Wie schließe ich Lautsprecherkabel an Lautsprecher an?

+A -A
Autor
Beitrag
secondhandliebhaber
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2022, 11:20
Hallo,

ich habe zwei Standlautsprecher MB Quart QL 980 SP übernommen. Die Anschlüsse sehen aktuell wie folgt aus:

Anschlüsse MB Quart QL 980 SP

Ich nehme an, dass dort etwas fehlt, habe von Hifi-Technik leider keine Ahnung.

Kann mir jemand freundlicherweise mitteilen, was genau ich brauche, um die Lautsprecherkabel anschließen zu können?

Vielen Dank vorab!
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2022, 11:40
Es fehlen zwei Messingmuttern, die man auf die (kaum erkennbaren) Gewinde schrauben kann so dass ein Draht oder ein Litzenbündel in dem Schlitz festgeklemmt wird.
Gruß
Rainer
flexiJazzfan
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2022, 11:46
https://www.dienadel...ial/einbau-terminals

Hier kann man solche Terminals kaufen. Es müsste auch möglich sein von einem solchen Terminal einfach die Muttern (mit Loch für Bananenstecker) abzuschrauben und bei dir aufzuschrauben. Dann hast du kein Gebastel.

Gruß
Rainer
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2022, 12:29
https://www.amazon.d...0&sr=8-1-spons&psc=1

Such dir was preiswertes aus und nimm die "Muttern" für deinen Lautsprecher.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2022, 15:17

flexiJazzfan (Beitrag #3) schrieb:
Es müsste auch möglich sein von einem solchen Terminal einfach die Muttern (mit Loch für Bananenstecker) abzuschrauben und bei dir aufzuschrauben.

Nicht zwingend, die gibts auch mit gesicherter Mutter die man nicht ganz abschrauben kann damit sie nicht verloren geht. Aber prinzipiell ist das der richtige Weg. Vielleicht vorher den Händler kontaktieren.
flexiJazzfan
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2022, 15:28
Ja die gesicherten Muttern kenne ich. Da ist es vielleicht besser mal zum Händler zu gehen - empfehle ich sowieso,

Gruß
Rainer
secondhandliebhaber
Neuling
#7 erstellt: 04. Okt 2022, 15:56
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Überlegungen und Hinweise.
Händler vor Ort wäre auch meine erste Wahl; leider gibt´s die beiden, die es hier in der Nähe mal gab, nicht mehr.

Gruß,

Martin
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2022, 17:58

flexiJazzfan (Beitrag #6) schrieb:
... Da ist es vielleicht besser mal zum Händler zu gehen - empfehle ich sowieso,


"Irgendwelche" Terminal-Muttern können Probleme bereiten, denn sie sind nicht genormt und es kann/wird daher auch zu Fehlkäufen führen.
Daher würde ich es auch empfehlen, diese Muttern bei einem Händler oder auch bei MB Quart selbst anzufragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WBT 708 CU - wie an Lautsprecherkabel richtig anschließen ?
Tom2e am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  3 Beiträge
Nocs NS2 Lautsprecherkabel gesucht
kmiller am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel in Wohnung.
Yah am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  13 Beiträge
Becker Navi, Lautsprecher defekt.
ritter124 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Wieviele Litzen dürfen bei einem Lautsprecherkabel ohne Auswirkung abbrechen?
Sven13 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  20 Beiträge
120 Volt Radio an 220 Volt angeschlossen
manni4.0 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  7 Beiträge
8Ohm Lautsprecher anstelle 50Ohm (Miniatur-)Lautsprecher in Türsprechanlage ?
TorZten am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Kondensatoren an Hochpegeleingängen !
1503ghost am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
bose soundlink mini 2 akku defekt?
mann_oh am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Onkyo 9377 Schutzschaltung springt an
SergeantFrankDrebin am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen