MP3 Player T10 kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
BirtheJ
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 19:03
Hallo Hifi-Fans,

ich habe einen sehr geliebten alten MP3 Player, den iriver T10. Ist mM nach immer noch der beste für Leute, die viel draußen sind. Mein guter alter gelber 1GB Player läuft prinzipiell, aber mir graut vor dem Tag, an dem mal irgendwas mit ihm ist, deshalb hab ich mich nach Backup umgesehen.
Im Netz ist der teilweise als teure Rarität zu haben, nach einer Suche über ebay Kleinanzeigen hab ich aber zwei defekte 2GB Player bekommen.
Player 1 hat ein Formatierungsproblem, da hab ich schon vieles versucht, damit der wieder mit einem PC "redet", aber er kann nicht mehr formatiert werden und zeigt nur einen Error an. (Das passiert wohl, wenn man ein Firmwareupdate macht und ihm dabei der Saft ausgeht.)
Player 2 verhält sich normal, aber es kommt kein Ton heraus. Den hatte ich zerlegt als "Puzzelspiel" bekommen mit dem Hinweis auf eine defekte Lötstelle.
Die hab ich heute eigentlich repariert, hat leider nicht geholfen, Dann hab ich die zwei Player "gemischt" und die Hauptplatine des 2. in den Korpus des 1. verbaut, wobei der kleine Platinenteil, der mit dem Kopfhörerausgang verbunden ist, aus dem 1. ist, also eigentlich funktionieren sollte. Aber wieder - nichts, einfach komplett Stille im Kopfhörer.

Als Übersicht:
Wie sieht es aus:
Es gibt eine Hauptplatine, wo Display und Speicher drauf sitzen. Diese ist über einen weißen Stecker mit der kleinen Platine verbunden, die darunter sitzt und an der der Kopfhörerausgang fest ist. Neben dem weißen „Infostecker“ gibt es noch eine Verbindung aus zwei dünnen Metallstiften, die anscheinend links / rechts Signal übertragen. Zumindest misst man da 0 Widerstand von den beiden Kontakten in der Buchse. Beim Zusammenbau stechen diese beiden Stifte durch Löcher in der Hauptplatine. Im Originalzustand ist nur einer davon festgelötet, der andere hatte wohl nur Verbindung über die bloße Berührung. Das scheint Absicht gewesen zu sein, da um das betreffende Loch kein Metallbereich zum drauflöten ist, bei dem anderen, wo gelötet war, aber schon. Außerdem war das bei beiden Playern so.
An der Unterseite der kleinen Platine ist die Situation genauso. Das hatte der Vorgänger für den Fehler gehalten, dort war auch in der Tat kein Durchgang von Buchse zum Stift. Das hab ich jetzt gelötet und nu ist Widerstand 0 zwischen Buchsenkontakt 1 / Stiftende 1 und Buchsenkontakt 2 / Stiftende 2. Über kreuz gemessen ist Widerstand 1, also nichts versehentlich kurzgeschlossen.
Leider immer noch Grabesstille im Kopfhörer. Der Fehler scheint also auf der Hauptplatine selbst zu liegen. Ich sehe daran nichts Auffälliges (Verschmortes, abgebrochenes oder so).
Hat jemand noch eine rettende Idee? Das wäre super!
Bei Fragen gern fragen.

Zu mir: Ich bin bis auf ein paar Grundkenntnisse aus der Fahrradlichtreparatur Laie und hoffe ich wurschtel mich hier auch mit dem Vokabular so einigermaßen verständlich durch.

Viele Grüße
Birthe

Das erste Bild zeigt die kleine Platine von unten, beim zweiten liegt die Hauptplatine auf den "Rücken" gedreht daneben.


IMG_2530_kleinIMG_2534_Info


[Beitrag von BirtheJ am 29. Apr 2017, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur SanDisk Sansa 8gb Mp3-Player
Buko41 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
[Reparatur] Sansa Clip+ MP3-Player
Witchfinder am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
Überspannung beim MP3 Player My DJ Typhoon
JimBeamer am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  7 Beiträge
MP3-Player | Mein GoGear Spark SA2940 ist zu leise. Hilfe
Jojo_ am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
MP3 Player wurde formatiert jetzt kaputt, brauch dringend Hilfe!
schennylicious am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Blu Ray Player gibt kein Bild :(
hund12345 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Hilfe: Lautstärkeregler im Cowon S9 Mp3 Player kaputt - Wer kann helfen?
Rikibu am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 kein Strom
chrisy30 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 7.2-Channel Netzwerk AV Receiver KEIN USB, KEIN WLAN, KEIN LAN, KEIN EINRICHTUNGSBILD
007-1966 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  6 Beiträge
Mp4 Player reparieren
Snikeman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen