Technics SB-X700A, Hochtöner durch.was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
PremiumGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 16:41
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe heute die Technics SB-X700A erstanden. Waren Im Landkreis abzuholen, insofern dacht ich die kann man mal mitnehmen und probehören
Wie das immer so ist, bei diesen ebay/kleinanzeigen Geschichten...beide Hochtöner sind defekt. Hörte sich etwas merkwürdig an das ganze, daraufhin hab ich die Hochtöner mal ausgebaut und siehe da, beide haben keinen Durchgang.
Jetzt ist die Frage...kann man die Teile reparieren lassen?
Oder bekommt man da noch Ersatz?
Oder gibt es sowas wie replacement-hochtöner, die man dort reinsetzen kann? Nur was brauchen die für Spezifikationen?
Die Teilenummer ist SASS3PH04AT...soviel weiss ich schonmal, aber da hörts dann auch schon auf
Habt ihr da Ideen oder kennt sich jemand genauer mit den guten Stücken aus?
Besten Dank,
Julian

Hier mal ein zwei bilder von den Dingern:
Hochtöner  Technics SB X700AHochtöner  Technics SB X700A
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2015, 19:36
Die Hochtöner scheinen einen besonderen Klang zu haben. Den wirst Du bei Austausch verlieren. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Du suchst nach einem gebrauchten Ersatz-"Tweeter" auf ebay.com, bzw. ebay.de mit weltweiter Suche. Oder Du versuchst zwei neue Hochtöner einzubauen, die passen. Einer ist sinnlos, weil sich sonst die Lautsprecher verschieden anhören.

Die technischen Daten wären:

Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 95/190 Watt
Wirkungsgrad: 90dB/w (1.0 m)
Frequenzgang: 28 - 33.000 Hz (-16 dB), 35 - 30.000 Hz (-10 dB)
Übergangsbereiche: 900/2500 Hz
Impedanz: 8 Ohm

Das heißt, ein Ersatzhochtöner müßte 8 Ohm, mindestens 90 dB/W(1m) haben und ab 2500 Herz arbeiten können. Die Bauform "Flachlautsprecher" macht einen Konushochtöner eventuell geeignet.

Bei Pollin gibt es diese, die gar nicht mal schlecht klingen: http://www.pollin.de...echer_OT_57_148.html
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2015, 06:33
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Bilder so betrachte scheint es, als könnte man die Schwingspule einfach abschrauben. Ein Blick darauf lohnt evtl., denn in vielen Fällen lässt sie sich retten. Das hängt ein wenig davon ab, in wie weit der Wickelkörper bei der Überlastung gelitten hat. Oftmals ist der Spulendraht an einem Ende unterbrochen und lässt sich dann relativ einfach wieder löten. Ein paar scharfe Fotos der ausgebauten Schwingspule(n) wäre also interessant

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2015, 16:54
Ich kann mich PBienlein nur anschliessen.

Abraten würde ich aber diesen 80Cent HT. Soetwas in diesem LS ist wohl eher eine Zumutung. Die sind wohl eher was für irgendwelche "Bretterhaufen" und Boomboxen.
Da solltest du schon mehr investieren.
...sorry Shabbel, ist nur meine Meinung
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2015, 08:21
Die Überlegung dahinter ist, für wenig Geld einen Eindruck zu bekommen wie andere Hochtöner sich anhören. Diese billigen Hochtöner sind wirklich nicht schlecht.
PremiumGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 23:58
Hallo Leute!
Danke euch erstmal für die Antworten und die Infos
Ja, ich hatte schonmal probiert, die Teile zu zerlegen. Die sind aber zur Verschraubung zusätzlich verklebt, und da wollte ich auf die schnelle nichts kaputt machen. Wenn ich die Tage da nochmal in Ruhe rangehe, krieg ich das aber schon hin denke ich. Dann kann man zumindest mal nen Blick drauf werfen obs ggf. mit Heimmitteln zu reparieren ist. Ich mach nochmal Fotos, wenn ich dabei bin!
Die günstige Dinger von Pollin sind natürlich echt eine gute Option, um mal nen Alternativ-HT auszuprobieren, da kann man nicht soviel verkehrt machen glaube ich. ich

Wenn es darum geht eine wirklich passende Alternative zu finden, hätte ich ja, wenn ich das richtig sehe, die Wahl zwischen Konus und Kalotten HT. Vom Bauraum her und von der Verschraubung der Abdeckung würde man meiner Meinung nach solche Kalottenversionen ganz gut unterbringen können. Ein bisschen Gefriemel/Bearbeitung würde das eh werden, aber ich habe probehalber mal welche aus meinen ELACs reingehängt, mit denen wäre das z.B. ganz gut machbar.
Ich stecke jetzt allerdings nicht sooo tief in der Materie...gibt es da bauartbedingt Vor- und Nachteile, die eine der Bauarten von vornherein ausscheiden lassen? Ich habe jetzt was von besserem Abstrahlverhalten bei KalottenHTs gelesen, keine Bündelung etc.

Ich hatte sie mal kurz mit den aus den ELACs laufen und fand es Klang super, das sind Kalotten. Allerdings weiss ich garnicht, ob mein Gehör das überhaupt vernünftig beurteilen kann. Zumal mir ja auch der Vergleich zu den Originalen fehlt

Wie ist das mit den technischen Daten...Impedanz, Frequenzbereich und Wirkungsgrad müssen passen. Wie sieht es bei der Belastbarkeit aus? Sollte sich vermutlich auch in dem angegebenen Berich abspielen oder?

Dann gibt es ja noch diverse Firmen die Reparaturen der LS anbieten.
Ich habe ein paar angerufen. Die einen sagen schick rüber, machen wir ne neue Spule rauf, kostet um und bei 50€ pro HT, die anderen sagen, ist bei Hochtönern schwierig, weil sich das Klangbild verändert wenn man nicht die haargenau passende Spule erwischt bzw. sich die Gewichtsverhältnisse ändern, was ja auch irgendwie logisch ist.
Habt ihr da eine Meinung zu?
Das ist natürlich auch schon wieder ne ganz schöne Investition, steht nicht unbedingt in passender Relation zum Anschaffungspreis
Danke und Grüße, Julian
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2015, 08:47
Konus oder Kalotte hat Einfluß auf die Klangfarbe. Außerdem hat Konus oft ab etwa 10.000 Hertz eines Pegelabfall.

Wenn Du die Lautsprecher im Party-Betrieb betreiben willst, ist die Belastbarkeit schon wichtig.

Zum Reconen der Spule würde ich sagen, ein überholter Originalhochtöner ist immer noch originaler als jeder Ersatz. Vorausgesetzt, die Zahl der Wicklungen und der Spulendrahtquerschnitt wurde nicht verändert. Es kann entweder neu gewickelt werden, oder es wird eine ähnliche neue Spule aufgeklebt. Neu wickeln machen Allkus oder auch Dezi Bell hier aus dem Forum.
PremiumGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Nov 2015, 12:55
Okay...ja,neu wickeln wäre natürlich auch ne Variante.
Hier sind auf jeden Fall mal Fotos von den Spulen, ich hoffe man erkennt alles. Sieht jedenfalls so aus, als wären sie relativ mittig abgeraucht. Schade eigentlich.

P1070776P1070778
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2015, 18:15
Ja, die sind gar....guten Appetit

Wahrscheinlich (nicht sicher) können die Spulenträger auch angeschmolzen sein. Ein "richtiger" Experte müsste sich das mal ansehen. Vorher kann man nichts dazu sagen.
PremiumGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Dez 2015, 18:45
Hallo Freunde des guten Tons!
Ich wollte mich hier abschließend nochmal zu Wort melden. Ich habe die Hochtöner im Endeffekt zur Reparatur geschickt und habe sie vorgestern wieder bekommen und eingebaut. Hat mich jetzt ca. 85€ gekostet, leider nicht ganz preiswert diese Geschichten. Aber ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Klang der Boxen, insofern hat sich das denke ich gelohnt. Vielen Dank nochmal an alle beteiligten für den Input


Hochtöner sb x 700a reparierter Hochtöner


[Beitrag von PremiumGR am 04. Dez 2015, 18:59 bearbeitet]
PremiumGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2015, 18:58
Ich habe mir dann im weiteren Reparaturverlauf auch nochmal die Potis an den Boxen angeschaut und festgestellt, dass die Party der Vorbesitzer wohl ganz gut gewesen sein muss. Die Potis für die Höhen haben jedenfalls auch ziemlich gelitten, sie sind auf jeden Fall ziemlich verschmort. Ich habe sie jetzt notdürftig wieder gerichtet, aber eine dauerhaft schöne Lösung ist das nicht glaube ich. Jetzt stellt sich wieder die Frage, was kann man da als Ersatz nehmen?
Die Dinger sind von Violet, das einzige was draufsteht ist SRES 2, ansonsten keine weiteren Angaben. Gemessen an den äußeren Kontakten haben sie einen Widerstand von 33Ohm.
Drahtpotis in der Kategorie hab ich durchaus zu kaufen gefunden, aber ich nehme mal an, dass die ja einiges an Last vertragen müssen. Die Frage ist...wieviel? Kann man das direkt aus der Belastbarkeit der Boxen ableiten?
Danke und Grüße, Julian


P1070815 P1070818 Poti1
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2015, 22:03
Satan, echt gute Party....bis sie kaputt gingen

Wieviel Watt haben denn die HT? Daraus lassen sich schon Schlüsse ziehen.
PremiumGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Dez 2015, 15:18
Moin!
Sorry, etwas verspätet
Ja...wenn ich das so genau wüsste!
Habe heute mal in der Firma angerufen, wo ich sie hab reparieren lassen. Der meinte die Hochtöner arbeiten im Watt-Bereich und die Potis gibts in der Regel in 25/50/100 Watt und ich soll das kleinste nehmen was ich da kriege.
Tja, weiss ich auch nicht...mir fehlt die Erfahrung das zu beurteilen.
Was meinste?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2015, 18:22
Ich vermute das 25W vollkommen ausreichen.

Aber was ist das für eine Aussage, war das zitiert?

...die Hochtöner arbeiten im Watt-Bereich



PremiumGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Dez 2015, 19:24
Jawoll, das war zitiert! Ich vermute, er wollte damit ausdrücken, das sich das ganze im niedrigen einstelligen Bereich abspielt
Ich stecke (bisher) halt nicht tief genug in der Materie. Wenn man sagt, die sind mit 95/190 Watt belastbar, wieviel bleibt da an den Hochtönern hängen?

Danke jedenfalls, ich verlass mich auf deine Aussage
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2015, 21:03
Ich denke mal nicht, dass du sie immer im Grenzbereich betreibst
Bei HT sagt man, liegt Pi mal Daumen die Leistungsaufnahme bei 10%. Das wären bei 95W Sinus....9,5W...äh, ja. Auch wenn es 20% wären...
PremiumGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Dez 2015, 22:56
Ich denke, mit der Annahme könntest du recht haben
Aber so hab ich ja mal ne Hausnummer und kann mir ggf. Ersatz besorgen, bestens!
Danke für die Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SB-F90 Hochtöner hinüber
p.falko am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  11 Beiträge
Technics SB 5000 Hochtöner kaputt
nluft_ am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
Hochtöner Technics SB-EX 3
sb-ex_3 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  7 Beiträge
Hochtöner Defekt bei Technics SB RX 70
TomHeppner am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Technics SB-X5 - Kein Ton aus Hochtöner
HiFi-Pizza am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  10 Beiträge
Technics SB-102!
*Shorty23* am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
Technics SB-6000 Hochtöner defekt - Alternative?
thom-k am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  5 Beiträge
Hilfe Technics SB RX70 /Rx50 /Rx30 Hochtöner
howque am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  8 Beiträge
Technics SB-E 100
Ganause am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  5 Beiträge
Technics Technics SB-CS 95: Hochtöner hören sich komisch an
*Technics-Fan* am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen