Lautsprecherkabel in Wohnung.

+A -A
Autor
Beitrag
Yah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 22:27
Hallo,

da ich einen Neubau plane möchte ich die Lautsprecherkabel möglichst unterputz legen. Kann mir jemand dafür Tipps geben wie man das macht und welches Material man braucht ???


Besten Dank..
eschmalz77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 12:49
Hochwertiges abgeschirmtes Lautsprecher Kabel und Unterputzkabelschlauch. Das ganze könnte man dann an vergoldete Kabelklemmen (wie an der Rückseite von Lautsprechern zu finden) anschließen. Manche Hersteller von Unterputzsteckdosen bieten sowas in ihrem Programm an.
Wenn mich nicht alles täuscht hat GIRA sowas in seinem Sortiment.

Vorher würde ich mir aber genau Gedanken machen wie du deine Lautsprecher verteilst. Vom Klang her ist es im Rohbau immer schwer zu sagen, alleine 2 Schränke in nem sonst leeren Raum wirken sich schon auf den Klang aus.
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 15:18

eschmalz77 schrieb:
Hochwertiges abgeschirmtes Lautsprecher Kabel und Unterputzkabelschlauch.



Was soll das sein ???

Gruss TRXHooL
eschmalz77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 04:33
Ein unabgeschirmtes Lautsprecherkabel kann ein größeres Störfeld abgeben als ein gewöhnliches Stromkabel. Die erhöhte Dichte von Signalkabeln hinter Verstärker und Signalquellen macht es erstrebenswert, diese Strahlung zu verringern. Die abgeschirmten Lautsprecherkabel minimieren die Störstrahlung an Signal-Eingängen und Kabeln. Auch die biologischen Einwirkungen von elektrischen und magnetischen Wechselfeldern sollten man in Betracht ziehen.

@trxhool
Wie ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe benutzt du Sommer Meridian SP 240 Kabel. Die sind zum Beispiel Abgeschirmt.

Beim Meridian SP 240 stecken zwei verdrillte Leiter in einer grauen PVC Hülle.

Als Vergleichsmaßstab im Hörtest diente ein 2,5-mm²-Zwillingsleiter (aus dem Baumarkt), der mit den gleichen hochwertigen, vernickelten, kontaktsicheren Bananas von Deltron (3/03) vercrimpt plus verlötet wurde wie die Testkandidaten. Das Sommer Cable Meridian SP 240 besitzt zwei mit PVC isolierte, verdrillte Litzen, die ein PVC-Mantel zusammenhält. Das Sommer Cable Meridian SP 240 warf einen Querschnitt von 4 mm² in die Waagschale und ordnete komplexe Passagen recht gut, ermöglichte auch einen tiefen und genaueren Bass, was zu einem Klangpluspunkt reichte.

Dalibor Beric 10.11.2008


[Beitrag von eschmalz77 am 28. Jun 2009, 04:48 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 13:14
Was du da schreibst ist absoluterer Voodoo-Qwatsch!!!
Was soll an PVC abschirmen ??? Ich benutze das Meridian nur aus optischen Gründen !!! Klanglich macht es keinen Unterschied zum Baumarktkabel.

Gruss TRXHooL
eschmalz77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 14:30
Dann leg mal dein Baumarktkabel unterputz mit einem Energiekabel zusammen. Viel Spaß damit
xutl
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 14:34

eschmalz77 schrieb:
Dann leg mal dein Baumarktkabel unterputz mit einem Energiekabel zusammen. Viel Spaß damit

GENAU!

Es funktioniert einfach perfekt

Ich unterstelle einfach mal, daß Du "unterputz" gleichwertig zu "zusammen in einem Kabelkanal" siehst
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 14:44
Hab ich !!! Keinerlei Probleme !!!

Das ist doch alles nur gequatsche der Kabelverkäufer !!! Man braucht kein geschirmtes LS Kabel !!!

Gruss TRXHooL
Rillenohr
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 23:46
Wenn ich so etwas schon lese:

... 4mm²... ordnete komplexe Passagen recht gut...



äh,_wat_is_dat_fürn_dra...
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jul 2009, 13:12
Also ich benutze nur von fleißigen chinesischen Kinderhänden aufwendig handgeklöppeltes 8mm² Voodoo-Wolfram-Kryptonitdoppellegierungskabel für 399,99€ pro Meter von Oehlbach aus dem Saturn. Ich erziele damit tolle Effekte. Mein 10W Grundigkasettenrecorder von 1983 betreibt damit eine 7.1THX SuperdubertripledolbylogicpropogicMegaKinoMonstersoundeffektanlage mit 1.000.000W. Außerdemsind sie unsichtbar und brauchen daher auch nicht "unterputz" verlegt zu werden.

JUHU!!!! That made my day.

Aber warum antwotrtet eigentlich keiner auf meine Frage zu meinem blöden Subwoofer? Jetzt (vor 30Sekunden) ist plötzlich wieder jeglicher Bass aus der Musik verschwunden...

HILFEEEE!
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2009, 13:17
Ein normales vernünftig dimensioniertes Standardkabel reicht!


[Beitrag von mroemer1 am 14. Jul 2009, 18:30 bearbeitet]
äh,_wat_is_dat_fürn_dra...
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Jul 2009, 15:42
Warum Nr. 10 löschen? Ist doch offensichtlich, dass das ein Scherz ist und man muss auch mal ein bissl Spaß machen können. Tut doch keinem weh...

Wer mir sagt, was mit meinem Subwoofer nicht stimmt, den werde ich den Rest seines Lebens über nur noch mit "Held" ansprechen...

http://www.hifi-foru...rum_id=224&thread=83
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2009, 15:49
Habe auch das Meridian... Glaube auch primär an die Optik

HAtte vorher normales Kabel aussem Saturn und das lag mit allem möglichen Driss zusammen ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nocs NS2 Lautsprecherkabel gesucht
kmiller am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  4 Beiträge
Wie schließe ich Lautsprecherkabel an Lautsprecher an?
secondhandliebhaber am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  8 Beiträge
WBT 708 CU - wie an Lautsprecherkabel richtig anschließen ?
Tom2e am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  3 Beiträge
Wieviele Litzen dürfen bei einem Lautsprecherkabel ohne Auswirkung abbrechen?
Sven13 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  20 Beiträge
Lautsprechermuttern? für Loewe/Linn
Yahoohu am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  10 Beiträge
Denon S-102 Endstufe
manynames am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Poties reinigen ! Wie macht man es richtig!
lifthrasil01 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  10 Beiträge
USB Mikroskop Welches ist das richtige ?
seychellenmanus am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  7 Beiträge
FM Signalgenerator erwerben
imensch am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  3 Beiträge
Wie stellt man einen CD Schlitten richtig ein?
jan0502 am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366