Wer kennt diese Firma?

+A -A
Autor
Beitrag
julpas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 14:04
Kennt jemand aus dem Forum zufällig die Firma

Classic Audio Service
Heinz Deppermann
Am Kuhlenfeld 46
47199Duisburg Telefon 02841-8808761
service@cas-germany.com

Mein Problem:
Ich hatte dieser Firma am 25.11.2009 einen Pioneer SX-2500 zur Reparatur geschickt. Dem Reparaturauftrag gingen zwei ausführliche Telefonate mit genauer Schilderung der technischen Probleme voraus.

Versprochen wurde mir von Herrn Deppermann eine Reparatur innerhalb von 2 – 3 Wochen. Kurz vor Weihnachten rief er an und sagte, das Gerät sei repariert, er wolle es aber einem „Test“ unterziehen und es dann nach den Weihnachtsfeiertagen zurück schicken.

Trotz vieler Anrufe (die landen alle auf der Sprachbox) und vieler E-Mails erhalte ich seither keine Antwort mehr. Was mich natürlich einigermaßen beunruhigt.

Einerseits machte Herr Deppermann auf mich in den vorausgegangenen Telefonaten einen sehr guten und kompetenten Eindruck. Andererseits finde ich es absolut unnormal, dass trotz vieler Anrufe auf der Mailbox und vieler E-Mails überhaupt keine Reaktion erfolgt. Logisch, dass ich inzwischen recht nervös bin.

Unter
http://cgi.ebay.de/S...?hash=item5d26126b35
betreibt er einen großen eBay-Shop – mit wahnsinnig vielen Kleinteilen.

Kennt jemand aus dem Forum diese Firma bzw. Herrn Deppermann und kann mir dazu etwas sagen? Ich stehe kurz davor, die Sache meinem Rechtsanwalt zu übergeben, weil ich langsam den Verdacht habe, hier auf einen Schwindler reingefallen zu sein. Es fällt mir nicht leicht, diesen Verdacht zu äußern, aber die Verhaltensweise lässt langsam keinen anderen Schluss zu.

Volker
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 14:08
Ich habe gerade die Rufnummer angerufen. Es wurde abgenommen und sich gemeldet.
Mit "falsch verbunden" habe ich mich dann wieder verabschiedet.
Ich verstehe somit deinen Post nicht.


[Beitrag von Peter_Wind am 02. Feb 2010, 14:10 bearbeitet]
julpas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 16:35

Ich verstehe somit deinen Post nicht.


Wenn dem so war, dass du tatsächlich einen Gesprächspartner am Telefon hattest, dann musst du tatsächlich unendlich viel Glück gehabt haben. Das hatte ich trotz ca. 40 Anrufen nie. Bei mir hieß es nach einigem Läuten immer: "Guten Tag, Sie sind verbunden mit der Sprachbox des Anschlusses..."
Ich habe jetzt gerade angerufen, weil ich hoffte... Leider vergeblich; auch jetzt wieder die Sprachbox.

Und unter dieser Prämisse solltest du vielleicht auch meine Frage verstehen. Oder denkst du etwa, ich habe sonst nichts zu tun? Wenn all diese Anrufe immer auf der Sprachbox landen, ich dann um Rückruf unter Angabe meiner Rufnummer bitte, und dann passiert nichts, dann ist das für mich (der ich ja möglicherweise eine seltsame Ausnahme sein mag) sehr irritierend. Wenn dazu dann auch von mindestens 10 E-Mails keine einzige je beantwortet wurde, dann muss man nicht einmal "seltsam" sein, um ins Grübeln zu kommen.

Entschuldigung, wenn meine Anfrage tatsächlich so irritierend sein sollte. Trotzdem wäre es schön, wenn mir der Eine oder Andere meine Frage beantworten könnte.

Volker

Und weil ich natürlich hoffte, dass auch ich vielleicht zufällig ebenso Glück haben könnte, habe ich es soeben erneut versucht. Leider wieder die Sprachbox.
julpas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 17:16
Und noch einmal:

Weil ich befürchtete, dass diese Firma möglicherweise nur bei meiner Rufnummer auf die Mailbox leitet, bat ich einige Bekannte, die Nummer anzurufen. Überall dasselbe: Weiterleitung auf die Mailbox. Dasselbe absolut aktuell: Sowohl zwei meiner Schwiegersöhne als auch zwei meiner Töchter (von vier verschiedenen Telefonanschlüssen!) wurden auf die Mailbox geleitet.

Also hast du (ich meine damit Peter Wind) schon besonderes Glück gehabt. Das mir leider trotzdem nicht weiter hilft.

Ich hoffe nach wie vor, dass einer in diesem Forum etwas dazu sagen kann. Dafür schon im voraus besten Dank.

Volker
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 17:47

julpas schrieb:
Also hast du (ich meine damit Peter Wind) schon besonderes Glück gehabt. Das mir leider trotzdem nicht weiter hilft.


Kann schon sein, ich hatte meine Rufnummer unterdrückt beim Anruf. Ich kenne jemanden in Duisburg, ich frage ihn einmal, ob er den Laden kennt. Leider wohnt der Luftlinie 10 km von Deppermann entfernt. Man kann also nicht so einfach sagen, fährste mal vorbei.
Du hörst wieder mir.
jottklas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 18:02
Hallo zusammen,

die Probleme mit dieser Firma sind doch schon seit längerem bekannt...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-15119.html


Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 02. Feb 2010, 18:13 bearbeitet]
julpas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 18:10
Hallo Peter,

danke schon im voraus für deine Hilfe. Es ist tatsächlich so, dass ich nicht mehr weiter weiß. Wenn es hier tatsächlich um einen Betrüger gehen sollte, dann ist ja die Frage: Soll ich dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterher werfen? Denn auch ein gewonnener Rechtsstreit ist ein teurer Spaß, wenn der Gegner nicht zahlt oder nicht zahlen kann - oder so clever ist, dass er sich einfach all seinen Zahlungsverpflichtungen entzieht. Was ja angesichts der vielen Möglichkeiten gar nicht so aus aller Welt ist.

Ich überlege inzwischen, ob ich nicht erst einmal eine Betrugsanzeige erstatten soll. Je mehr ich mir die Sache überlege, desto unausweichlicher wird mein Verdacht auf Betrug.

Volker
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 18:35
@julpas
ich habe mir den Link von Jottklas zu Gemüte geführt. Ich denke nicht, dass D.ein Betrüger ist. Lies es dir doch bitte einmal selber durch und bilde dir deine Meinung.
julpas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 19:57
Ach du Schreck!!!

Ich habe mir mittlerweile diesen (leider geschlossenen - warum eigentlich?) Thread durchgelesen.

Zunächst einmal bestätigt er teilweise meinen Eindruck, dass Herr Deppermann sehr kompetent und darüber hinaus sehr nett ist. Das war zumindest mein absoluter Eindruck am Telefon. Die Telefonate mit ihm (vor Auftragserteilung) waren ausgesprochen positiv und gaben mir das Gefühl, bei ihm in wirklich guten Händen zu sein. Sonst hätte ich ihm das Gerät ja nicht anvertraut.

Allerdings vermittelt sein Beitrag in dem geschlossenen Thread auch eine gewisse "Realitätsferne". Er sollte doch verstehen können, dass sich ein Reparaturkunde Sorgen macht, wenn er absolut keine Antwort auf rund 40 Anrufe und zahllose E-Mails erhält. Ich habe volles Verständnis dafür, dass Herr Deppermann mit seinem eBay-Shop alle Hände voll zu tun hat. Ich habe mir da fraglos meine Gedanken gemacht, denn auch ich war in meinem Leben schon an Grenzen gestoßen, wo ich mich fragte, wie ich das noch zeit- und kräftemäßig schaffen soll. Aber ich kann doch nicht hergehen und einen Kunden einfach total ignorieren! Da trage ich doch selbst dazu bei, dass Misstrauen entsteht und Zweifel aufkommen.

Hätte ich von dem geschlossenen Thread früher gewusst, dann hätte ich den Receiver vielleicht auch gar nicht dort hin geschickt. Auch ich halte absolut nichts von einer "Hexenjagd". Anderseits: Wo um Himmels Willen sollen wir uns denn informieren? Auch ich hatte lange hin und her überlegt, bevor ich mich zu dieser Anfrage im Forum entschloss. Ich mache sowas ja nicht, weil ich sonst nichts zu tun habe oder weil ich jemanden schlecht machen will.

Ich halte Herrn Deppermann ganz sicher nicht für einen Betrüger. Ich befürchte nur, dass mein Receiver verloren sein könnte. Und was dann?

B. Manxi schrieb in seinem Beitrag #48 am 24.8.2009 (im angesprochenen und geschlossenen Thread): "Tja Leute , mittlerweile sind wiederum 3 Monate vergangen und der mir schriftlich zugesagte Receiver Sansui 9090 DB ist immer noch nicht dort ,wo er hingehört." Den Rest seines Beitrags will ich mir ersparen, denn jeder kann ihn nachlesen.

Das war es dann - außer noch einigen Beiträgen am gleichen Tag. Dann wurde der Thread geschlossen. Keiner hat eine Ahnung, wie das weiter ging.

Dieser Thread war keine "Hexenjagd". In diesem Thread ging es ganz einfach darum, dass einige Reparaturauftraggeber z.T. seit Jahren auf ihre Geräte warteten - und sie nicht zurück erhielten. Da ist es doch normal, dass man da ins Grübeln kommt und misstrauisch wird. Es wäre ja schließlich so einfach, die Zweifel zu zerstreuen und endlich das zu tun, was angebracht wäre: Die Geräte einwandfrei repariert und unbeschädigt zurückzuschicken.

Insofern ist für mich völlig unverständlich, warum dieser damalige Thread geschlossen wurde. Nicht nur, dass die Thread-Teilnehmer nicht mehr die Möglichkeit bekamen, über den Verlauf ihrer Reparatur-Aufträge zu berichten; auch Herrn Deppermann wurde ja damit jede weitere Möglichkeit genommen, sich ggbf. zu rechtfertigen - oder gerade zu rücken, was gerade gerückt gehört hätte. Und das hätte möglicherweise dazu beitragen können, Unstimmigkeiten, unschöne Vermutungen oder gar Verdächtigungen aus der Welt zu schaffen. Auch dazu kann ein Forum beitragen. Allerdings nicht, indem ein Thread einfach geschlossen wird.

Ich maße mir nicht an, die Entscheidung der Moderatoren oder des Betreibers dieses Forums zu kritisieren. Aber ich denke schon, dass die Frage erlaubt sein sollte, ob man einen derartigen Thread nicht wieder öffnet; im Interesse aller Beteiligten. Man kann eine Entscheidung auch revidieren.

Wenn Herr Deppermann der kompetente und zuverlässige Fachmann ist, als den er sich bezeichnet (und was ich durchaus noch immer für möglich halte), dann sollte er auch die Möglichkeit haben, das öffentlich unter Beweis zu stellen. Und wenn die ganzen Probleme tatsächlich nur auf eine völlige Überlastung zurückzuführen sind, dann wäre ich der Letzte, der dafür kein Verständnis hätte.

Was allerdings zählt: Ich hätte dann schon gerne mein einwandfrei repariertes Gerät zurück. Und ich werde, wenn ich es denn einmal erhalten sollte, gerne auch darüber positiv berichten.

Trotzdem: ein ungutes Gefühl bleibt nach der Lektüre dieses (aus für mich unverständlichen Gründen leider geschlossenen) Threads schon bestehen.

Ich hoffe, dass mein heutiger Anruf auf der Mailbox sowie meine letzte E-Mail vielleicht doch auf eine positive Resonanz stoßen. Nichts wäre mir lieber.

Ich werde weiterhin berichten, sofern dieser Thread nicht auch überraschend geschlossen werden sollte.

Volker
paga58
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 23:02
Hi,

ich vermute:

-entweder der Mann hat Probleme mit sich selbst
-oder mit einer Behörde, die ihm nur einen gewissen monatlichen Verdienst erlaubt und er deshalb die Aufträge zeitlich "streckt".

Unter beidem sollten nicht die Kunden leiden: Er könnte ja eine Warteliste bei der ReparaturANNAHME führen.

Persönlich stört mich, dass er lange Beiträge schreibt "er sei der Beste"- in der Zeit hätte er das im Link beanstandete Gerät reparieren und zurückschicken können...

Gruß

Achim
julpas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2010, 14:59
Immerhin habe ich heute endlich mal einen Anruf erhalten mit dem Versprechen, den Receiver am Montag kommender Woche abzuschicken.

Meine Hoffnung steigt, dass die Sache positiv ausgeht. Wenn die Reparaturqualität auch nur halb so gut ist wie seine höflichen Umgangsformen am Telefon und seine fraglos hohe Kompetenz, dann müsste eigentlich alles gut gehen.

Ich werde weiter berichten. Bis dahin wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein schönes Wochenende.

Volker
julpas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 13:03
Auch ich finde es enttäuschend, wenn verbindliche Zusagen nicht eingehalten werden. Aber das passiert auch bei anderen Firmen.

Ich habe trotz der Zusage vom 5.2.2010, mir das reparierte und bereits verpackte Gerät am 8.2.2010 auszuliefern, keine Lieferung erhalten.

Ich akzeptiere, dass immer einmal etwas dazwischen kommen kann. Mir ist auch klar, dass ein Mitarbeiter nicht allzu gerne einen 30-kg-Karton zur Post bringt. Deshalb schlug ich gestern in einer E-Mail vor, die Sendung per DPD abholen zu lassen. Das wird am Montag oder Dienstag nächster Woche passieren. Ich hoffe fest, dass es dann klappt - und auf ein gutes Ende.

Gruß von Volker
julpas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:13
Die Sache nimmt leider eine wenig schöne Entwicklung:

Eine in der Woche zuvor per E-Mail avisierte Abholung am 23.2.2010 war erfolglos. Dem Fahrer wurde gesagt, das Gerät sei noch nicht versandfertig verpackt. Er wurde auf den Folgetag vertröstet.

Ein Abholversuch am 24.2.2010 war ebenfalls erfolglos; dieses mal hieß es, die Sendung sei bereits "anderweitig" verschickt worden.

Nun wird mir sicher niemand vorwerfen können, ich sei zu ungeduldig oder ich habe kein Verständnis für Probleme des Reparateurs. Es sollte ja verständlich sein, dass ein Kunde sein repariertes Gerät zurück haben will. Und es sollte ebenso verständlich sein, dass die Verhaltensweise - gelinde ausgedrückt - irritiert und verunsichert.

In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass die Beiträge Nr. 12, 13 und 14 in diesem Thread plötzlich verschwunden sind. Sind die vom Forum gelöscht worden oder hat sie der Teilnehmer selbst wieder gelöscht. Und wenn ja: Warum?
Mick@HiFi
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:33
Wenn der gute Herr D. das mit mir gemacht hätte, wäre ich schon längst zur Polizei.

Mein Tipp:

Ein Schreiben per Einschreiben mit Rückschein an den Herrn D. inkl. Fristsetzung zur Rücksendung des reparierten oder unreparierten Gerätes.

Danach, also nach Fristende ohne gütlichen Ausgang, ohne weiteres Heckmeck zur Polizei und Anzeige erstatten!!

Ich bewundere Deine Geduld...........


[Beitrag von Mick@HiFi am 02. Mrz 2010, 13:34 bearbeitet]
julpas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:56
Hallo Mick,

ja, ich bin geduldig. Auch deshalb, weil ich weiß, dass so manche Firma durch die sogenannte "Finanzkrise" (von den Banken und den von ihnen korrumpierten Politikern weltweit gezielt herbeigeführt und keinesfalls überraschend und von Heute auf Morgen entstanden) Probleme bekommen und ins Trudeln kommen kann. Ich bin außerdem von Herrn Deppermanns Expertise immer noch überzeugt sowie von seiner netten und höflichen Art eingenommen - und hoffe deshalb noch immer, dass die Geschichte doch noch auf vernünftige Weise beendet werden kann. Ich weiß, dass ich mich dabei auch sehr täuschen kann. Aber das nehme ich eben in Kauf.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von juristischen Auseinandersetzungen, denn dabei verdienen vorrangig immer die Juristen. Ich versuche immer erst den friedlichen Weg.

Gruß von Volker
Mick@HiFi
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:36
Ja, aber dass ist genau die Einstellung auf die solche Leute bauen und dann dreister Weise ausnutzen!

Wie schon im anderen Thread gelesen, ist diesem Herrn doch nur durch entsprechende Maßnahmen beizukommen.

Fröhliches Warten!
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:08

Mick@HiFi schrieb:

Ein Schreiben per Einschreiben mit Rückschein an den Herrn D. inkl. Fristsetzung zur Rücksendung des reparierten oder unreparierten Gerätes.

Danach, also nach Fristende ohne gütlichen Ausgang, ohne weiteres Heckmeck zur Polizei und Anzeige erstatten!!


... und natürlich parallel das durch die verbindliche Fristsetzung eingeleitete zivilrechtliche Mahnverfahren weiter betreiben.

Nochmal (weil in zig Threads falsch bzw. nicht ausreichend genau dargestellt):
Die Anzeige bei der Polizei hat mit dem zivilrechtlichen Rückforderungsanspruch nichts zu tun! Im worst case wird er zügig und heftig strafrechtlich verdonnert - und hat den Receiver immer noch im Keller stehen...
Sonny67
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:05
Ich habe schon mal was von der Firma gehört. War aber nur positives.
julpas
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:04
Wie schon gesagt: Auch mein Eindruck von CAS Deppermann war zunächst sehr positiv.

Nachdem allerdings auch die letzte telefonische Zusage von Herrn Deppermann vom 2.3.10 nicht eingehalten wurde, bin ich doch sehr skeptisch geworden. Wer wollte mir das verübeln?

Es ist auch zu berücksichtigen, mit wie viel Aufwand das bislang verbunden war - mit all den vergeblichen Telefonaten, vergeblichen E-Mails, vergeblichen (kostenpflichtigen) Abholversuchen sowie nie eingehaltenen Versprechen. Da reisst auch bei noch so viel Verständnis irgendwann der Geduldsfaden. Immerhin ist das Gerät jetzt dann bald fünf Monate weg. Aber es ist nicht so sehr die Zeit, sondern die Befürchtung, dass das Gerät möglicherweise weg ist.

Derzeit läuft der Versuch, das Gerät mit Hilfe eines Bekannten bei CAS Deppermann abzuholen. Wenn auch das nicht klappen sollte, bleibt mir leider nur noch der Rechtsweg, den ich bislang vermeiden wollte. Ich hoffe - noch immer - dass das alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände ist und sich noch vernünftig regeln lässt.

Wir wissen ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
julpas
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jun 2010, 16:43
Inzwischen ist eine Menge Zeit ins Land gegangen. Zeit genug für Herrn Deppermann, um diese Sache in Ordnung zu bringen.

Hier einmal der vollständige Vorgang - zur Warnung für all die, die sich noch mit dem Gedanken tragen, bei Herrn Deppermann etwas reparieren zu lassen:



HiFi-Service-Center

Reparatur - Restauration - Ersatzteile - Schaltungsdienst
repair - restoration - spare parts - print service

Classic Audio Service
Heinz Deppermann
Am Kuhlenfeld 46
47199 Duisburg
Telefon 02841-8808761
service@cas-germany.com

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=ch5oh

http://cgi.ebay.de/S...?hash=item5d26126b35




Ich hatte bei Herrn Deppermann die Bedienungsanleitungen für den SANSUI 9090 DB sowie für den PIONEER SX-2500 bestellt. Er bot mir beide Anleitungen zum Gesamtpreis von 20 Euro an.

Er machte mir auf meine telefonische Anfrage (mit sehr genauer Schilderung der Probleme) für die Reparatur des PIONEER SX-2500 das Angebot, das Gerät für 70 – 80 Euro zu reparieren. Dabei würden alle gealterten Teile erneuert, sodass das Gerät zuverlässig für die nächsten Jahre versorgt sei. Er garantierte mir, dass ich mich auf diesen Kostenrahmen absolut verlassen könne

Einigermaßen irritierend ist, dass es inzwischen unmöglich ist, Herrn Deppermann telefonisch zu erreichen. Trotz vieler Versuche gelang mir das nicht mehr, seit ich den PIONEER SX-2500 an ihn zur Reparatur geschickt hatte.

Auch eine Benachrichtigung auf seiner Sprachbox vom 9.12.09 wurde bislang nicht beantwortet.

Auch ein Versuch am 10.12.09 war wieder erfolglos. Er hat immer die Sprachbox zwischengeschaltet. Es sieht fast so aus, als ob… (Hoffentlich nicht!)

Ich werde doch nicht schon wieder einem Schwindler aufgesessen sein!!! Misstrauisch macht mich die Situation schon. Ursprünglich wollte er die Reparatur innerhalb einer Woche erledigt haben. Inzwischen sind Versendung am 25.11.09, Auslieferung am 26.11.09) rund 14 Tage vergangen – und ich höre nichts mehr von ihm.

Sendungsverfolgung bei DHL:

Service: DHL PAKET
Empfänger: Deppermann
Status: Die Sendung wurde ausgeliefert.

Datum/UhrzeitStatusBeschreibung
25.11.09 14:25Sendung in Filiale/Agentur eingeliefertDer Kunde hat die Sendung in der Filiale/Agentur eingeliefert.
25.11.09 18:55Einlieferungs-PaketzentrumDie Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
25.11.09 18:55Einlieferungs-PaketzentrumDie Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
26.11.09 05:53Zustell-PaketzentrumDie Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
26.11.09 08:42ZustellbasisDie Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
26.11.09 16:59ZustellungDie Sendung wurde ausgeliefert.


Am 15.12.09 schickte ich ihm eine Mail:

Sehr geehrter Herr Deppermann,

obwohl ich am 9.12.09 und am 10.12.09 um Rückruf auf Ihrer Sprachbox bat, habe ich bislang nichts von Ihnen gehört. Was ist der Grund?

Mit freundlichen Grüßen

Am 17.12.09 meldete sich Herr Deppermann gegen 17.00 Uhr telefonisch. Er entschuldigte die späte Reaktion mit enorm viel Arbeit vor Weihnachten.

Das Gerät sei so weit fertig und funktioniere einwandfrei. Er wolle es nur noch einige Tage zur Probe laufen lassen, um ganz sicher zu sein, dass alles wirklich perfekt sei. Er meldet sich nach Weihnachten und schickt es dann weg.

Die Bedienungsanleitungen für SANSUI 9090 DB sowie für den Pioneer SX-2500 schickt er dann mit. Eine Anleitung für den Kenwood L-1000C (Vorverstärker) in Deutsch hat er leider nicht.

Nachdem er nichts mehr von sich hören ließ, schickte ich ihm am 15.1.10 eine Mail:

Hallo Herr Deppermann,

möglicherweise hatten wir etwas aneinander vorbeigeredet. Ich ging davon aus, dass Sie mir das reparierte Gerät schicken. Sie sind vielleicht davon ausgegangen, dass ich es – wie ursprünglich vorgesehen – bei Ihnen abholen lasse.

Nachdem ich seit Ihrem Anruf vom 17.12.09 nichts mehr von Ihnen hörte, nehme ich an, dass Sie mit einer Abholung rechnen. Ist es okay, wenn ich einen Abholauftrag für nächste Woche beauftrage? Bitte geben Sie mir kurz Bescheid. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Erneute Mail am 21.1.2010:

Sehr geehrter Herr Deppermann,

ich will Sie an meine unten aufgeführte E-Mail vom 15.1.2010 erinnern und bitte Sie, mir kurz mitzuteilen, ob ein Abholauftrag für Anfang nächster Woche okay ist. Bitte sind Sie so nett und beantworten Sie diese Mail. Ich habe ganz sicher Verständnis dafür, dass Sie viel zu tun haben. Trotzdem sollte Zeit dafür da sein, einen Reparaturkunden nicht einfach zu ignorieren, sondern ihm zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
________________________________________
Von:
Gesendet: Freitag, 15. Januar 2010 12:20
An: 'service@cas-germany.com'
Betreff: Pioneer SX-2500

Hallo Herr Deppermann,

möglicherweise hatten wir etwas aneinander vorbeigeredet. Ich ging davon aus, dass Sie mir das reparierte Gerät schicken. Sie sind vielleicht davon ausgegangen, dass ich es – wie ursprünglich vorgesehen – bei Ihnen abholen lasse.

Nachdem ich seit Ihrem Anruf vom 17.12.09 nichts mehr von Ihnen hörte, nehme ich an, dass Sie mit einer Abholung rechnen. Ist es okay, wenn ich einen Abholauftrag für nächste Woche beauftrage? Bitte geben Sie mir kurz Bescheid. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mir nochmals den ebay-Shop von Herrn Deppermann angesehen. Er hat eine Menge fraglos interessanter Kleinteile, die in der Masse sicher einen guten Gewinn bringen. Andererseits aber auch viel Arbeit und viel Zeit beanspruchen werden. Trotzdem sollte er mich nicht derart hängen lassen. Immerhin hat er das Gerät jetzt seit 26.11.2009, also seit bald zwei Monaten.


Nachdem ich ABSOLUT NICHTS von Herrn Deppermann höre, dürfte das kaum mehr normal sein. Ich rief am 29.1.10 um 12.00 Uhr noch einmal und sprach auf die Sprachbox. Ich bat um Verständnis, dass das einfach nicht mehr normal sei und dass ich dringend um einen Rückruf bäte.

Wenn sich innerhalb der nächsten 7 Tage nichts tut, dann sollte ich einen Rechtsanwalt einschalten.


29.1.2010:

Reparaturauftrag vom 24.11.2009
Pioneer SX 2500

Sehr geehrter Herr Deppermann,

nach vorausgehenden Telefonaten zwischen Ihnen und meinem Mann erteilte ich Ihnen am 24.11.2009 den Reparaturauftrag.
Das Gerät hatte ich Ihnen am 25.11.2009 durch DHL geschickt. Es wurde Ihnen am 26.11.2009 zugestellt.

Sie riefen mich nach einigen Telefonaten und E-Mails an und versicherten mir, das Gerät sei fertiggestellt, sie wollten es aber noch einem längeren Test unterziehen, um ganz sicher zu sein, dass alles auch wirklich in Ordnung sei. Sie wollten sich nach den Weihnachtstagen melden und es dann zurückschicken.

Seither habe ich trotz vieler Anrufe auf Ihrer Sprachbox und vieler E-Mails absolut nichts mehr von Ihnen gehört. Ich bot Ihnen an, das verpackte Gerät bei Ihnen abholen zu lassen. Sie reagieren auf keinen meiner Anrufe und auf keine meiner Mails. Ich habe ganz sicher Verständnis dafür, dass Sie aufgrund Ihres eBay-Shops viel Arbeit haben. Aber dass Sie überhaupt nichts mehr von sich hören lassen, ist ausgesprochen unhöflich – und nicht normal. Trotz des sehr guten Eindrucks, den mein Mann von Ihnen hatte, können Sie mir ein mittlerweile entstandenes Misstrauen nicht verübeln.

Ich bitte Sie heute noch einmal ebenso höflich wie nachdrücklich, sich endlich zu melden und mir zu sagen, wann Sie mir das reparierte Gerät zurückschicken oder ob ich es abholen lassen soll. Bitte antworten Sie bald. Danke.

Mit freundlichen Grüßen


Am 2.2.2010 habe ich im HiFi-Forum unter

http://www.hifi-foru...um_id=224&thread=353

die folgende Anfrage gestellt:

Kennt jemand aus dem Forum zufällig die Firma
Classic Audio Service
Heinz Deppermann
Am Kuhlenfeld 46
47199 Duisburg Telefon 02841-8808761 service@cas-germany.com ?

Mein Problem:
Ich hatte dieser Firma am 25.11.2009 einen Pioneer SX-2500 zur Reparatur geschickt. Dem Reparaturauftrag voraus gingen zwei ausführliche Telefonate mit genauer Schilderung der technischen Probleme.
Versprochen wurde mir von Herrn Deppermann eine Reparatur innerhalb von 2 – 3 Wochen. Kurz vor Weihnachten rief er an und sagte, das Gerät sei repariert, er wolle es aber einem „Test“ unterziehen und es dann nach den Weihnachtsfeiertagen zurück schicken.
Trotz vieler Anrufe (die landen alle auf der Sprachbox) und vieler E-Mails erhalte ich seither keine Antwort mehr. Was mich natürlich einigermaßen beunruhigt.
Einerseits machte Herr Deppermann auf mich in den vorausgegangenen Telefonaten einen sehr guten und kompetenten Eindruck. Andererseits finde ich es absolut unnormal, dass trotz vieler Anrufe auf der Mailbox und vieler E-Mails überhaupt keine Reaktion erfolgt. Logisch, dass ich inzwischen recht nervös bin.
Unter
http://cgi.ebay.de/S...?hash=item5d26126b35
betreibt er einen großen eBay-Shop – mit wahnsinnig vielen Kleinteilen.

Kennt jemand aus dem Forum diese Firma bzw. Herrn Deppermann und kann mir dazu etwas sagen? Ich stehe kurz davor, die Sache meinem Rechtsanwalt zu übergeben, weil ich langsam den Verdacht habe, hier auf einen Schwindler reingefallen zu sein. Es fällt mir nicht leicht, diesen Verdacht zu äußern, aber die Verhaltensweise lässt langsam keinen anderen Schluss zu.

Volker


Am 5.2.2010 gegen 12.00 Uhr rief Herr Deppermann an. Er war – wie üblich – unglaublich nett. Er hätte die letzten zwei Tage nachmittags vergeblich versucht, anzurufen. Er sei die letzten 14 Tage mit einer schlimmen Erkältung flach gelegen.
Er versicherte mir, den Receiver – zusammen mit den bestellten Anleitungen – am kommenden Montag zu verschicken.

Ich hatte sofort Peter aus dem Forum per PM informiert. Auch im Forum hatte ich es sofort geschrieben.



17.2.2010:

Sehr geehrter Herr Deppermann,

bei Ihrem Anruf vom 5.2.2010 sagten Sie zu, den reparierten Pioneer SX-2500 an darauffolgenden Montag/8.2.2010 zurückzuschicken.

Nachdem ich bis heute noch keine Sendung erhalten habe, nehme ich an, dass etwas dazwischen gekommen ist. Sie sagten, dass das Gerät repariert und verpackt ist. Deshalb mache ich Ihnen noch einmal den Vorschlag, das Gerät durch DPD bei Ihnen abholen zu lassen. Da ich nicht weiß, wie lange bei Ihnen am Freitag/20.2.10 gearbeitet wird, dürfte das diese Woche nicht mehr reichen. Ich schlage vor, den Abholauftrag am 19.2.2010 zu erteilen, dann ist sichergestellt, dass die Abholung am Montag oder Dienstag, dem 23. oder 24.2.2010, abgeholt wird.

Ich nehme an, dass Ihnen das entgegenkommt, weil der Transport der schweren Sendung für Sie damit entfällt. DPD bringt vorbereitete Adressaufkleber mit und händigt Ihnen eine Übernahmebestätigung aus. Sollten Sie damit nicht einig sein, dann geben Sie mir kurz Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen


Bei meiner Nachfrage am 24.2.10 bei DPD - Frau Bischoff - erfahre ich, dass das Paket bei Abholung am 23.2.2010 noch nicht versandbereit gewesen sei. Was ich ja befürchtet hatte. Es wird eine erneute Abholung am 24.2.2010 versucht; dazu ist kein neuer Abholauftrag erforderlich.


Bei meiner erneuten Nachfrage am 2.3.2010 bei DPD erfahre ich, dass auch ein Abholversuch am 24.2.2010 vergeblich war. Es wurde angegeben, dass das Paket bereits „anderweitig“ versandt worden sei.

Es sieht also definitiv danach aus, dass Herr Deppermann das Gerät nicht zurückgeben will.


Am 2.3.10 hatte ich bereite eine Mail vorbereitet (siehe Entwürfe). Ich hatte aber dann noch einmal den Versuch unternommen und angerufen. Und siehe da: Herr Deppermann meldete sich persönlich. Er versicherte, dass DPD nur einmal da gewesen sei und kein zweites mal. Beim ersten mal sei das Gerät tatsächlich noch nicht verpackt gewesen.
Er versicherte mir, dass das Gerät nun wirklich versandfertig sei und heute oder morgen abginge.


Natürlich einmal wieder das Übliche: Nichts.

Inzwischen habe ich Herrn Ebert (Bekannter eines Forum-Mitglieds) gebeten, das Gerät bei Deppermann abzuholen. Ich hatte Herrn Deppermann entsprechend per Mail informiert (und Herrn Ebert eine Kopie davon geschickt).

Am 22.3.2010 erfahre ich von Herrn Ebert, dass er Deppermann telefonisch nicht erreichen kann. Er wollte die Abholung zuvor telefonisch avisieren.

Ich schrieb ihm umgehend, dass er ihn vermutlich nie telefonisch erreichen würde und dass das vermutlich auch gar nicht so sinnvoll sein würde. Außerdem gab ich ihm meine Telefonnummern und bat ihn, mir ggbf. auch seine Rufnummer mitzuteilen.

Das ist mittlerweile leider im Sand verlaufen. Er meldete sich nicht mehr. Ich will auch nicht mehr nachfragen, weil es ihm offensichtlich zu viel ist.


Am 14.4.10 – 15.20 – angerufen. Sprachbox um Rückruf gebeten.


Am 19.4.10 war der SABA-Forumsteilnehmer Tommy bei Deppermann, um Netzschalter zu kaufen. Ich hatte ihn gebeten, Herrn Deppermann bei dieser Gelegenheit auf den Pioneer SX-2500 anzusprechen und ihn möglichst gleich mitzunehmen. Wie Tommy mir in einer PM vom 26.4.10 mitteilte, sagte Herr Deppermann, es habe einige Missverständnisse gegeben, die inzwischen geklärt seien. Was mir neu ist, denn „geklärt“ wurde nichts. Das Gerät steht noch immer bei ihm.

Ich schickte am 27.4.10 eine eMail an Deppermann, in der ich jetzt um eine endgültige Klärung bat. Wenn ich darauf auch keine Antwort und kein Gerät erhalte, dann wird mir nur noch eine Klage übrig bleiben. Schade.


27.4.10:
Sehr geehrter Herr Deppermann,
ich verstehe nun wirklich nicht, warum Sie mich inzwischen vollständig hängen lassen!
Ich hatte Sie schon vor längerem wegen der Netzschalter für Saba angesprochen. Sie versprachen mir, sich zu informieren und mir Bescheid zu geben. Inzwischen hatte ich Ihnen gemailt und auf die Sprachbox gesprochen. Gehört habe ich nichts mehr von Ihnen. Warum?
Ein Bekannter aus dem SABA-Forum war am 19.4.10 bei Ihnen, um von Ihnen angebotene Netzschalter zu kaufen. Ich hatte ihn gebeten, Sie auf den noch immer bei Ihnen befindlichen Pioneer SX-2500 anzusprechen und ihn gleich mitzunehmen. Er teilte mir inzwischen mit, dass zwischen Ihnen und mir alle „Missverständnisse“ geklärt seien. Was meinen Sie damit konkret? Sie hatten mir im letzten Telefonat fest zugesichert, das Gerät umgehend abzusenden. Wissen Sie, wie lange das inzwischen her ist?
Bitte geben Sie mir eine verbindliche Zusage, dass und wann Sie das Gerät abschicken werden. Ansonsten muss ich annehmen (und das sollten Sie bitte verstehen), dass Sie mir das Gerät nicht mehr zurückschicken wollen. Ich bin tatsächlich sehr enttäuscht. Das alles müsste doch wirklich nicht sein. Auf der einen Seite sehr angenehme Telefonate – auf der anderen Seite keine der gemachten Zusagen eingehalten. Bitte helfen Sie mit, diese Sache zu einem vernünftigen Ende zu bringen.
Mit freundlichen Grüßen



Am 10.5.2010 hatte ich gegen 10.40 Herrn Deppermann telefonisch erreicht.
1.Die Schalter gibt es nur 100-Stück-weise – und kosten trotzdem ca. 15 Euro pro Stück. Das ist ihm zu riskant.
2.Er versprach mir – noch einmal – hoch und heilig, das Gerät jetzt endgültig rauszuschicken.
3.Er legt 2 Netzschalter für die SABA-Geräte kostenlos dazu.

Ich bin gespannt, ob es jetzt endlich klappt.


Am 18.5.10 schickte ich ihm die folgende E-Mail:

Sehr geehrter Herr Deppermann,
denken Sie noch an unser Telefonat vom 10.5.10? Sie versprachen mir hoch und heilig, das reparierte Gerät jetzt definitiv zu versenden. Allerdings sind inzwischen schon wieder acht Tage vergangen – und ich habe noch immer nichts erhalten.
Ich rechne fest damit, dass Sie Ihre Zusage auch einhalten.
Mit freundlichen Grüßen



Am 19.5.10 (Mittwoch) rief ich gegen 18.35 h an – und er ging tatsächlich ran. Er sei zwei Tage weg gewesen und habe meine gestrige Mail noch nicht gesehen. Er versicherte mir aber, dass mein Gerät am Montag oder Dienstag rausgegangen sei. Ich könne mich fest darauf verlassen. Na denn.



Am 26.5.10 schickte ich ihm folgende Mail:

Betrifft Pioneer SX-2500


Sehr geehrter Herr Deppermann,

als ich Sie am 19.5.10 anrief, versicherten Sie mir, dass das reparierte Gerät ganz sicher am 17. oder 18.5.10 abgeschickt worden sei.

Bis heute habe ich keine Lieferung erhalten. Was ist schief gelaufen?
Bitte informieren Sie mich kurz. Danke.

Mit freundlichen Grüßen



Es ist einfach ein Jammer!!!
Er denkt überhaupt nicht daran, seine Zusagen einzuhalten. Also noch einmal – 10.6.2010:

Sehr geehrter Herr Deppermann,

Am 19.5.10 versicherten Sie mir, das reparierte Gerät sei zuverlässig am 17. oder 18.5.10 abgeschickt worden. Sie hätten – wie am 10.5.10 telefonisch zugesagt – zwei Netzschalter beigelegt.

Am 26.5.10 teilte ich Ihnen per E-Mail mit, dass bislang noch keine Lieferung eingetroffen sei und bat, mich kurz zu informieren. Diese Mail wurde von Ihnen nicht beantwortet. Obwohl Sie mir telefonisch permanent versichern, dass Sie JEDE E-Mail beantworten. Warum dann ausgerechnet meine nicht?

Herr Deppermann! Warum um Himmels Willen lassen Sie mich so hängen und halten keine Ihrer Zusagen ein? Sie können mir wirklich nicht vorwerfen, ich sei zu ungeduldig oder zu verständnislos. Noch einmal: Bitte schicken Sie mir das reparierte Gerät zurück und informieren Sie mich, wann Sie verschickt haben. Danke.

Mit freundlichen Grüßen



Wenn er darauf auch nicht reagiert, dann muss ich Betrugsanzeige erstatten und klagen. Möglicherweise hat er das Gerät weiterverkauft oder er verkauft die Einzelteile über eBay. Dieses Verhalten ist mit nichts mehr zu entschuldigen.


Am 16.6.2010 schickte ich ihm (über eBay) die folgende Mail:

Hallo ch5oh,
Sehr geehrter Herr Deppermann,

warum beantworten Sie keine meiner E-Mails?
Es geht um den reparierten Pioneer SY-2500, der seit über einem halben Jahr bei Ihnen ist. Sie versprachen mir inzwischen ungezählte Male, das Gerät versenden zu wollen.

Warum halten Sie Ihre Versprechen nicht?

Mit freundlichen Grüßen



Sehr geehrter Herr Deppermann,

Ihre Verhaltensweise ist nicht in Ordnung und auch nicht länger zu akzeptieren. Sie versprechen und versprechen, Sie sagen zu und sagen zu; nichts von all dem wird gehalten.

Ich war sehr geduldig. Ich habe gewartet und gewartet, mich von Ihnen endlos vertrösten lassen und Ihnen immer wieder geglaubt. Aber Sie werden verstehen, dass auch meine Geduld irgendwann ein Ende hat.

Ich will einen letzten Versuch unternehmen und noch einmal einen Abholauftrag an DPD erteilen. Sollte auch dieser Versuch fehlschlagen, dann haben Sie sich die Konsequenzen selbst zuzuschreiben. So sehr ich Sie und Ihre Qualifikation und Ihre nette Art am Telefon schätze – ich habe inzwischen doch das Gefühl, dass Sie mich für dumm verkaufen. Anders kann Ihr Verhalten auch beim allerbesten Willen nicht erklärt werden.

Ich erteile den Abholauftrag am 23.6.2010. Die Abholung wird voraussichtlich am 24. oder 25.6.2010 erfolgen. Entweder übergeben Sie das reparierte und sorgfältig verpackte Gerät dann an DPD, oder die Sache nimmt eine weniger schöne Wendung. Für mich ist die Drohung mit einer Strafanzeige ganz sicher das letzte Mittel. Aber Sie lassen mir dann keine andere Wahl.

Schade, ich hatte mir das aufgrund unserer bislang geführten Telefonate wirklich anders vorgestellt.

Mit freundlichen Grüßen



Telefonat am 28.6.10 – 11.20 mit DPD - Frau Grikowsky.
Am 24.6.2010 sei die Sendung „nicht versandbereit“ gewesen. Am 25.6.2010 sei niemand angetroffen worden.
Heute (28.6.10) wird ein erneute Abholversuch gemacht.


Telefonat am 30.6.10 – 16.00 mit DPD – Frau Grikowsky.
Beim erneuten Abholversuch habe es geheißen: „Kunde nicht über Rückholung informiert.“ Ein Paket sei deshalb auch nicht ausgehändigt worden.

============================================


So viel zu Herrn Deppermann und seinen Geschäftspraktiken. Ich denke, dass der komplette Vorgang hier im Forum einmal vollständig veröffentlicht werden sollte, um zu zeigen, wie raffiniert sich Herr Deppermann immer und immer wieder herausredet und wie er permanent verspricht - und diese Versprechungen dann nie einhält.

Es gab ja nun schon einen Thread über dieses Thema und diesen Herrn - leider aus mir unverständlichen Gründen geschlossen.

Ich hoffe fest, dass dieser Thread nicht wieder so schnell geschlossen wird, damit die Teilnehmer - sofern Bedarf besteht - auch diskutieren können.

Es geht hier nicht um eine Hexenjagd, wie Herr Deppermann das immer so gerne hinstellt. Es geht hier vielmehr darum, dass ganz offensichtlich eine Verhaltensweise vorliegt, die entweder Betrug ist oder an Betrug grenzt oder zumindest versuchter Betrug sein dürfte. Keine Frage: Das ist ein happiger Vorwurf. Aber ich habe bereits einen Rechtsanwalt angerufen und mich informiert. Die Antwort war klar: Sofort Strafanzeige wegen Betrugs.

Das Schlimme daran ist: Eine Strafanzeige dürfte Herrn Deppermann vermutlich egal sein. Und ich habe damit noch immer nicht mein Gerät zurück. Dazu ist eine separate Zivilklage auf Rückgabe oder Schadenersatz erforderlich, die für mich natürlich ein Kostenrisiko bedeutet. Denn der Rechtsanwalt machte mir klar: Es könne durchaus sein, dass Herr Deppermann trotz seines eBay-Shops zahlungsunfähig sei und ich weder mein Gerät noch meinen Schadenersatz jemals sehen würde. Ich fürchte, dass das nicht nur sein kann, sondern dass es definitiv so ist. Denn welcher Geschäftsmann, der seine fünf Sinne beisammen hat, verhält sich so wie Deppermann und riskiert eine Strafanzeige und eine Zivilklage, deren Kosten im Unterliegensfall ja auch von ihm zu übernehmen sind. Keiner würde das riskieren.

Deppermann riskiert es trotzdem - was darauf schließen lässt, dass es ihm am A.... vorbeigeht, weil er ... Den Rest will ich mir lieber nur denken, damit es nicht eine Strafanzeige wegen übler Nachrede gibt.

Der Inhalt dieses Beitrags wurde vom Rechtsanwalt geprüft und für nicht strafrechtsrelevant gehalten, weil er Punkt für Punkt die Wahrheit ist.

Ich rate jedem nur von Geschäften mit Deppermann ab.

Volker

Telefonat am 30.6.10 – 16.00 mit DPD – Frau Grikowsky.
Beim erneuten Abholversuch habe es geheißen: „Kunde nicht über Rückholung informiert.“ Ein Paket sei nicht ausgehändigt worden.
audiophilanthrop
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2010, 22:10

julpas schrieb:
Deppermann riskiert es trotzdem - was darauf schließen lässt, dass es ihm am A.... vorbeigeht, weil er ... Den Rest will ich mir lieber nur denken, damit es nicht eine Strafanzeige wegen übler Nachrede gibt.

Wobei ich bezweifle, daß du da sonderlich viel zu befürchten hättest, wenn sich die Dinge so verhalten, wie ich mir das denke...
yzfhonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Jul 2010, 05:22
Üble Sache, hätte es mich getroffen, so hätte ich schon längst die Geduld verloren und mir geholt was mir gehört.
julpas
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jul 2010, 09:41
Das hätte auch ich schon längst gemacht. Allerdings ist Duisburg ein bisschen zu weit weg. Da würden die Fahrtkosten den Warenwert übersteigen. Und was, wenn ich ankomme und ein Mitarbeiter sagt: "Tut mir leid, aber Herr Deppermann kommt erst in ein paar Tagen zurück"?

Es ist alles nicht so einfach, wenn sich einer wie Deppermann einfach querstellt. Ich denke wirklich: Wer sich so verhält, dem sind die Folgen egal. "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert". Das dürfte wohl hier so sein.

Ich hätte eine derartige Entwicklung anfangs für unmöglich gehalten.

Ich bin absolut kein Freund von Strafanzeigen. Aber hier geht es nicht anders.

Das ganze habe ich auch nicht hier reingesetzt, um mich selbst zu bemitleiden. Es geht mir vielmehr darum, andere vor ähnlichen Reinfällen zu bewahren.

Volker
ATSP
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Jul 2010, 12:54
Uns was ist jetzt daraus geworden?

Gruss Tom
julpas
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jul 2010, 18:16
Ja, was ist draus geworden? Ich bin beruflich leider stark engagiert, ebenso familiär. Deshalb zieht sich bei mir alles länger hin als mir lieb ist. Außerdem ist Deppermann ganz offensichtlich nicht der einzige, der derzeit solche Spielchen treibt und Probleme bereitet. Da gibt es leider noch andere Halunken, die Betrügereien ohne Ende betreiben.

Ich werde in absehbarer Zeit Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Aber ich verspreche mir davon nicht allzu viel, denn Deppermann scheint zu der Sorte zu gehören, die mit allen Wassern gewaschen ist.

Eine Klage auf Rückgabe des Gerätes danach ist unvermeidlich. Wobei ich inzwischen von anderen Geschädigten erfahren habe, in welch schlimmen Zuständen sie ihre Geräte dann irgendwann erhalten haben. Was natürlich weiteren Ärger bereitet. Da muss man dann einfach abwägen, wie viel einem Gerät und Ärger wert sind. Und nicht zu vergessen die Kosten für eine Klage und das Gericht, die - wenn der Beklagte nicht bezahlen will/kann - schließlich auch noch zu berappen sind. Da ist schon zu überlegen, ob man dem schlechten Geld noch gutes hinterher wirft. Clevere Betrüger kalkulieren sowas natürlich auch ein.

Alles in allem gar nicht so einfach.

Aber Geduld - ich werde vom Fortgang zu gegebener Zeit berichten. Zwar nicht allzu schön, wenn man sich selbst als Depp derart bloß stellen muss. Aber zur Warnung Anderer nehme ich das in Kauf.

Volker
Peter_Wind
Inventar
#29 erstellt: 14. Jul 2010, 18:30

ATSP schrieb:
Uns was ist jetzt daraus geworden?

Gruss Tom

Hallo Tom,
kannst du nicht vielleicht einmal zu Depperman fahren?
julpas
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Jul 2010, 18:33
Und noch was:

Peter Wind hatte in seinem Posting Nr. 5 geschrieben:


Kann schon sein, ich hatte meine Rufnummer unterdrückt beim Anruf. Ich kenne jemanden in Duisburg, ich frage ihn einmal, ob er den Laden kennt. Leider wohnt der Luftlinie 10 km von Deppermann entfernt. Man kann also nicht so einfach sagen, fährste mal vorbei.
Du hörst wieder mir.


Er war so nett und nannte mir seinen Bekannten, mit dem ich mich dann in Verbindung gesetzt hatte. Er versuchte, bei Deppermann etwas zu erreichen, aber auch das war umsonst. Es ist dann schließlich an seinem Terminkalender gescheitert. Klar, dass ich ihm alle Kosten ersetzt hätte, und das sicher nicht zu kleinlich.

Wie gesagt, auch das hat nichts geholfen. Helfen würde vermutlich nur, wenn ich ein paar Jungs von der russischen Mafia auf Deppermann ansetzen würde, die ihm das Gerät notfalls herausprügeln würden. Aber das wiederum hätte üble Folgen für mich. Und ihn einfach nur aus Rache verprügeln zu lassen, dafür bin ich mir zu schade; abgesehen davon, dass auch das keiner umsonst macht.

Und wenn auch Peter Wind meint:


@julpas
ich habe mir den Link von Jottklas zu Gemüte geführt. Ich denke nicht, dass D.ein Betrüger ist. Lies es dir doch bitte einmal selber durch und bilde dir deine Meinung.


Ich hatte mir den Thread durchgelesen, mehrfach. Ich habe alles Für und Wider gegeneinander abgewogen, und natürlich spielte auch der am Telefon gewonnene persönliche Eindruck (und der war - leider - sehr gut) eine entsprechende Rolle. Summa sumarum steht für mich inzwischen außer Frage, dass Deppermann ein Betrüger der ganz schlimmen Sorte ist. Sorry, Peter, wenn ich deine Meinung absolut nicht teilen kann. Ich war ja weiß der Himmel mehr als nur geduldig - und bin es derzeit ja noch immer. Aber was zu viel ist, ist zu viel!

Und noch was: In einem anderen Thread hatte ein Mitglied angeboten, das Gerät bei Deppermann abzuholen. Pustekuchen! Große Worte alleine helfen nicht, da sollte man dann schon auch dazu stehen. Einfach nur kluge Tips zu posten bzw. sich im Fall des Falles richtig zu verhalten sind zwei Paar Stiefel.

Volker
tester12
Inventar
#31 erstellt: 14. Jul 2010, 19:31
Wende dich an das Gewerbeamt der Stadt Duisburg .
Die Führung eines Gewerbes bedingt ja auch die persönliche Zuverlässichkeit des Gewerbetreibenden.

Und diese scheint ja hier nicht unbedingt gegeben zu sein.

Vielleicht liegen da ja weitere Beschwerden vor.
julpas
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jul 2010, 20:23
Danke, das könnte ein guter Tipp sein. Das werde ich gleich einmal morgen Vormittag machen. Vielleicht hilft es ja auch ein bisschen. Obwohl ich da meine Zweifel habe; Behörden sind in der Regel ja unglaublich träge und ineffektiv. Und: Mein Gerät habe ich deshalb natürlich auch noch nicht, weil das die Behörden absolut nicht interessiert. Und du kennst ja vermutlich den deutschen Rechtsstaat (der ja auch ein Teil der deutschen "Behörden" ist): Bei einer Strafanzeige wegen Betrugs hat der Betrüger zwar möglicherweise vorrangig eine Geldstrafe zu befürchten (die dann dem Staat und nicht dem Geschädigten zugute kommt), die aber wiederum dafür sorgt, dass der Betrüger noch weniger in der Lage ist, den angerichteten Schaden (der dem Geschädigten zugute käme) zu bezahlen. Aber "Gerechtigkeit" interessiert unseren "Rechtsstaat" ohnehin nur sekundär. Primär interessiert ihn die eigene "Bereicherung". Aber auch das dürfte für keinen von uns etwas Neues sein.

Unser Rechtsstaat ist ein Scheißstaat. Was ja für sich nichts wirklich Neues ist: Er denkt nur an sich; die Bürger sind ihm sch...egal. Was ja im gleichen Maß auch für unsere durch und durch korrumpierten Politiker gilt, die diesen "Rechtsstaat" bedauerlicherweise repräsentieren. Auch sie denken nur an sich und haben nicht mehr die geringste Beziehung zu den Bürgern, für deren Interessenwahrung sie sich ja per Eid verpflichtet hatten. Aber - sorry - das ist ja ein völlig anderes Thema. Fiel mir nur bei dieser Gelegenheit ein. Also out of...

Volker
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2010, 21:02

julpas schrieb:

Unser Rechtsstaat ist ein Scheißstaat. Was ja für sich nichts wirklich Neues ist: Er denkt nur an sich; die Bürger sind ihm sch...egal. Was ja im gleichen Maß auch für unsere durch und durch korrumpierten Politiker gilt, die diesen "Rechtsstaat" bedauerlicherweise repräsentieren. Auch sie denken nur an sich und haben nicht mehr die geringste Beziehung zu den Bürgern, für deren Interessenwahrung sie sich ja per Eid verpflichtet hatten.


Na, na! Nur weil du nicht peilst, ein solches simples zivilrechtliches Problem mit entsprechenden Mittel anzugehen, musst du nicht auf ein durchaus durchdachtes Rechtssystem schimpfen.
Sieh mal zu, dass du in die Gänge kommst, anstatt zu lamentieren!!
Peter_Wind
Inventar
#34 erstellt: 14. Jul 2010, 22:33

julpas schrieb:


Und wenn auch Peter Wind meint:


@julpas
ich habe mir den Link von Jottklas zu Gemüte geführt. Ich denke nicht, dass D.ein Betrüger ist. Lies es dir doch bitte einmal selber durch und bilde dir deine Meinung.


...Sorry, Peter, wenn ich deine Meinung absolut nicht teilen kann. .....


Sorry Volker, das habe ich ganz am Anfang dieses Threads geschrieben.
Nach dieser Zeit wäre ich, an deiner Stelle, selber hoch gefahren. Ich finde es ehrlich gesagt Sch...... und nicht in Ordnung von dir, dass du mich nach dieser Zeit negativ ins Spiel bringst. Ich habe versucht dich zu unterstützen. Mein Bekannter hat nichts erreichen können. Fahr selber hin und mache dem Ganzen ein Ende und jammere hier nicht weiter rum.
Ich bin ehrlich - das meine ich so - angefressen. Das hat man nun davon, wenn man versucht jemand zu unterstützen.
Und Tschüss von meiner Seite aus hier.


[Beitrag von Peter_Wind am 14. Jul 2010, 22:52 bearbeitet]
tester12
Inventar
#35 erstellt: 15. Jul 2010, 01:28

Unser Rechtsstaat ist ein Scheißstaat. Was ja für sich nichts wirklich Neues ist: Er denkt nur an sich; die Bürger sind ihm sch...egal. Was ja im gleichen Maß auch für unsere durch und durch korrumpierten Politiker gilt, die diesen "Rechtsstaat" bedauerlicherweise repräsentieren. Auch sie denken nur an sich und haben nicht mehr die geringste Beziehung zu den Bürgern, für deren Interessenwahrung sie sich ja per Eid verpflichtet hatten. Aber - sorry - das ist ja ein völlig anderes Thema. Fiel mir nur bei dieser Gelegenheit ein. Also out of...



Also das möchte ich so nicht unkommentiert lassen.
Unser System und damit auch der Rechtsstaat hat sicherlich Schwächen, wobei diese i.d.R. an den Handelenden Personen
fest zu machen sind.
In vielen Orten unseres Planeten wäre man höchst erfreut man hätte so einen "Scheißstaat".

Wir haben sicherlich das aller Beste aller Systeme, wenn auch dieses Fehler hat, da in diesem System Menschen agieren.

Weiterhin mußt du dir einfach den Vorwurf gefallen laasen, das Thema, ab einem gewissen Zeitpunkt nicht Lösungorientiert angegangen zu sein.
Wie hätte daß zum Beispiel aussehen können:
Anschreiben mit Einschreiben gegen Rückschein mit Benennung des Sachverhaltes (Mangel) und Fristsetzung zur Beisteitigung. (10-14 Tage unter Aufzeigung von Konsequenzen. (z.B. Klage, Strafanzeige, etc.)

Damit möchte ich das mutmaßliche Fehlverhalten des Händlers nicht wegreden, aber zielgerichtet war dein Vorgehen nicht.

Das du dann aus deinen Fehlern oder Unkenntnis heraus hier verbal einen Rundumschlag hinlegst empfinde ich als unangemessen.

Ist dein Verhalten bzgl. dem Hilfsangebot besser als das Verhalten des besagten Händler?

Insoweit schließe ich mich APALONE an.


[Beitrag von tester12 am 15. Jul 2010, 01:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 15. Jul 2010, 08:25

tester12 schrieb:
... Anschreiben mit Einschreiben gegen Rückschein...


bzw. besser PZU (Postzustellungsurkunde) oder noch besser direkt Zustellung des Schriftstücks per Gerichtsvollzieher.

Wenn das Einschreiben mit Rückschein nicht angenommen wird, ist rechtlich nichts zugegangen.

Eine PZU ist nach Niederlegung rechtlich zugegangen.

Bevor man schimpft auf den ach so schlechten "Scheißstaat" sollte man erstmal die simpelsten Maßnahmen verstanden haben!
Peter_Wind
Inventar
#37 erstellt: 15. Jul 2010, 09:01

Apalone schrieb:
Wenn das Einschreiben mit Rückschein nicht angenommen wird, ist rechtlich nichts zugegangen.


Aber ein Einwurf-Einschreiben - also ohne Rückschein gilt m.W. - als zu gegangen.
Die Zustellung wird zwar nur in den Briefkasten geschmissen, aber der Postbote beurkundet diesen Einwurf - somit gilt m.W. der Brief als zugestellt und erhalten - mit voller Rechtskraft.

Aber auch bei der Verweigerung der Annahme gibt es Reglungen - Ersatzzustellung -, die ich aus der ZPO (§ 180) kenne:

......kann das Schriftstück in einen zu der Wohnung oder dem Geschäftsraum gehörenden Briefkasten oder in eine ähnliche Vorrichtung eingelegt werden, die der Adressat für den Postempfang eingerichtet hat und die in der allgemein üblichen Art für eine sichere Aufbewahrung geeignet ist. Mit der Einlegung gilt das Schriftstück als zugestellt. Der Zusteller vermerkt auf dem Umschlag des zuzustellenden Schriftstücks das Datum der Zustellung.


Damit braucht man sich aber nicht auseinanderzusetzen, sie Einwurf-Einschreiben.

Das

bzw. besser PZU (Postzustellungsurkunde) oder noch besser direkt Zustellung des Schriftstücks per Gerichtsvollzieher.

ist wohl der sicherste Weg bei dem Auftrag mit PZU sind aber bestimmte Dinge im Hinblick auf die Adresse zu beachten; zumindestens im öffentlichen Bereich. Ob das für private Aufträge mit PZU gilt entzieht sich meiner Kenntnis.


[Beitrag von Peter_Wind am 15. Jul 2010, 09:07 bearbeitet]
tester12
Inventar
#38 erstellt: 15. Jul 2010, 11:14
So gesehen ist natürlich der Weg über die Zustellung via Gerichtsvollzieher, der einzig gangbare Weg.
Da nur hierdie Tatsache der Zustellung und deren Inhalten amtlich festgestellt wird.
Aber man kann´s ja auch übertreiben.

@ Apalone: Wäre übrigens Nett gewesen wenn du mein Zitat und deine Meinung zum TE deutlicher getrennt hättest.

julpas
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jul 2010, 11:16
Um noch einmal klarzustellen: Ich habe diesen Fall hier nicht geschildert, „nur weil ich nicht peile, wie man ein solch simples zivilrechtliches Problem mit entsprechenden Mitteln angeht“, wie es „apalone“ so poetisch ausdrückt. Ich weiß sehr wohl, welche Schritte „normalerweise“ erforderlich sind, um meine Interessen auf geeignete Weise durchzusetzen. Aber hier handelt es sich eben um kein „Normalerweise“, sondern um den Fall eines unglaublich durchtriebenen und mit allen Wassern gewaschenen „Geschäftsmanns“, dem mit „normalen“ Mitteln möglicherweise gar nicht beizukommen ist.

Und: Ich habe all das hier eingestellt, weil ich andere Forumsteilnehmer vor einem ähnlichen Reinfall bewahren wollte, nachdem ein anderer Thread, der ebenfalls Deppermann betraf, geschlossen wurde – und damit weitere Erfahrungen mit Deppermann nicht mehr ausgetauscht werden konnten.

Mir hier zu unterstellen, dass ich „lamentiere“, ist gelinde ausgedrückt unfair. Aber sei’s drum. Jeder nach seiner Fasson. „Sieh mal zu, dass du in die Gänge kommst, anstatt zu lamentieren!!“ Na prima, wenigstens mal ein wirklich sachlicher und hilfreicher Hinweis. Weiter so.

@ Peter Wind:
Hallo Peter, da hast du mich absolut falsch verstanden. Nichts liegt mir ferner als dich „negativ ins Spiel zu bringen“. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass ich die Sache nach gründlichem Abwägen von Für und Wider „inzwischen“ anders sehe. Auch ich war ja damals der Meinung, dass Deppermann nur aufgrund vieler Widrigkeiten Probleme haben könnte, persönlich aber integer sei. Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte. Ich sehe mich im Gegenteil in deiner Schuld, denn du warst ja so nett, mir deinen Bekannten zu nennen, der sich für mich einsetzte. Leider scheiterte auch der an Deppermanns Raffinesse. Ich wollte mit diesem Beispiel eigentlich nur zeigen, wie leicht man auf Deppermann und seine fraglos nette und unglaublich liebenswerte Art reinfallen kann. Das war einzig als Warnung gemeint, weil es Deppermann mit seiner Art ganz offensichtlich sehr leicht gelingt, die Leute um den Finger zu wickeln.
Also noch einmal: Nichts lag mir ferner als dich in irgendeiner Art „negativ ins Spiel“ zu bringen. Du solltest mir das bitte abnehmen und nicht mehr „angefressen“ sein. Nichts liegt mir ferner als ein hilfreiches Forumsmitglied zu düpieren.

@ tester12:

Weiterhin mußt du dir einfach den Vorwurf gefallen laasen, das Thema, ab einem gewissen Zeitpunkt nicht Lösungorientiert angegangen zu sein.
Wie hätte daß zum Beispiel aussehen können:
Anschreiben mit Einschreiben gegen Rückschein mit Benennung des Sachverhaltes (Mangel) und Fristsetzung zur Beisteitigung. (10-14 Tage unter Aufzeigung von Konsequenzen. (z.B. Klage, Strafanzeige, etc.)
Damit möchte ich das mutmaßliche Fehlverhalten des Händlers nicht wegreden, aber zielgerichtet war dein Vorgehen nicht.


Und du glaubst allen Ernstes, dass das „lösungsorientierter“ gewesen wäre und die Sache auch nur um ein Yota vorangebracht hätte? Du kannst einmal voraussetzen, dass wir als Unternehmensberater juristisch versiert genug sind, um uns in „normalen“ Fällen problemlos zu helfen, ohne irgendjemanden um Hilfe zu bitten oder um Rat zu fragen. Wir werden fast täglich mit juristischen Problemen konfrontiert, die wir sehr wohl auch ohne Hilfe von Rechtsanwälten lösen können.

Noch einmal: Hier geht es nicht um einen „normalen“ Fall. Das sollte ja mittlerweile jeder begriffen haben. Und es geht auch nicht um „Hilfe“, sondern einfach darum, andere vor ähnlichen Reinfällen zu bewahren.


Dass du dann aus deinen Fehlern oder Unkenntnis heraus hier verbal einen Rundumschlag hinlegst empfinde ich als unangemessen.


Mein Fehler war fraglos, dass ich Deppermann vertraut hatte. Das war’s dann aber auch schon. Woher du die „Unkenntnis“ beziehst, weiß ich nicht. Und was verstehst du unter einem „Rundumschlag“? Ich habe niemanden aus dem Forum angegriffen – weshalb auch. Dazu besteht nicht der geringste Anlass. Dass ich den deutschen „Rechtsstaat“ angegriffen hatte, hat nichts mit einem „Rundumschlag“ zu tun. Ich hatte damit lediglich beanstandet, dass bei der Strafverfolgung von Betrügern durch den Staat in erster Linie an die „Bestrafung“ (und damit an die Selbstbereicherung des Staates) gedacht wird – und dass mit genau dieser Denkweise die Wiedergutmachung von verursachten Schäden teilweise ad absurdum geführt wird; weil ein Betrüger durch eine hohe Geldstrafe möglicherweise nicht mehr in der Lage ist, den von ihm angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Aber auch da: Sei’s drum, jeder nach seiner Fasson.

@ apalone:

Bevor man schimpft auf den ach so schlechten "Scheißstaat" sollte man erstmal die simpelsten Maßnahmen verstanden haben!


Und du meinst, dass du diese „simpelsten Maßnahmen“ verstanden hast und ich natürlich nicht? Hoppla. Wenn du mir nun sagen könntest, was diese deine „simpelsten Maßnahmen“ mehr gebracht hätten als ich bislang mit meinen für deine Begriffe wohl unzureichenden Maßnahmen (nicht) erreicht habe, dann wäre es ja gut. Aber das kannst du nicht; aus dem einfachen Grund, weil du mit all deinen „simplen Maßnahmen“ kein Stück weiter gekommen wärst als ich. Dazu gehört natürlich eine Portion Einsicht sowie juristische und kaufmännische Denke. Denn ein "optimales" Ergebnis besteht nicht darin, in einem Prozess zu obsiegen - und hinterher eine Menge Kosten auf dem Hals zu haben, weil der unterlegene Prozessgegner nicht bezahlen kann. Ein "wirtschaftlich optimales" Ergebnis heißt, einen Erfolg mit den geringsten Kosten zu erzielen. Was möglicherweise durchaus auch heißen kann, im Falle eines Falles mal auf sein juristisch sicheres Recht zu verzichten, wenn vorauszusehen ist, dass man auch nach mehreren gewonnen Prozessen am Ende vor einem finanziellen Fiasko steht, weil der ganze zeitliche und finanzielle Aufwand in absolut keinem Verhältnis zum eigentlichen Streitwert stand.

Und was die weiteren rein juristischen Details betrifft (Postzustellungsurkunde, Zustellung des Schriftstücks per Gerichtsvollzieher, Einschreiben mit Rückschein, usw.): Alles richtig, nur auch sie hätten in diesem Fall keinen Schritt weiter gebracht. Das Problem ist ganz einfach das: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s völlig ungeniert. Das ist eine Erkenntnis, in der sich Deppermann offensichtlich wunderbar eingerichtet hat.

Also noch einmal und zum letzten mal: Es ging mir nicht darum, dass ich Hilfe benötigte, sondern einzig darum, dass nicht noch mehr aus diesem Forum auf Deppermann hereinfallen.

Und ganz zum Schluss: Dieses Forum hat mir in Bezug auf mein Hobby HiFi schon sehr viel geholfen. Und ich hoffe, dass mir die Fachkenntnis der Forumsmitlieder auch in Zukunft im einen oder anderen Fall hilft. Warum also sollte ich auch nur im Entferntesten daran denken, die Mitglieder dieses Forums, die mir schon so viel geholfen haben, zu brüskieren? Ich wollte und will das nicht. Vielleicht habe ich mich mit Blick auf den "Rechtsstaat" zu Äußerungen hinreissen lassen, die dem einen oder anderen nicht so behagt haben. Sorry, ich wollte damit niemandem auf die Füße treten. Sollte das doch passiert sein, dann entschuldige ich mich dafür.

Ich würde mich freuen, wenn die Wogen damit ein wenig geglättet wären. Danke.

Volker
tester12
Inventar
#40 erstellt: 15. Jul 2010, 11:32

julpas schrieb:
Denn ein "optimales" Ergebnis besteht nicht darin, in einem Prozess zu obsiegen - und hinterher eine Menge Kosten auf dem Hals zu haben, weil der unterlegene Prozessgegner nicht bezahlen kann. Ein "wirtschaftlich optimales" Ergebnis heißt, einen Erfolg mit den geringsten Kosten zu erzielen. Was möglicherweise durchaus auch heißen kann, im Falle eines Falles mal auf sein juristisch sicheres Recht zu verzichten, wenn vorauszusehen ist, dass man auch nach mehreren gewonnen Prozessen am Ende vor einem finanziellen Fiasko steht, weil der ganze zeitliche und finanzielle Aufwand in absolut keinem Verhältnis zum eigentlichen Streitwert stand.


Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Nur hättest du das mal besser deutlich gemacht, da so der Thread in eine falsche Richtung lief.

Bzgl. dem geschlossen Deppermann Fred, wäre es vieleicht besser gewesen einen MOD um die Öffnung des Fred´s zu bieten.

Dein vordergründiges Motiv ist sicherlich ehrenhaft, aber so einen einseitigen, unüberlegten Rundumschlag finde ich persönlich nicht angebracht.

Wie heißt es so schön: Wirf schwachem Geld kein starkes Geld hinterher.

Wobei ich denke dabei sollten wir alle diesen Punkt bewenden lassen.
Da sonst H. Deppermann in Vergessenheit fällt.
Und das ist ja sicherlich nicht deine Intention.


[Beitrag von kptools am 21. Okt 2010, 11:22 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#41 erstellt: 15. Jul 2010, 11:44

julpas schrieb:

@ Peter Wind:
Hallo Peter, da hast du mich absolut falsch verstanden. Nichts liegt mir ferner als dich „negativ ins Spiel zu bringen“. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass ich die Sache nach gründlichem Abwägen von Für und Wider „inzwischen“ anders sehe....



Gruß Peter
julpas
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Jul 2010, 14:47
Hallo Peter,

freut mich, dass wir dieses Missverständnis klären konnten. Es wäre auch schade gewesen, wenn erwachsene Menschen nicht in der Lage wären, so etwas klarzustellen. Es gibt weiß der Himmel genug Streit und Ärger auf dieser Welt, da muss man ihn nicht auch noch provozieren.

Vielleicht schafft es ja auch "tester12" noch, einzusehen, dass meine Äußerungen nicht als "einseitiger, unüberlegter Rundumschlag" gedacht waren. Es kommt nicht nur darauf an, wie man etwas kommuniziert, sondern auch darauf, wie man etwas interpretiert. Und dass sehr vieles auch sehr unterschiedlich interpretiert werden kann, sollte uns allen klar sein. Wenn dadurch Missverständnisse entstehen, dann sollte man auch eine Klarstellung akzeptieren.

Volker
ATSP
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Jul 2010, 11:14

Peter_Wind schrieb:

ATSP schrieb:
Uns was ist jetzt daraus geworden?

Gruss Tom

Hallo Tom,
kannst du nicht vielleicht einmal zu Depperman fahren?



Ja könnte ich machen, aber wird es was bringen ,so wie ich lese ist doch schon jemannd hin gefahren und gescheitert.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruss Tom
Arnebukowski
Stammgast
#44 erstellt: 24. Jul 2010, 11:24
Hallo, ich hatte ebend ein Anruf aus HH der mich auf diese Probleme mit Herrn Deppermann aufmerksam gemacht hat. Es gibt wohl sehr viel geschädigte Leute.

Wer seine Gerät noch zu CAS sendet um sie reparieren zu lassen ist selbst dran schuld.

Das es sowas gibt hätte ich nicht gedacht.

LG
julpas
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Jul 2010, 11:56
Es gibt inzwischen eine sehr erfreuliche Nachricht: Ich hatte mit Herrn Deppermann telefoniert, und er versprach, das Gerät zuverlässig zu schicken.

Diese Zusage wurde auch eingehalten. Das Gerät kam am vergangenen Freitag. (Es wäre schon früher zugestellt worden, was aber nicht ging, weil wir am Dienstag vergangener Woche nicht Zuhause waren.) Sehr sorgfältig verpackt und in optisch einwandfreiem Zustand.

Das einmal vorab. Ich werde in absehbarer Zeit weiter berichten, wenn ich Zeit zur Überprüfung hatte.

An alle Teilnehmer dieses Threads ein klares Wort: Meine Beiträge sollten nie eine "Hetzjagd" sein. Ich hoffe auch, dass das von niemandem so aufgefasst wurde. Das Verhalten des Einen fordert das Verhalten des Anderen als oftmals logische Konsequenz heraus.

Jeder macht einmal Fehler. Aber Fehler können auch korrigiert werden. Dieser Thread sollte zumindest nicht dazu führen, dass Herr Deppermann mit wüsten Beschimpfungen oder anonymen Anrufen und unschönen Mails überzogen wird. Forumsteilnehmer werden das sicher nicht machen, aber die Beiträge im Forum werden ja auch von Leuten gelesen, die dem Forum überhaupt nicht bekannt sind. An sie appelliere ich, fair zu bleiben - auch Herrn Deppermann gegenüber.

Ich hatte schon zu Beginn dieses Threads geschrieben, dass ich Herrn Deppermann für sehr kompetent einschätze. Daran hat sich nichts geändert. Dass ich wegen der enormen Verzögerung unglücklich war, wird sicher jeder verstehen. Herr Deppermann hat sich in den vergangenen 14 Tagen jedoch sehr viel Mühe gegeben, die Situation zu retten. Auch das soll hier klar erwähnt werden.

Ich melde mich wieder.

Volker
Peter_Wind
Inventar
#46 erstellt: 26. Jul 2010, 12:02
Volker ich freue mich über das Ende dieser Geschichte für dich mit.

Gruß
Peter
hammer99
Neuling
#47 erstellt: 21. Okt 2010, 10:25
Achtung Wichtig!!!!!!!!!!
Als ewig kämpfender Deppermann Geschädigter kann ich allen ebenfalls enteigneten Leidensgenossen sagen, dass nächste Woche am 27.10.10 um 11.40 Uhr am Landgericht Duisburg König-Heinrich-Platz 1 im Sitzungssaal 162 Herr Deppermann wegen Unterschlagung und Betrug vor Gericht steht!!! Ich werde da sein und meine seit 4 Jahren unterschlagenden Geräte im Anschluss an die Verhandlung zurückfordern!!!
Wer ebenfalls Geschädigter ist sollte sich das nicht entgehen lassen!! Wer nicht kann, bitte melden da ich eine Liste erstelle wer alles von Herrn Deppermann betrogen worden ist.

hammer99
julpas
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Okt 2010, 14:27
Was soll man da noch sagen.

Schade, dass ein (am Telefon) so netter und sympathisch wirkender Händler und Reparateur mit fraglos hoher Fachkompetenz so viel "verbrannte Erde" und enttäuschte Kunden hinter sich lässt.

Ich will zu Herrn Deppermanns Ehrenrettung hier erwähnen, dass er mir die Reparatur und die Rücksendekosten nicht berechnet hat. Er schickte mir zwei Betriebsanleitungen, die normalerweise 20 Euro gekostet hätten, sowie ein Reinigungspray - kostenlos. Er hielt auch ein Versprechen und schickte mir kostenlos zwei Netzschalter für Saba-Geräte, die in seinem Shop anfangs 15 Euro und später 19 Euro pro Stück gekostet hatten. Vermutlich war dabei natürlich auch die Überlegung im Spiel, wie hoch meine bisherigen Aufwendungen waren, mit denen ich hätte gegenrechnen können. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Mein Pioneer SX-2500 funktionierte nur wenige Stunden nach dem ersten Einschalten auf dem rechten Kanal wieder nicht. Etwas enttäuschend nach all dem Aufwand und Theater!

Noch einmal meinen herzlichen Dank an alle, die mir in dieser Situation so hilfreich zur Seite standen - mit Beiträgen und PMs. Das gilt ganz besonders für Peter Wind, der sich sehr engagiert hatte.

Zum Schluss ein Lob an die Forenmacher und die Forenmitglieder (trotz mancher - zum Glück wenigen - unsachlichen Angriffe): Dies ist das beste Forum, das ich kenne. Ein hohes Niveau und (fast) keine Beiträge unter der Gürtellinie. Das heißt etwas in der heutigen Zeit, wo so viele glauben, dass sie sich im WWW alles erlauben könne, weil ja alles so scheinbar anonym abläuft.

Und dir, hammer99, wünsche ich, dass du recht bald wieder deine Geräte zurück bekommst. Obwohl ich nach 4 Jahren nur noch wenig Hoffnung habe.
Smokinfish
Stammgast
#49 erstellt: 12. Nov 2010, 08:40
"Kennt jemand aus dem Forum zufällig die Firma"

Im Handelsregister finde ich sie nicht. In den Maps sehe ich eine Wohngegend. Laut Online Shop hat er Gewerbeerlaubnis und zahlt Steuern. Was ist das dann? Privatier, Freischaffender, Handelsreisender, der ein Kleingewerbe hat???


http://www.justiz.de...er_laender/index.php
"Über eine Suchfunktion lassen sich komfortabel alle in Deutschland eingetragenen Unternehmen...finden. Als Suchbegriff reicht bereits ein Teil der Firmenbezeichnung"
julpas
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Nov 2010, 13:37
@ Smokinfish
Jeder selbständige Unternehmer ist verpflichtet, sein Gewerbe anzumelden. Das hat mit dem Handelsregister überhaupt nichts zu tun. Viele selbständige Unternehmer betreiben ihr Gewerbe in Geschäftsräumen, die sich in ihrem Privathaus befinden. Und Privathäuser befinden sich nun mal in der Regel in Wohngebieten und relativ selten in Gewerbegebieten.
„Was ist das dann?“ Das ist dann ein ganz normaler Unternehmer, der seinen Geschäftsbetrieb in seinen Geschäftsräumen betreibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wir sind hier nicht bei XY. Und wenn wir selbst keine Ahnung haben, dann könnten wir uns vielleicht erst mal ein wenig schlau machen, bevor wir derartige „Fragen“ im Forum stellen, als wären wir schon dem nächsten Schwerverbrechen auf der Spur.


Es gibt im Leben zweifellos Situationen, wo einem „alles über den Kopf wächst“. Das betrifft vor allem kleinere Geschäftsleute, die oftmals täglich um ihre Existenz kämpfen und sich gegen die Großen wie Geiz ist geil behaupten müssen. Ein ebay-Shop wie der von Herrn Deppermann ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei diesem vielen Klein-Klein sehr schnell an seine Belastungsgrenzen kommt. Ich war und bin selbst selbständig und weiß, dass ein 15-Stunden-Tag sehr oft die Norm ist. Das hält nicht jeder auf Dauer durch.

Ich bin nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Herrn Deppermann nach wie vor der Meinung, dass er ein exzellenter Fachmann ist, der über ein enormes Fachwissen verfügt. Berücksichtigt man den Umfang seines Ersatzteillagers und die Größe seiner „Fachbibliothek“ (ich meine damit seine umfangreiche Sammlung von Serviceunterlagen und Manuals), dann sollte eigentlich klar sein, dass alleine schon ein geordneter Umzug ein Riesenunterfangen ist, das einen schnell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen kann.

Es gibt Dinge im Leben, die einen mühelos aus der Bahn werfen können. So z. B. eine Scheidung, ein Umzug, ein Rechtsstreit mit einem finanziell viel stärkeren und überlegenen Gegner, der Tod von nahen Verwandten oder Ärger wegen der Kinder. Wer von uns von derartigen Problemen bislang verschont wurde, kann froh sein und darf sich glücklich schätzen.

Keiner von uns weiß, was möglicherweise irgendwann auf ihn zukommen kann. Ich habe Menschen gekannt, die mit beiden Beinen bombenfest im Leben standen und sowohl beruflich als auch privat sehr erfolgreich waren. Menschen, von denen keiner glaubte, dass sie irgendetwas umwerfen könnte. Und dann kam ganz überraschend eine Scheidung! Oder eines der Kinder geriet auf die schiefe Bahn! Diese Menschen waren hinterher nicht wiederzuerkennen. Freuen wir uns, wenn wir von solchen Schicksalsschlägen verschont bleiben.

Es gibt viele Dinge, die uns im wahrsten Sinn des Wortes „aus der Bahn“ werfen können. Das sollten wir hier vielleicht auch einmal bedenken.
Keiner von uns weiß, mit welchen Problemen oder Schwierigkeiten Herr Deppermann in seinem Leben vielleicht schon konfrontiert wurde. „Einfach so“ passiert das normalerweise nicht. Deshalb sollten wir uns in diesem Forum wirklich etwas mehr zurückhalten mit pauschalen Anschuldigungen und Vorverurteilungen.

Ich hatte Probleme mit Herrn Deppermann. Aber diese Probleme wurden behoben. Ich hatte meine Probleme in diesem Thread geschildert – aber ich hatte auch geschrieben, dass diese Probleme behoben wurden. Herr Deppermann bot mir auch sofort an, mir bei dem erneut aufgetretenen Problem an meinem Gerät zu helfen.

„hammer99“ schreibt in diesem Thread von seinen Problemen als „ewig Deppermann-Geschädigter“. Nun sind wir hier ja nicht bei Thomas Gottschalk, den wir uns auf keinen Fall „entgehen“ lassen dürfen. Und ein Aufruf, sich keinesfalls die Verhandlung gegen Herrn Deppermann „entgehen“ zu lassen, finde ich schon einigermaßen geschmacklos. Das ist ja fast wie auf dem Jahrmarkt, wo wir uns unbedingt den Feuerschlucker und den Tanzbären ansehen sollten! Auch die Aussage: „…eine Liste erstellen, wer alles von Herrn Deppermann betrogen worden ist“ halte ich für absolut grenzwertig und für durchaus strafrechtsrelevant. Dass Herr Deppermann „betrügt“ müsste ihm wohl erst einmal nachgewiesen werden. Und das war bislang nicht der Fall, denn in einem ersten Verfahren im Frühjahr wurde Herr Deppermann freigesprochen. Das passiert normalerweise kaum ohne Grund. Und dass eine Staatsanwaltschaft nicht gerne verliert, ist ja nun nichts wirklich Neues. Wer den „Prozess“ gegen Herrn Kachelmann einigermaßen aufmerksam verfolgt, weiß wovon ich rede. Eine derartige Anschuldigung hier einfach vorschnell und unbedacht in den Raum zu stellen halte ich für absolut unangemessen und sehr fragwürdig.

Warum hat „hammer99“ hier nicht auch berichtet, dass ihm Herr Deppermann am 27.10.2010 freiwillig (und ohne Druck durch das Gericht!) eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro bezahlte, die „hammer99“ sofort annahm? In einem derartigen Forum, das „der Aufklärung“ und der „Warnung“ anderer möglicher „Opfer“ dienen soll, gehört nicht nur das Negative, sondern auch das Positive erwähnt. Ansonsten erreichen wir hier ein „BILD-Niveau“, das sich kein Forumsteilnehmer ernsthaft wünschen kann.

In einem anderen Forum wurde – wieder unter Initiative von „hammer66“ – schließlich sogar ernsthaft darüber spekuliert, inwieweit Herr Deppermann diese ohne Quittung geleistete Sicherheitszahlung überhaupt nachweisen könne und ob es denkbar wäre, sowohl die 400 Euro Sicherheitsleistung zu behalten und trotzdem noch die Geräte zurückzufordern. Na toll! Da wird also auf der einen Seite ein in keiner Weise nachgewiesener „Betrug“ öffentlich angeprangert – und auf der anderen Seite wird in aller Öffentlichkeit überlegt, inwiefern man möglicherweise selbst den „Betrüger“ betrügen könnte. Das sind wirklich saubere Sitten, da kann man ja nur noch gratulieren!

Ich hatte diesen Thread begonnen. Mittlerweile tut es mir leid, hier etwas angestoßen zu haben, das inzwischen wirklich in eine „Hetzjagd“ ausgeartet ist. Sorry, Herr Deppermann, das war nicht meine Absicht.
Apalone
Inventar
#51 erstellt: 12. Nov 2010, 14:25

julpas schrieb:
Ich hatte diesen Thread begonnen. Mittlerweile tut es mir leid, hier etwas angestoßen zu haben, das inzwischen wirklich in eine „Hetzjagd“ ausgeartet ist. Sorry, Herr Deppermann, das war nicht meine Absicht.


Ein sehr schönes Schlusswort.

Sollte man das nicht zum Anlass nehmen, den Thread zu schließen?!?
Peter_Wind
Inventar
#52 erstellt: 12. Nov 2010, 14:36

Apalone schrieb:
Ein sehr schönes Schlusswort.
Sollte man das nicht zum Anlass nehmen, den Thread zu schließen?

Ich wollte zwar öffentlich nichts zu D. schreiben, aber diesem Vorschlag kann ich mich vorbehaltslos anschließen.
julpas
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Nov 2010, 15:10
Ja, auch ich denke, dass hier genügend schmutzige Wäsche gewaschen wurde. Alles sollte mal ein Ende haben und wir sind - egal was da läuft oder nicht läuft - sicher nicht die letzte Instanz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt dieses Bauteil vom Korg AX300G?
cure-bitch74 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  7 Beiträge
Hanseatic VCR 250 - Wer kennt diesen VCR?
Retro1971 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  13 Beiträge
Kennt Ihr dieses Bauteil?
pioneeeeer am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  4 Beiträge
Videokopftrommel-Wer kann helfen?
Technixxx am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  10 Beiträge
Wer Repariert Grundig Satellite 650
monkeybonn am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  3 Beiträge
Colorfly C4 defekt - wer hilft
marg.simp am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  2 Beiträge
Ersatz für ED4401 Compression Driver
likt0r am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  5 Beiträge
DSP Controller defekt, wer kann helfen?
Astra_Turbo am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  13 Beiträge
Riemenwechsel
Josef3 am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
Teile für Endstufe ADCOM GFA555
Netzman am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen