Orbid Sound - Super Nova suche passenden Ersatztieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
brigga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:02
So ich trau mich
Sollten hier noch ein paar Leute sein die Orbid Sound Lautsprecher haben oder sich mit denen auskennen....bitte ich sie mir zu helfen.

Ich habe ein paar Orbid Sound Super Nova Lautsprecher an denen die Tieftöner defekt sind. Ich möchte diese Lautsprecher wieder zu Leben erwecken weil sie eigentlich ein sehr guter Sound für Rock- und Handgemachte Musik haben.

Wer kennt sich mit denen aus?
Wer kann mir sagen welcher Tieftöner da drin ist und bzw. reingehört?
Laut meinen reserchen ist/war ein Peerless PT 300 oder PT 300 S drin,
den es nicht mehr gibt.

Welchen Ersatz kann ich nehmen?
Welcher passt am besten oder ist sogar noch besser.

Danke im Vorraus.

Und...der Mitteltöner bekommt neue Sicken wenn die Tieftöner gefunden sind.

Und bitte keine Diskussion über den Glaubens- und Linearkrieg über die Firma Orbid Sound...ich erwarte von einem guten Forum Hilfe und nicht das andere bessere Lautsprecher bauen. Ich möchte diese LS haben. Danke.

Das auf dem Bild ist der bessere Tieftöner, die Membrane ist aus Kunststoff und ist schon leicht verzogen. Deshalb sollen 2 neue rein.

Orbid Sound - Super Nova


[Beitrag von brigga am 01. Mrz 2014, 01:20 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:40
Warum gleich einen neuen Tieftöner?
Wie bei den Mitteltönern die Sicken erneuern sollte reichen, außer die Schwingspule hat´s bereits auch schon erwischt.

Schönen Gruß
Georg
brigga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:55
Die Membranen der Tieftöner ist aus Kunsttoff und leider hat sich der Kunstoff auch verzogen.
Der 2. Lautsprecher kratzt schon. Des weiteren glaube ich auch das die Abgebildeten Tieftöner nicht original sind.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:18

Des weiteren glaube ich auch das die Abgebildeten Tieftöner nicht original sind.

Beim genauen hinsehen glaube ich das nun auch.

Hier habe ich die TSP gefunden.
Nun müsste man also einen Treiber mit ähnlichen TSP´s finden (falls die auf der Seite stimmen)

Schönen Gruß
Georg
qawa
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:41
Hallo,
die vom Peerless SLS 12 scheinen mir ähnlich. Mehr so aus Gefühl, hab sie nicht vorliegen.
Durchaus tauglich für geschlissene Gehäuse gewisser Größe.
Norbert.
qawa
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:45
Geschlissene Gehäuse - auch nicht schlecht!
Ich werde jetzt alle meine Gehäuse schleißen:
Die Parameter vom SLS 12:
fs: 25,7
Re: 5,5 Ohm
Qts: = 0,47
Vas: 145 l
Aussendurchmesser: 315 mm
Einbaudurchmesser: 277 mm
Daten aus einer älteren Klang und Ton.

SPL lag in der Kombi bei etwa 88dB mit Weiche und Allem.
Die 92 dB aus dem Parametersatz sind ja wohl in der Anwendung eher nicht zu erreichen, glaub ich.
Wohl eine Frage der Messung.
Hoffe es hilft. Neulich waren die Peerlesse noch zu bekommen.
Gruß, Norbert.


[Beitrag von qawa am 02. Mrz 2014, 21:45 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:50
Wieso nich ma da anrufen:

http://www.orbid-sound.de/index.php?id=kontakt

Könnte aber über Fasching geschlissen sein...


[Beitrag von Zaianagl am 02. Mrz 2014, 21:51 bearbeitet]
924S2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2018, 15:51
Hallo zusammen

Ist schon eine Weile her, aber nach meiner Onlinerecherche und natürlich dem Vergleich mit der identischen Supernova zuhause sind Tief- und Mitteltöner "falsch": Gute Bilder zu den verbauten Systemen findet man HIER. Auf meinen Tieftöner steht allerdings keine Bezeichnung drauf - Herr Beyersdorffer hat die Systeme alle rückseitig komplett geschwärzt.

VG Frank


[Beitrag von 924S2 am 03. Jun 2018, 15:53 bearbeitet]
Lyt1910
Neuling
#9 erstellt: 04. Jun 2018, 20:27
Hallo zusammen,

bin durch diesen Thread gerade auf das Forum gestoßen und dachte ich schließe mich hier einfach mal an.
Habe mittlerweile dieselben Lautsprecher bei mir stehen. Mein Vater kaufte den Bausatz Ende der 70er Jahre.

Leider ist die Membran eines der Mittelhochtöner (im Horn) gerissen. Hat jemand eine Idee, womit ich den sinnvoll ersetzen kann? (würde sie dann paarweise ersetzen wollen)

Mir kommmen die Bässe (verglichen mit meinen vorigen Heco Victa 700) etwas schwach vor. Besonders wenn man die Größe der Tieftöner betrachtet. Kann das jemand bestätigen?

Danke schonmal und einen schönen Abend
Tobi
Lyt1910
Neuling
#10 erstellt: 05. Jun 2018, 10:26
Anbei ein Ausschnitt der originalen Bestellung und ein Teil der mitgelieferten Bauanleitung. Vielleicht hilft das ja weiter, ich komme auch mit den abgebildeten Bezeichnungen nicht wirklich weiter.

LG

Supernova 1
Supernova 2
Supernova 3
Lyt1910
Neuling
#11 erstellt: 02. Nov 2018, 16:33
Kann niemand helfen ??
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2018, 00:18
Eine gerissene Papier-Membran lässt sich wunderbar mit Zellstoff (Teebeutel) und Holzleim reparieren. Wenn möglich aber besser von hinten. Bei geschlossenen LS natürlich nicht machbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ersatztieftöner .
sealpin am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Orbid Sound herrichten
Asbuik am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  11 Beiträge
Orbid Sound - Pluto? Sickenreparatur
Farnus am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  7 Beiträge
Orbid Sound Mini Galaxis - Ersatzlautsprecher
AHS am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  12 Beiträge
Orbid Sound Jupiter tiefmitteltöner gesucht
cro81 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Ersatztieftöner für Revox Forum
HaraldB1962 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
8" Ersatztieftöner gesucht
D4rk_W4rr10r am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
Elac EL 130II Ersatztieftöner?
TheDude85 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Quadral KX 115 Ersatztieftöner
Civver am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  10 Beiträge
Ersatztieftöner für Eigenbau
dennis1896 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen