DB Opera 208 D defekt

+A -A
Autor
Beitrag
53845714n
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 22:12
Hallo zusammen,

habe hier einen Aktivlautsprecher DB Opera 208 D, der zuerst regelmäßig anfing zu knacken.
Dann hab ich auf der Platine 3 Elkos ausgetauscht. Nun ist das Knacken weg, jedoch fehlen die Bässe komplett.
Ich habe die Lötstellen der neuen Elkos kontrolliert - scheint alles zu passen.
Ich vermute, dass das Problem mit anderen fehlerhaften Bauteilen zusammenhängt. Zwei davon sehen aus, als wären sie ziemlich durch, nur kann ich nicht identifizieren, um was für eine Art Bauteil es sich überhaupt handelt.
Würde diese gerne auch austauschen. Könnt Ihr mir dabei helfen?

IMG_20191229_143521
IMG_20191229_190009

Viele Grüße

Sebbi
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 04:05

Ich vermute, dass das Problem mit anderen fehlerhaften Bauteilen zusammenhängt. Zwei davon sehen aus, als wären sie ziemlich durch, nur kann ich nicht identifizieren, um was für eine Art Bauteil es sich überhaupt handelt.
Würde diese gerne auch austauschen. Könnt Ihr mir dabei helfen?


Das sind mit Ferrit ummantelte Spulen und es würde mich doch sehr stark wundern wenn sie defekt sind. Diese würden eher als Letztes auf dem Board kaputtgehen.
Wenn du keine Henry/Induktivität messen kannst, kannst du sie auch mit einem Ohmmeter überprüfen. Sie sollten einen geringen Widerstand ("Kurzschluß") haben und somit i.O. sein.


jedoch fehlen die Bässe komplett


Dazu muss man mehr über das Schaltungslayout erfahren, wie auch über die Auslegung der Chassis (BB oder MW).
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2019, 12:41
Ich kann Karsten nur beipflichten. Die Spulen gehen garantiert als allerletztes kaputt.

Eine Gesamtansicht der Platine, bzw. der kompletten Elektronik würde uns die Orientierung deutlich leichter machen, als so ein winziger Ausschnitt. Ich habe jedenfalls so eine Aktivbox nicht hier rumstehen und könnte mal nachschauen und im WWW findet sich auf die Schnelle auch nichts, was weiter helfen könnte.

In der Regel wird in dieser Leistungsklasse aktiv getrennt und dann die beiden Frequenzwege mit einer separaten Endstufe, passend zu den angeschlossenen Chassis, verstärkt. Wenn nun also der Bass komplett fehlt, müsste man mal im zugehörigen Digitalendstufenzweig genauer suchen: Sicherung(en), Kabel, oder sonstiges. Auch wäre hilfreich zu wissen, welche Elkos da und vor allem warum getauscht wurden. Knacken kann viele Ursachen haben.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Box DB Opera 210D Amp defekt
Player2Ben am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  5 Beiträge
Magnat Vector 208 Hochtöner Defekt
Wuchtbrumme123 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  8 Beiträge
fostex sigma 208
miles_milany am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  2 Beiträge
Focal 5 N 402 DB / FW250 - Weiche defekt
focal-2013 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  12 Beiträge
db sub 05 rasselt/schrebbelt
dazi am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Frequenzweiche , Hochpass defekt?
agent_no6 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  6 Beiträge
GummiSicke defekt hilfe.
Ava_Nanaki am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
ACR HTC 170 Defekt
uwemaike am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Peerless Tieftöner defekt, was tun ?
bausommer01 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  6 Beiträge
Tieftöner von Jamo D-570 defekt - Ersatz oder Reparatur?
iNfamous. am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen