Klinkenstecker löten

+A -A
Autor
Beitrag
Karlskrone
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 06:04
Hallöchen.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich eine Frage habe. Ich suche schon ewig bei Google rum und auch hier habe ich nichts gefunden.
Und zwar hat unser Hund die Kabel von meinen Lautsprechern (Logitech x530) angeknabbert und ich muss da jetzt neue Klinkenstecker anlöten.
Das Problem ist, ich weiß einfach nicht welches Kabel ich nun woran löten muss und keiner kann mir helfen
Es sind 3 Kabel die an die Klinkenstecker gelötet werden müssen. Am ersten ist ein unisoliertes, ein schwarzes und ein rotes Kabel.
Das zweite hat ein unisoliertes, ein oranges und ein rotes Kabel.
Das dritte hat auch ein unisoliertes, ein grünes und ein rotes Kabel.
Falls es geklappt hat, habe ich noch ein Bild zugefügt, das wär dann für euch einfacher zu erklären =)
Löten kann ich ja aber das wars dann auch.
Wäre lieb wenn mir jemand von euch helfen könnte :)Klinkenstecker
detegg
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 12:54
Hi,



Das unisolierte Geflecht ist die "Masse", rot ist eigentlich immer "rechts" und die restliche Farbe dann "links". Im Zweifelsfall ausprobieren.

PS: gib dem Hund einen alten Schuh zum knabbern

;-) Detlef
Karlskrone
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 03:10
Hey, vielen Dank für die Antwort. Leider hab ich gemerkt das ich doch nich löten kann hehe
Aber ich glaube das liegt doch an meinem Lötkolben, die Spitze ist vieeel zu groß für so eine feine Arbeit. Naja muss halt ein neuer Lötkolber her =)
Trotzdem vielen Danke, jetzt weiß ich wenigstens welches Kabel wohin muss.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 21:47
Hallo,

nun, kennst du keinen, der schon etwas Löterfahrung hat?
Solche Stecker anlöten ist oft als Anfänger nicht soo leicht.
Es ist eng, die Kabel-Isolierungen schmelzen schnell, Äderchen des Schirmgeflechts machen leicht mal Kurzschlüsse.
Die Fahnen am Masseanschluss sind als Zugentlastung gedacht.

Gruß
Bernhard
Klokopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Sep 2011, 13:28
Hi,
ich hab ein Ähnliches Problem mit meinen Kopfhörern, jedoch hab ich hier 4 Kabel. Ein Kupfergeflechtkabel (Wie bereits erwähnt das Massekabel ), dan im Selben kabelstrang noch ein Rot, mit stoff ummanteltes Kabel. Im Zweiten Kabelstrang (mein eigentliches Problem) ist ein grün und ein grün-Rotes Kabel, ich hab jedoch keine Ahnung was das grün-Rote Kabel ist.
Ich geh hierbei davon aus das das grüne Kabel Links und das Rote Rechts ist.
Falls wer weiß was das Grünweiße ist, und wo es Ran muss, were es echt super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5mm klinkenstecker abgebrochen
Hifi-scooter am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Klinkenstecker kaputt was nun?
lollig am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Verlackte Kabel löten.
bob2 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  4 Beiträge
Löten an schwer zugänglichen Stellen
Tialuna am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
hdmi kabel flicken
alkoholmcgiver am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Logitech Z-2300 Wackelkontakt
Motsche am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Frage zu TV-Kabel
GrafvonundzuHause am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  5 Beiträge
Kabel durchtrennt
Kathi_R am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Stereoklinkenkabel 4-adrig reparieren, welches Kabel verwenden?
Chezzta am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  7 Beiträge
Mantel beim LS-Kabel
Chris_G am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen