Stereo Verstärker Reparatur oder Ersatz? Gebrauchtalternativen

+A -A
Autor
Beitrag
RuFT
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 21:54
Guten Abend liebe Community,

ich such einen Verstärker, am besten gebraucht, für folgende Lautsprecher:

Summit HiFi Stereo Lautsprecher LX 790
+Nennbelastung/Musikbelastung 60/90 W
+4 Ohm
+30-25000Hz

Ich betreibe die Lautsprecher an einem Loewe Sound Projekt TA 4000 in einem Raum von 14m² Größe. Ich höre meistens Musik aus den Charts und streame diese über einen relativ bekannten Gratis-Dienst mit entsprechender Qualität, also ich brauche wirklich kein high end.

Mein Problem ist, dass ständig eine Box ausfällt oder nur der Hochtöner funktioniert. Das ganze ändert sich, wenn ich entweder den Lautstärke-, Quellen- oder Balance-Regler einige Male hin und her drehe.

Kann ich dieses Problem evtl. auch anders beheben und die Regler reparieren oder tauschen? Ich bin Student und dementspreched arm
Preisbereich deshalb 0€ - so viel wie nötig.

Liebe Grüße
Tobi


Mein Problem
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 23:45
Nabend !

Ist das ein versteckter Spendenaufruf ?

Bietet der örtliche Recyclinghof keine Übernachtungsmöglichkeit ?

,
Erik
RuFT
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 23:59
Nein natürlich nicht. Ich möchte bloß wissen, ob man sowas prinzipiell reparieren kann und falls nicht, welches Gerät gebraucht günstig zu haben und solide ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du willst kannst du aber gerne auf dem Recyclinghof schlafen und mir das gesparte Geld überweisen;)


[Beitrag von RuFT am 10. Nov 2014, 23:59 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 00:19
@Wuhduh
Der war gut.
Das hört sich an als wenn die Podis trocken laufen da hilft Kontaktspray da solltest du dich schon ein bischen mit der Materie auskennen um das selbst zu reparieren.
Ansonsten mal in nächsten MM gehen die reparieren das auch was das kostet weis ich leider nicht.
RuFT
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 00:23
Verrat mir noch was podis sind und ich werf die suche an
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 00:40

RuFT (Beitrag #5) schrieb:
Verrat mir noch was podis sind und ich werf die suche an ;)

Podis gleich Podenziometer das sind die Dinger wo man Laut und Leise macht oder die Höhen und Tiefen einstellt.
Die fangen dann an zu kratzen oder sie fallen aus wenn sie zu alt sind und das ist bei dir der Fall wenn du es richtig geschildert hast.
Ich geh ins Bett muß Morgen früh raus


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Nov 2014, 00:50 bearbeitet]
RuFT
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2014, 00:44
Vielen Dank, ich versuch mal,die wieder in gang zu bekommen:)
DrNice
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 01:01
Korrekt heißt es "Potentiometer", kurz "Poti".

Wenn es Aussetzer gibt, sind dann außer dem einen Hochtöner die anderen Lautsprecher in der Box komplett still? Hast du die Boxen mal getauscht? Wenn der Fehler mitwandert, liegt es nämlich nicht an dem Receiver.
RuFT
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2014, 01:12
Ich kann es nicht genau beschreiben. Es ist förmlich so,als würde ein v8 nur noch mit 2 Zylindern laufen. Der bass ist fast komplett weg und der hochtöner wird total leise. Das ganze passiert immer nur am selben Ausgang. Ich hab die Lautsprecher schon x mal vertauscht und es trat immer am gleichen Ausgang auf. Wenn ich statt der Quelle Aux den Tunereingang wähle, an den aber nichts angeschlossen ist, hört man aus beiden Lautsprechern dennoch das Aux-Signal in minimaler Lautstärke. Etwa das gleiche Klangbild kommt auch aus der zwischenzeitlich absterbenden Box im Aux-Betrieb. Manchmal hört es aber auch von alleine auf. Außerdem knackt jeder Lautsprecher, wenn ich die Quelle andere.

Tobi
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2014, 10:03
Es scheint, als wäre der Loewe kurz vor dem Abdanken. Verstärker haben dann die Eigenschaft, die Boxen durchzuschiessen. Es kommt zu Gleichstrom an den Boxenausgängen.
Fabian-R
Stammgast
#11 erstellt: 20. Nov 2014, 00:02
Alle Schalter und Regler, wie oben genannt, mit Kontaktspray behandeln und sehr häufig nach der Behandlung bewegen.

Das sollte genügen.
Aber ein Gutes aus dem Elektronikbereich. Kein multiöl oder sowas.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Me Geithain Hochtöner defekt, Reparatur oder Ersatz?
HarmonyH19 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Ersatz/Reparatur Jamo Sub 660 (Endstufe)
whatthefux? am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  6 Beiträge
Suche IQ Symbiose Ersatz Lautsprecher / Reparatur
heinz71 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  8 Beiträge
Reparatur möglich?
beuke am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  8 Beiträge
Focal Onyx Hochtöner /Tieftöner durchgebrannt, Reparatur / Ersatz möglich?
alexander96 am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  8 Beiträge
Lautsprecher Reparatur
pioneer74 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  7 Beiträge
Tieftöner von Jamo D-570 defekt - Ersatz oder Reparatur?
iNfamous. am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner von Jamo d570 defekt! - Ersatz oder Reparatur?
Felix_Theinert am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
B&W Blue Room Housepod Bass (Reparatur oder Ersatz gesucht
beachhouse am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  2 Beiträge
Siemens RL 705 Reparatur
ximiliano am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen