Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer Platine defekt

+A -A
Autor
Beitrag
aromatresor
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2020, 16:00
Hallo zusammen
mein Teufel Cinebar THX 52 Subwoofer hat noch einen Knall gemacht, starken Geruch abgegeben und war dann aus Mit der Hilfe von vielen Beiträgen zu dem Typ, das Gerät demontiert und festgestellt, im Schaltbereich vom Relay RWH-SH-124D auf der Platinen Rückseite hat der Stützelko (10uF 100V) seinen Inhalt ausgespuckt und ein Loch in die Platine gebrannt. (siehe Bild1). Das Loch in der Platine habe ich mit 2-K Epoxidharz (Stabilit-Express) repariert. (siehe Bild2) Die Diode das Relay und den Kondensator will ich ersetzten.
und nun steht die Rekonstruktion der defekten Leiterbahnen an. Jetzt brauch ich ein Bild vom Verlauf der Leiterbahnen im Originalzustand und/oder Erklärungen zum Verlauf ?
wer kann helfen? Grüße aus Oppenheim
Berndt
Schaden2-K Platine
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2020, 17:01
Hallo

Mit mehr kann ich dir leider nicht dienen:

1
2
aromatresor
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2020, 21:57
herzlichen Dank, die Bilder habe ich auch gefunden.
eine mögliche Rekonstruktion habe ich bereits entworfen, bin mit der kleinen Leiterbahn (?-rot) nicht weiter
gekommen
Gruß Berndt
mögliche Leiterbahnführung
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2020, 10:15
Hallo,

wie es genau aussehen muss, kann ich leider auch nicht sagen. In meinen persönlichen Reparaturdokumentationen habe ich folgendes Bild gefunden:

IMG_8971

Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.

Ansonsten gibt es eine relativ heue Anfrage in diesem Thread. Möglicherweise bringt es was, da noch mal eine Frage an den letzten User @firstjbo zu richten und er macht ein Foto seiner Platine.

Gruß
PBienlein
aromatresor
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2020, 22:24
hallo PBienlein,
genialer Tipp; danke. Der Gute firstjbo hat ein Bild gepostet und damit genau die Blinde Stelle erhellt!
meine neue theoretische Rekonstruktion vom 10.11.2020 habe ich als Bild angefügt.
Ob das alles funktioniert werde ich berichten wenn die Bauteile eingebaut sind
Gruß aus Oppenheim am Rhein
Berndt
Platine CB52 SW
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 22:50
WOW....als wäre nie was gewesen!
Wie hast du das denn angestellt?
aromatresor
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2020, 08:39
Danke für die Blumen, das ist eine theoretische Rekonstruktion, besser gesagt eine Computer-Zeichnung 😉
Wie das umgesetzt aussieht werde ich noch bekannt geben ☝️
Schönen Tag Berndt
aromatresor
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2020, 21:05
Nun habe ich die Platine repariert, die Bauteile eingesetzt und eingeschaltet. LED wir grün, aber es kommt kein Ton aus. Die Zwei TIP31C werden extrem heiß 🥵 schade, aber der Versuch war es wert .Platine repariert
Grüße
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2020, 10:13
Hallo Berndt,

das klingt ja weniger schön Die beiden angesprochenen Transistoren sind ja links ein TIP32C und rechts ein TIP31C, sofern meine Aufzeichnungen stimmen. Diese machen aus den relativ hohen Endstufenrails als Längsregler und Bratling die beiden +/-15V Kleinspannungsversorgung der OPVs und letztlich auch des Schutzrelais. Wenn nun beide Transistoren extrem heiß werden, stimmt möglicherweise etwas an deiner Rekonstruktion nicht, oder du hast die beiden Transistoren versehentlich vertauscht eingebaut?

IMG_9246

Vielleicht kannst Du mal eine Aufnahme der Platine von der Bestückungsseite und eines von der Leiterbahnseite machen - bitte jeweils eine vollständige Ansicht. Dann kann ich das hier mal mit Aufnahmen vom HK TS-11 vergleichen, die meiner Erinnerung nach ziemlich ähnlich sein könnten.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 18. Nov 2020, 10:20 bearbeitet]
aromatresor
Neuling
#10 erstellt: 19. Nov 2020, 20:31
Das SW funktioniert nach der Aktion 💪😃👍😉
Frage: am onkyo tx-nr525 SWAusgang angeschlossen, kommt aus dem sb52 SW kein Ton raus !
An der Cinebar THX 52 angeschlossen funktioniert der SW einwandfrei !
Wo ist der Fehler ?😕
Gruß Berndt
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2020, 01:07
Glückwunsch!
Und was war es?
aromatresor
Neuling
#12 erstellt: 20. Nov 2020, 09:38
Wie oben beschrieben: das Loch in der Platine geschlossen, die fehlenden Leiterbahnen mit Kupferdraht wiederhergestellt, das Signal Relay RWH-SH-124D auf der Platinen und auf der Rückseite den Stützelko (10uF 100V) getauscht.
Angeschlossen an der Cinebar, eingeschaltet und der SW funktioniert wieder.
Die hohen Temperaturen an den TIP31C und TIP32C sind wohl normal. Dort werde ich wohl noch einen Kühlkörper installieren ☝️
Grüße aus Oppenheim Berndt
PS: warum der Teufel SW nicht am Onkyo funkt ist mir allerdings nicht klar 😕😕
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Subwoofer Cinebar 52 THX defekt
basti_u am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  6 Beiträge
Cinebar 52 THX Stützelko defekt
Davidass am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  13 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX WIEDERSTAND
J-o-c-k-e-r am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  60 Beiträge
Teufel Cinebar 51 THX Optical Buchse defekt
unkraut62 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Soundbar THX 52 defekt - TON
Visionmaster4000 am 23.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  2 Beiträge
Teufel CB 52 SW defekt
ert77 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  23 Beiträge
Teufel CB 51 SW THX Subwoofer defekt
*KarMa* am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  30 Beiträge
Teufel Cinebar 52 Soundbar kein Ton
-Hoschi- am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  42 Beiträge
Teufel CB 52 SW defekt. Hilfe
vipers2011 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  6 Beiträge
Teufel Subwoofer THX Select defekt?
Dr-D. am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen