8Ohm Lautsprecher anstelle 50Ohm (Miniatur-)Lautsprecher in Türsprechanlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
TorZten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 10:31
Hallo,

Eine Frage an die Spezialisten unter Euch:

Ich habe eine alte Türsprechanlage, bei welcher der eingebaute Lautsprecher seine Diesnte eingestellt hat weil die Membrane durch all die Jahre porös wurde und wohl eingerissen ist.

Auf diesem alten Lautsprecher stehen als Angaben: "50 Ohm , 0,2 Watt"

Da ich unbedingt einen wetterfesten Lautsprecher haben wollte und diese Miniaturlautsprecher so gut wie nichts kosten, habe ich mir nun einen gekauft, welcher der Schutzklasse IP65 entsprecht , allerdings gab es diesen nur mit "8Ohm und 0,3 Watt"

Aufgrund dessen, dass dieser gerade mal 5€ mit Versand gekostet hat habe ich mir einfach mal einen bestellt und diesen eingebaut.

Er funktioniert auch einwandfrei und ich kann in Punkto Sprachqualität und Lautstärke keinen zu hörenden Unterschied feststellen.
(wobei ich eigentlich erwartet hatte, dass aufgrund des wesentlich niedrigeren Widerstandes des Lautsprechers sich die Lautstärke vielleicht etwas erhöhen sollte, was ich sehr begrüßt hätte - aber nicht zwingend nötig ist)


Wie gesagt - der neue Lautsprecher funktioniert einwandfrei - allerdings habe ich aufgrund der abweichend Werte ein wenig Sorge, dass meine Türsprechstelle bzw. dessen Elektronik vielleicht darunter leiden könnte das ich nun einen Lautsprecher mit anderen Werten genommen habe als der Originale.

Muss ich mir nun Sorgen machen oder kann ich das bedenkenlos so lassen?
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 23:06
Hallo zusammen,

üblicherweise werden solch rel. hochohmige Lautsprecher eingesetzt, weil die Endstufe keine niederohmigeren Lasten verträgt.

Solange die Endstufe in der Türsprechanlage nur zum kleinen Teil ausgesteuert ist, passiert nichts.
Aber wenn es Richtung Vollaussteuerung geht, dann fließt durch den 8Ohm Lautsprecher ein zu hoher Strom. Den die Endstufe wahrscheinlich nicht aushält.

Gruß
Bernhard
TorZten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 02:09
Hallo Bernhard,

VIELEN DANK für Deine Antwort.

Der Lautsprecher verrichtet nun schon seit 3 Wochen seinen Dienst in der Türsprechstelle und bislang ist noch nichts passiert.

Ich vermute mal, dass nachdem in diesem Zeitraum noch nichts passiert ist, dass ich dann vermutlich mir keine Gedanken mehr machen muss und die Endstufe es wohl auf Dauer aushält ?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher !
smoke1993 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Teufel Lautsprecher
aldebarana am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Skytec PA in Lautsprecher umbauen
porl am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  8 Beiträge
Lautsprecher zersägen/flexen
Robby95 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  8 Beiträge
Becker Navi, Lautsprecher defekt.
ritter124 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher kaputt?
AbsoLuTePK am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  16 Beiträge
eingedrückte lautsprecher fixen
anticucho am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Baustellen (Lautsprecher, Elektronik und andere)
lens2310 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  27 Beiträge
Passende Lautsprecher für alten Gitarren-Amp gesucht
Al_Eck_Tronix am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher für den Wecker Braun 4850
Denis_K._1985 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345