselt und nach anfänglicher Funktion zickt er nun wieder

was könnte es noch sein?wohin geht das Flachband vom Tconboard weg?
Welle72
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2012, 22:04
Doch bin im Bilde. Denke da liegt das Problem am Panel bzw dessen Ansteuerung/Kontaktierung. Ist das Menü auch gestört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG FERNSEHER DEFEKT; BITTE UM HILFE
peterf87 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
LG 42LC41 LCD Fernseher durchgebrannt
mahobi am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
LCD LG Fernseher kaputt?
kikback am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
LG TV Defekt Hilfe
Walter-76 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
Samsung 52" LCD Defekt ! Bitte um Hife !
Exposure2006 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Grundig Davio 70 defekt - bitte um Hilfe!
alhon am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Was ist defekt?- LG 55LM760S - Bitte um Hilfe
Mister_Dream am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  14 Beiträge
Bitte dringend dringend um Hilfe bei Defekt von Fernseher!
jessy07 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  10 Beiträge
LG 42LM620S Bildschirm defekt (Bitte helfen)
jasaman786 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Tv defekt brauche hilfe!
Modus50-- am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen