Teufel Cinebar 52 Soundbar kein Sound Bass schon

+A -A
Autor
Beitrag
basil-whv
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2021, 13:27
Hallo zusammen,
bei meiner SB geht der Ton nicht mehr aber der Bass läuft noch. Anfangs ging es so das ich den Stromstecker rausgezogen haben und kurz vorm komplett aus wieder rein. Danach lief die SB.
Meine Vermutung sind die Elkos welche leichte Beulenbildung zeigen.
Nun meine Frage sind das für Bauteile LT802, LT803...siehe BildCB52 SB Platine
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2021, 13:33
Das sind Spulen und keine Elkos. Aber evtl. sind die Elkos daneben defekt, auch wenn sie nicht danach aussehen.


[Beitrag von PBienlein am 11. Jul 2021, 13:34 bearbeitet]
basil-whv
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2021, 14:26
OK, dann werden es wohl nur die Elkos seien, bei ner defekten Spule wäre der Fehler ein anderer.

Danke und falls jemand noch eine Idee hat was es sein könnte...Einfach raushauen 😁

PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
Das sind Spulen und keine Elkos. Aber evtl. sind die Elkos daneben defekt, auch wenn sie nicht danach aussehen.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2021, 16:43
Ist das auf dem Photo die einzige Platine?
Falls dies so ist, bitte Photos der gesamten Platine inkl. Rückseite hochladen.
Falls die nicht so ist, bitte auch Photos der weiteren Platine(n) hochladen.
basil-whv
Neuling
#5 erstellt: 11. Jul 2021, 22:01
Hallo,
die andere Platine ist nur die HDMI Platine. Eine andere ist nur noch das Netzteil. Da die HDMI Platine über die Verstärker Platine gespeist wird denke ich das der Rest OK ist.IMG_20210711_215535IMG_20210711_215556
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2021, 22:33
Ein paar Fragen ...
1. Mit "Der Bass funktioniert" meinst Du den angeschlossenen Subwoofer?
2. Hast Du andere Quellen (= unterschiedliche Eingangsbuchsen) ausprobiert?
3. Hört man ein Klickgeräusch des Lautsprecher-Relais ein paar Sekunden nach dem Einschalten?
4. Hast Du bereits ein Reset ausprobiert?

Leider gibt es kein Service Manual zum Download. Deshalb muss man spekulieren - insbesondere, wenn man das Gerät nicht vor sich hat.
Der Fehler kann durchaus auf der Netzteilplatine liegen. Ein Bild wäre deshalb durchaus sinnvoll. Wenn z.B. die Spannung für die CPU oder für die Schutzschaltung nicht schnell genug aufgebaut wird oder sogar fehlt, kann das Gerät nicht einschalten.

Vieles spricht für defekte/gealterte Elkos. Deshalb ist ein Blick auf die NT-Platine sinnvoll. Eine andere Strategie wäre es, die beiden Elkos auf der Verstärkerplatine auf "gut Glück" zu ersetzen.


[Beitrag von CarlM. am 11. Jul 2021, 22:36 bearbeitet]
basil-whv
Neuling
#7 erstellt: 12. Jul 2021, 20:15
Hallo,
Zu 1 ja direkt angeschlossen
Zu 2 ja der Fehler bleibt
Zu 3 nein weil keins vorhanden
Zu 4 ja aber ohne Veränderung.
Aber...
Dein Tipp mit dem Netzteil war gut, denn dort ist ein Widerstand zu warm geworden und dort war/ist eine kalte Lötstelle.
Kann mir jemand sagen wie viel Ohm dieser hat.[ Sieht aus wie 110 Ohm].IMG_20210712_200319IMG_20210712_200333IMG_20210712_200337IMG_20210712_200343IMG_20210712_200516
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2021, 21:20
Der eingerahmte Bereich zeigt einen Elko, bei dem Plastik fehlt. Habt Ihr das beim Reinigen zusammen mit dem Kleber weggerupft?

Die Farbringe des Widerstands sind wegen der Hitze kaum erkennbar. Am besten bei gezogenem Netzstecker mit dem Multimeter messen.
Ich vermute, dass er okay ist.

Der Pfeil hingegen deutet auf einen Elko, bei dem ich einen ausgebeulten Deckel zu erkennen glaube. Bitte prüfen!

img-20210712-200516_1108727_2
basil-whv
Neuling
#9 erstellt: 13. Jul 2021, 07:20
Hallo, nein geputzt habe ich noch nichts.
Aber die Beschichtung ist wirklich runter.
Der Elko mit dem Pfeil sollte auch OK sein, kommt vom Winkel beim Fotografieren.IMG_20210712_200333
basil-whv
Neuling
#10 erstellt: 14. Jul 2021, 06:40
Hallo, ich habe den Widerstand wieder festgelötet und alles zusammen gebaut. Jetzt geht die SB wieder wenn ich vorher kurz den Netzstecker ziehe und bevor die Anlage ausgeht dieser wieder rein stecke. Wenn die SB im Standby bleibt geht alles. Sobald ich die SB Stromlos mach muss ich wieder erst den Stecker ziehen.
Hat jemand noch eine Idee, ich habe beim Schaltungsdienst Lange Mal eine Anfrage geschickt ob die einen Schaltplan haben.
basil-whv
Neuling
#11 erstellt: 15. Jul 2021, 17:07
Leider zu früh gefreut, gleiches Problem. Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte. Vielleicht doch die Elkos?
basil-whv
Neuling
#12 erstellt: 31. Jul 2021, 06:50
Hat jemand vielleicht auch die CB52 und kann mir ein Photo der Netzteil-Platine und Verstärker Platine schicken?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2021, 12:01

Jetzt geht die SB wieder wenn ich vorher kurz den Netzstecker ziehe und bevor die Anlage ausgeht dieser wieder rein stecke. Wenn die SB im Standby bleibt geht alles. Sobald ich die SB Stromlos mach muss ich wieder erst den Stecker ziehen.


Prüfe/erneuere die Netzteil-Elkos.
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2022, 00:54
Ich hole mal den Fred wieder raus....

Was ist denn daraus geworden?
Leider habe ich genau das selbe Problem..

Gruß
Hoschi
Spiderle
Neuling
#15 erstellt: 19. Mrz 2022, 16:04
Hi,

ich hatte gleiches Problem, Gerät lässt sich einschalten, aber meistens kein Bild, kein Ton. Nach längerer Offline-Phase (komplett stromlos), war der Teufel wieder für ein zwei "Abende" zu gebrauchen. Dann wieder nix...

Habe die Platine für die Stromversorgung einem kompletten Elko-Austausch unterzogen und an dem Widerstand (weiß nicht mehr, ob er R52 oder R53 hieß) eine kalte Lötstelle gefunden und beseitigt. Nun schnurrt der Teufel wieder seit mehreren Tagen!
Oliver-WB
Neuling
#16 erstellt: 07. Sep 2022, 15:07
Ich scheine auch ein Elko-Problem sowohl an der Cinebar als auch am Subwoofer zu haben. Optisch ist aber nichts zu erkennen bzgl. gewölbter Deckel o.ä.

Cinebar: Ton schaltet erst nach 5 Minuten durch, egal ob Signal über HDMI oder optische Eingänge.
Subwoofer: unregelmäßiges ein- und ausschalten während des Betriebs, LED wechselt dabei zwischen grün und rot.

Hat jemand eine Liste der typischerweise defekten Elkos der Spannungsversorgungen und deren Position auf den Platinen? Ich würde die gerne beschaffen und pauschal tauschen.
Oliver-WB
Neuling
#17 erstellt: 16. Sep 2022, 17:05
Ich konnte das Problem durch einfaches Messen der Ausgänge eingrenzen:
- 3,3 und 5 und 26 V sind sofort nach dem Einschalten da
- 12 V klettert nur langsam nach oben


[Beitrag von Oliver-WB am 16. Sep 2022, 17:06 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2022, 19:27
Nun dann werden der bzw die Elkos im 12V-Kreis hinüber sein. Austauschen und das Ding sollte wieder rocken.

Beste Grüße
PBienlein
Donkehlo
Neuling
#19 erstellt: 16. Dez 2022, 12:20
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Kann jemand helfen wo man es reparieren lassen kann? Sonst kommt sie on die Techniktonne.
Vielen Dank

Gruss Daniel
PBienlein
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2022, 12:33
Hallo Daniel,

Du hast eine PM erhalten...

Gruß
PBienlein
Donkehlo
Neuling
#21 erstellt: 16. Dez 2022, 12:42
Hallo. Nur
eine Email
PBienlein
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2022, 13:44
Den gelben "Balken" bitte anklicken...
DaKini
Neuling
#23 erstellt: 22. Jan 2023, 18:21
Servus zusammen, servus PBienlein!

Bei mir ist das Gleiche Problem... Bevor ich mich bei Teufel direkt melde, wollte ich hier auch nochmal nachfragen wo ich das Teil am besten (und unkomplizierten) reparieren lassen kann... Welchen Tip hast Du denn dem Daniel vor mir gegeben?

Wohne in Rosenheim...

Dankeschön schon mal und beste Grüße, (auch) Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 52 Soundbar kein Ton
-Hoschi- am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  42 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX WIEDERSTAND
J-o-c-k-e-r am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  60 Beiträge
Teufel Subwoofer Cinebar 52 THX defekt
basti_u am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  6 Beiträge
Cinebar 52 THX Stützelko defekt
Davidass am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  13 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer Platine defekt
aromatresor am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  12 Beiträge
Teufel CB 52 SW defekt
ert77 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  23 Beiträge
Soundbar THX 52 defekt - TON
Visionmaster4000 am 23.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 aus 2015 startet schlecht
Weejas am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  14 Beiträge
Teufel 52 thx macht kein Ton mehr
Achimt am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  21 Beiträge
Teufel Cinebar 51 THX Optical Buchse defekt
unkraut62 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen