Philips 37PFL8404H/12 - Sudden Death

+A -A
Autor
Beitrag
mbmajo
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 15:09
Servus Leutz,

plötzlich und unerwartet ging er von uns, unser geliebter Ambilight LCD... ... nach nicht ganz dreijährigem gemeinsamen Weg. Ohne Vorankündigung, ohne Rauchzeichen und ohne Geräusche. Keine Leuchtdiode brannte plötzlich mehr, so als ob der Strom ausgefallen wäre, während alles um ihn herum weiterlief.

Das wollte ich nicht glauben und fand auf Google zahlreiche Nutzer, die Probleme mit den 8404ern hatten, meißt mit dem Netzteil und unter Verweis auf das passende Ersatzteil DPS-298CP-A in der 321Bucht.

Also Aufgeschraubt und nachgesehen: Leider konnte ich nirgends aufgeplatzte Kondensatoren, verschmorte Transistoren oder sonst etwas offensichtlich Selstsames am Netzteil ausmachen:

Hauptplatine Philips 37PFL8404H/12

Lediglich im rechten unteren Bereich des Netzteils ist beim Anschluss an des Stromnetz ein leises elektrisches Knacken zu vernehmen, halt so, wie wenn plötzlich Spannung angelegt wird - das dürfte aber wohl normal sein.

Warm oder Kalt ist dem Philips auch egal, er gibt kein Lebenszeichen von sich, weshalb ich Kalte Lötstellen logisch ausschließen würde.

Das Fehlen eines offensichtlich defekten Teils verunsichert aber und ich frage mich, ob der Fehler doch abseits des Netzteils zu suchen ist. Aber auch die Kabel sind alle fest, nicht geknickt und unbeschädigt. Und auch auf der Hauptplatine waren keine beschädigten Bauteile auszumachen:

DPS-298CP-A

Was sagt Ihr? Netzteil tauschen? Oder was soll ich an anderen möglichen Fehlerquellen untersuchen?

Danke vorab und viele Grüße

MBMajo
Ing_Imperator
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 02:12
Bin nicht grade Fachmann, aber das hört sich doch sehr nach Netzteil an, vorallem wenn der TV nichts mehr von sich gibt. Unten rechts auf dem Netzteil scheint eine Sicherung zu sein. Prüf doch mal ob die durch ist
mbmajo
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 10:33
Die Sicherung scheint eine Art Keramikhülle zu haben, ob in der Sicherung alles in Ordnung ist, kann ich daher nicht erkennen. Äußerlich ist die Sicherung intakt. Ein Defekt des Netzteils ist daran also leider auch nicht eindeutig abzulesen. Weitere Ideen?

Da glaubt man ja fast schon an Sabotage durch den Hersteller, wie bei Druckern... Zeitstempel im Chip sagt Time off, also geht nix mehr...
hf500
Moderator
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 22:19
Moin,
es wird sich doch aber irgendeine Moeglichkeit finden lassen, die herausgenommene Sicherung zu ueberpruefen ;-)

Manchmal haben die es in sich und sterben ganz einfach. Da aber die Sicherung direkt im Netzeingang liegt, deutet das Knacken beim Steckereinstecken darauf hin, dass sie in Ordnung ist. Nachpruefung kann allerdings nicht schaden.

Die sicherste Loesung waere aber: Netzteil tauschen. Wenn die Standby-Leuchte auch nichts von sich gibt, ist das Ding wohl tot. So, wie es aussieht, gibt es noch nichtmal ein Standby-Netzteil, so dass der Hauptwandler auch einen Betriebsmodus fuer den Ruheszustand hat. Der Inverter fuer die Hintergundbeleuchtung werden aus der Primaerspannung des Netzteiles gespeist, das erlaubt ein schwaecheres Hauptnetzteil.

73
Peter
mbmajo
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2012, 23:00
Hallo Peter,

danke für den Hinweis, Dein Ansatz gefällt mir gut. Ich probiers mal mit dem Phasenprüfer in Reihe vor oder nach der Sicherung.

Wenn da nix geht, wäre die nächste Frage natürlich, warum die Sicherung geflogen ist? An einfaches Sicherungssterben glaube ich eigentlich nicht, denn mechanische Belastungen kommen im Fernseher nicht vor, deshalb kann eigentlich nur Überlast dazu geführt haben. Ein Tauschen der Sicherung müsste daher eigentlich erfolglos sein, kann kostenmindendernd aber schon versucht werden.

Wenn die Sicherung durch ist, wird der Fehler aber wahrscheinlich im Netzteil liegen, siehst Du das auch so? Oder kann ein Mainboarddefekt auch zu einer fliegenden Sicherung führen?

Viele Grüße

Mario


[Beitrag von mbmajo am 09. Okt 2012, 23:02 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 21:54
Moin,
Phasenpruefer ist so eine Sache, weil sehr hochohmig und daher zu indifferent. Besser waere schon eine kleine batteriegespeiste Prueflampe, wenn man kein Messgeraet hat.

Kurzschluesse im Geraet lassen die Sicherung, sollte sie es sein, nicht ansprechen. Die Netzteile sind kurzschlussfest und oft findet der Prozessor bei Schluessen auf dem Mainboard noch einen Weg, durch Blinkzeichen anzuzeigen, "wo es weh tut".

Die Sicherung spricht an, wenn die Primaerstromaufnahme durch fehlsteuerung des Schaltnetzteiles oder Defekte in Hauptwandler, Inverter oder "Leistungsfaktor-Verbesserer" zu hoch ist.

Sollte die Sicherung defekt sein und eine Ersatzsicherung auch sofort sterben, ist das Netzteil tot, der Defekt kann simpel sein, aber auch kaum auffindbar, bzw, er kann auch ein Folgeschaden sein.

Bei diesen Dingern ist Komplettersatz eine zwar teure, aber sichere Methode. Die komplette Baugruppe ist ersetzt, man kann keine angeknacksten Bauteile uebersehen haben, die sich einige Zeit spaeter wieder auf den Kriegspfad begeben koennen.

Fuer den Fall, dass man das Geraet offen probehalber anschliesst:
Alles, was sich auf dem Netrzteil innerhalb der breiten, schraffierten Linie befindet, steht mit dem Netz in Verbindung und beisst! Die Hintergrundbeleuchtung wird mit ca. 1200-1500V betrieben, ihr Hochspannungsgenerator (Inverter) liefert etwa 50-70W, kann einen also auch umbringen, zumidest aber Schaeden hervorrufen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 10. Okt 2012, 22:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thermofehler? Philips 37PFL8404h/12
down_load am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  13 Beiträge
Philips 37PFL8404H/12 mit Farbfehler
EricBis am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Philips 37pfl8404h/12 wird dunkler
schanza81 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  6 Beiträge
Philips 37PFL8404H zu bunte Farben
17peter am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
37pfl8404h/12 2x rotes Blinken nach Einschalten
Kouta am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  3 Beiträge
Philips 37PFL8404H plötzlich aus und ohne Funktion? Neues Netzteil?
King-Dyeon am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Philips 47PFL7404H/12 kein Bild aber Ton, Hintergrundbeleuchtung defekt?
snookerap am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  3 Beiträge
Philips 32PF7521D /12
weigand am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Philips 42pfl9664H/12 Defekt
rene-s am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Philips 47PFL7404H/12 defekt?
Ridefreak am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen