Community CSX 52 defekt - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
hilamin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 12:55
Hallo an alle

Ich habe die Community Lautsprecher (siehe Link) als Party-Lautsprecher in einer Hütte stehen. Nun ist leider eine defekt. D.h. der Ton ist einfach nur dumpf und unklar.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber ich würde vermuten dass der Hochtöner defekt ist. Es könnte aber auch der Mitteltöner sein. Wie kann ich rausfinden was wirklich das Problem ist? Gibt es vielleicht Musik-Dateien wo nur gewisse Frequenzen wiedergegeben werden damit ich herausfinden kann welches Chassis wirklich defekt ist?

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wenn es wirklich der Hochtöner ist ob ich sowas vergleichbares zum Austausch finden kann?


Hoffe auf Eure Hilfe

Danke

Hochtöner

Link zur Herstellerhomepage
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 18:12
Hallo!

Interessante Box! Kommst Du denn nicht an die Front dran? Einfach mal den Hoch- oder Mitteltöner mit der Hand abdecken, dann hörst Du doch, ob sich was ändert. Wahlweise mit dem Ohr dicht rangehn... Oder den Bass ganz abklemmen, oder ...

Der Hochtöner ist ein Piezo, das kostet so um die 5€. In der Beschreibung steht auch was von Überlastungsschutz, da könnte auch was hinüber sein.

Und ein bisschen Phantasie bitte, so schwer ist das doch alles nicht.

Best: Detsi
hilamin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 18:37
Hey

Danke für Deine Antwort. Ich habe nun 2 Testtöne runtergeladen, jeweils für Hochtöner und Tieftöner... sollten diese 2 Chassis ok sein kann es nur der Mitteltöner sein :-) Ich weiß die LS selbst sind sicher nicht das Beste, doch für meine Zwecke mehr als ausreichend, und es ist halt schade wenn ich nur noch Mono hören kann.

Ich werde das heute mal testen und schauen wo das Problem liegt.

Das mit dem Überlastungsschutz klingt irgendwie so als könnte es das auch sein, ich hab nämlich eine T.Amp 2400 Endstufe, die lt. technischen Daten 2x1200W Leistung hat (bei 4 Ohm). Und bei der letzten Party wurde ordentlich aufgedreht und irgendwann lief es dann nicht mehr richtig...

Wie kann ich überprüfen ob das das Problem ist?
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 09:16
Chassis einzeln direkt an den Verstärker anschließen, ein kleines Hifi-Wohnzimmer-Kistchen, der nicht aus Versehen 1200W auf einen armen Mitteltöner schießen kann.

Leise laufen lassen, es muss aus allen irgendwas zu hören sein, am meisten natürlich beim Bass. Evtl. mit der guten Box vergleichen oder tauschen. Die Weiche kann man auch tauschen! Anschlüsse markieren!

Jetzt mal ganz ehrlich: Alle meine Vorschläge sind doch eigentlich naheliegend und keine Raketenwissenschaft. Was habt ihr Leute gemacht, als man noch nicht im Internet fragen konnte, wie man die Hose zukriegt? Nix für ungut, vielleicht sollte ich lieber gar nix schreiben, aber das mußte mal raus.....

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel SB 52 SW defekt. Hilfe!
counter68 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  109 Beiträge
Teufel CB 52 SW defekt. Hilfe
vipers2011 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  6 Beiträge
Teufel CB 52 SW defekt
ert77 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  23 Beiträge
Cinebar 52 THX Stützelko defekt
Davidass am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  13 Beiträge
Soundbar THX 52 defekt - TON
Visionmaster4000 am 23.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer Platine defekt
aromatresor am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  12 Beiträge
Teufel Subwoofer Cinebar 52 THX defekt
basti_u am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  6 Beiträge
GummiSicke defekt hilfe.
Ava_Nanaki am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
*Hilfe* Neuer lautsprecher Defekt?
MrButsch am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
Boxen defekt? Bitte um Hilfe!
abec am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen