Teufel CB 52 SW defekt. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
vipers2011
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2023, 17:30
Hallo.
Habe von einem Freund einen Teufel Subwoofer bekommen, welcher defekt ist. Es ist der CB 52 SW.

Netzsicherung (Glas 2,5A träge) durchgebrannt. Neue verbaut, eingeschaltet, neue Sicherung defekt.
Also Multimeter her und gemessen. Auf der Verstärkerplatine war ein Kurzschluss. Konnte ich eingrenzen auf die
2 Mosfets auf der kleinen Digitalplatine. IRF9640 und IRF 640N. Beide ausgelötet und Kurzschluss auf der Platine
War weg. Neue gekauft und eingebaut. Bis auf den Kühlkörper für Testzwecke alles zusammengebaut.
Eingeschaltet, ca 3 Sekunden hat er funktioniert und nun sind die neuen Mosfets auch wieder defekt.
Das kann doch nicht an den fehlenden Kühlkörper liegen bei ca 3 Sekunden. Hat jemand eine Idee?
Danke
vipers2011
Neuling
#2 erstellt: 29. Dez 2023, 17:32
Bilder
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2023, 18:09
Hallo,

wenn die Mosfets durchlegieren, können sie auch schon mal den einen oder anderen SMD-Treibertransistor mit in den Tod reißen. Da würde ich ansetzen und die SMD-Transistoren in den Bereichen unter dem braunen Kleber auf beiden Seiten prüfen. Abgesehen davon können die Mosfets auch ziemlich erhitzen, wenn sie nicht aufeinander abgestimmt (gematcht) sind. Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Kühlkörper beim Testen aufzuschrauben. So viel Aufwand ist es ja nicht.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 29. Dez 2023, 18:30 bearbeitet]
vipers2011
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2023, 11:42
Hallo.
Also hatte beide Mosfets noch Mal ersetzt. Vor dem Einbau dieser noch Mal an den Anschlüssen der Mosfets und am Gleichrichter gemessen.
Kein Kurzschluss vorhanden. Mit Kühlkörper und neuer wärmeleitpaste alles zusammengebaut. Woofer lief dann ca 45 Sekunden. Danach
Wieder Sicherung durchgebrannt und beide Mosfets wieder defekt und erzeugten einen Kurzschluss auf den Lines der von
+ Und - am Gleichrichter.
vipers2011
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2023, 11:44
Beide bi-polaren Kondensatoren hat ich auch ersetzt.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2023, 12:14
Ich zitiere mich mal selbst:


... wenn die Mosfets durchlegieren, können sie auch schon mal den einen oder anderen SMD-Treibertransistor mit in den Tod reißen. Da würde ich ansetzen und die SMD-Transistoren in den Bereichen unter dem braunen Kleber auf beiden Seiten prüfen.


Bitte immer genau lesen, was geschrieben wird! Offensichtlich ist ja wirklich eine oder beide Treiberstufe(n) des DS-150 defekt (Q4 - Q6 positive Halbwelle; Q7 - Q9 negative Halbwelle). Hier wurden ja nur die beiden Endstufen-MosFETs getauscht. Da hilft nur messen, messen und nochmals messen. Der Fehler kann aber auch schon im Differenzverstärker (Q2, Q3) liegen. Die Reparatur dieser Module ist zwar kein Hexenwerk, erfordert aber absolute Sorgfalt. Da man sie so gut wie gar nicht vernünftig im eingebauten Zustand prüfen und reparieren kann, habe ich mir da mal vor geraumer Zeit einen kleinen Prüfstand mit eigener Spannungsversorgung gebaut. Damit lassen sich alle Funktionen dann später auch sehr gut extern testen:

IMG_1259

Im übrigen hätte ich den Wärmefühler nicht vom Kühlkörper gelöst, sondern lieber den NTC mitsamt dem Kühlkörper ausgelötet und ggf. durch einen 10K-Widerling ersetzt. Ist aber jetzt eh schon zu spät.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 31. Dez 2023, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CB 52 SW defekt
ert77 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  23 Beiträge
Teufel SB 52 SW defekt. Hilfe!
counter68 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  109 Beiträge
Teufel CB 51 SW THX Subwoofer defekt
*KarMa* am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  30 Beiträge
Teufel CB 51 Subwoofer defekt
pascal32923 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  21 Beiträge
Teufel CB 51 Subwoofer defekt
nochunwissend am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  5 Beiträge
Community CSX 52 defekt - Hilfe
hilamin am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  4 Beiträge
Teufel T2000 SW defekt
charleynaseweis am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  12 Beiträge
Teufel T1000 SW defekt
DoYouLikeBass am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  29 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer Platine defekt
aromatresor am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  12 Beiträge
Teufel Subwoofer Cinebar 52 THX defekt
basti_u am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen