Philips DS9800W umbauen von aktiv auf passiv

+A -A
Autor
Beitrag
laikjoe
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2020, 14:33
Guten Tag Zusammen,

wie oben im Titel vielleicht schon ersichtlich suche ich jemanden der keine zwei linken Hände hat und technisch versiert ist.
Es geht um die Lautsprecher DS9800W von Philips. Ich hatte diese schon bei einem Radio und Fernsehtechniker, außer das er mir mitteilen konnte, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, konnte er nichts machen.
Meine Frage dazu, kennt Ihr jemanden der aus dem aktiven Lautsprecher einen passiven machen kann. Würde die Lautsprecher gerne behalten und einfach mit einem Verstärker betreiben wollen. Den ganzen Schnickschnack mit AirPlay, Verstärker in der Box usw. brauche ich nicht bzw. kann dann über den Verstärker ja geregelt werden.
Fände es schade wenn ich die Dinger wirklich wegschmeißen müsste "nur" weil der Verstärker oder sonst für ein Bauteil kaputt ist.
Hoffe die Idee ist nicht zu abwegig.
Vielen Dank für Eure Hilfe oder den Sargnagel, aber dann weiß ich wenigstens Bescheid. ;-)
Grüße
Jörg
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 06:38
Es kann sein, dass das was, Du da machen möchtest, mit wenig Aufwand möglich ist.

Ich habe hier einen Ausschnitt aus dem Service Manual. Das ist die Frequenztrennung zwischen Hochtöner TW und Tieftöner WF.

ds9800

Vorausgesetzt, der Verstärker im Aktivmodul hat einen linearen Frequenzgang, kannst Du damit einen Passivlautsprecher zimmern. So sieht die Platine aus, es müßte in jedem Lautsprecher eine sein.

ds98002

Vielleicht schraubst Du mal die Boxen auf und lädst hier Fotos hoch, wie das ganze aussieht.


[Beitrag von shabbel am 02. Jul 2020, 06:46 bearbeitet]
laikjoe
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2020, 09:22
Vielen Dank schon mal Shabbel,

Muss ich heute mal schauen das ich die Dinger aufschrauben kann und ein paar Fotos reinstelle.

Hoffe das gelingt mir und ich habe das richtig Werkzeug und die richtigen Hände.

Grüße
Jörg
laikjoe
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2020, 16:38
So, habe die Box mal aufgeschraubt und siehe da....die bekomme ich bestimmt nicht wieder zusammen.

Anbei die BilderLautsprecherIMG_20200703_162834IMG_20200703_162607IMG_20200703_163021

Wenn jemand von Euch sich das zutraut, ich bin gerne bereit dafür Geld zu zahlen. Mir einfach sagen was es kosten würde, vorausgesetzt es geht überhaupt.

Vielen lieben Dank schon mal an Alle und ein schönes Wochenende.
Grüße
Jörg
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2020, 16:49
Hallo Jörg,
was ist denn das aktuelle Problem bei den Aktivlautsprechern?
Vielleicht lassen sie sich ja doch noch retten?
Der "Umbau" auf passiv sollte problemlos gehen. Die Frequenzweiche ist ja dankenswerterweise schon vorhanden.
Gruß
PBienlein
laikjoe
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2020, 16:57
Hallo PBienlein,

Wenn man die Boxen angemacht hat, dann kam nur noch ein gleichbleibendes leises klacken aus dem Lautsprecher. Fand das die Lautsprecher immer schön geklungen haben, das Gedöns mit W-Lan und AirPlay hat eigentlich immer nur mit Macken funktioniert. Als Ersatz habe ich mir jetzt die Wavemaster Neo gekauft. Aber ich finde die nicht so gut. Deswegen habe ich jetzt den Versuch über das Hifi-Forum gestartet und hoffe das einer schreibt....schick mit die Dinger kostet 50 oder 100 Euro oder X und mache daraus passiv Boxen wenn se noch zu retten sind. :-)
Grüße
Jörg
Pollton
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2020, 19:10
Hallo Jörg,

du hast Glück, dass deine vermeintlichen Aktivlautsprecher schon Passivlautsprecher sind und zwar mit intrigierten Verstärker. Ein Aktivlautsprecher ist was anderes.
Wir gehen jetzt mal von einem Defekt am Verstärkermodul aus. Theoretisch brauchst du eigentlich nur die Kabel, die vom Verstärkermodul zu den Weichen führen, abklemmen, also direkt vom Modul abnehmen, so das die Kabel noch an den Weichen bleiben. Diese Kabel dann nach außen verlegen z.B über Lautsprecherpolklemmen. Daran kannst du dann jeden beliebigen Verstärker anschließen. Bis auf die Weichen, kannst eigentlich alles ausbauen.
Ich habe im Netz Bilder vom Lautsprecher gesehen, dass da schon Polklemmen dran sind. Wo für sind die denn gedacht?
laikjoe
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2020, 19:20
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Ein Forumskollege hat mir schon angeboten die Box umzubauen für einen kleinen Obolus. Dieses Angebot werde ich gerne annehmen, da ich die Box ja schon aufgeschraubt habe und festgestellt, dass ich Sie noch nicht mal mehr zu bekomme. . Ich habe bei sowas echt keine Geduld und freue mich immer wenn es Leute gibt denen das Spaß macht. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich lasse sogar Ikea Möbel aufbauen.

Grüße und ein schönes Wochenende.
Jörg
ps.
Die sind für den Fernseher gedacht und zu ein wenig Musik hören.


[Beitrag von laikjoe am 03. Jul 2020, 19:21 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2020, 19:28
Hallo Jörg,


Ein Forumskollege hat mir schon angeboten die Box umzubauen für einen kleinen Obolus.

Dann hast du ja schon wieder Glück.

Die sind für den Fernseher gedacht und zu ein wenig Musik hören.

Ich meine die Polklemmen, nicht die Lautsprecher
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2020, 22:40
Hallo

Ich repariere sowas ja auch ganz gerne mal und ja, dass sind eigentlich passive LS, die mit einem Verstärkermodul versehen sind. Wenn man aktiv bleiben möchte, würde ich mir dazu ein anderes BT-Aktiv Endstufen-Modul einbauen. Für etwa 10 € ist sowas machbar.

Aber wenn du einen externen Verstärker verwenden möchtest, ist dies - dank passiver FQW- natürlich möglich.
Aber ich denke, dass das soweit alles von deinem Forumskollegen (ich kann mir denken wer ) berücksichtigt wird und ihr untereinander schon zu einer Lösung kommt.
shabbel
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2020, 13:02
Also ich bin`s nicht. Trotzdem finde ich die Sache spannend. Bitte einen Klangbericht, wenn fertig.
laikjoe
Neuling
#12 erstellt: 07. Jul 2020, 12:10
Hallo an Alle,

erstmal vielen vielen Dank für die guten und netten Nachrichten. Ich freue mich echt mächtig darüber das hier so viele versierte Teilnehmer sind, die anderen Teilnehmern mit 2 oder mehr linken Händen (also ich)
so mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Worüber ich mich noch freuen würde, bzgl Verstärker. Diese Anschaffung steht ja nun an. Gibt es eine Himmelsrichtung die besagt....um Gottes Willen kein Verstärker mit integrierten Bluetooth sondern extern weil....oder achte darauf das es Bluetooth xy Version ist.
So, dann wünsche ich allen mal ne nette Restwoche.
Grüße
Jörg
marque
Neuling
#13 erstellt: 27. Dez 2020, 16:23
Hallo,

mir geht es mit den Lautsprechern leider gerade genauso. Ich habe sie jetzt schon viel Jahre und sie machten immer mal wieder Zicken aber jetzt geht es gar nicht mehr. Sie gehen immer ins rote Fehlerblinken.

Deshalb wäre ich an einer ähnlichen Lösung interessiert. Bzw. für mich wäre aktiver Lautsprecher über den Klinken-Eingang vollkommen ausreichend. Auf Airplay und WLAN könnte ich verzichten.

Wie hat das denn funktioniert mit dem Umbau bzw. gibt es hier jemanden, der Lust hätte sowas zu machen (natürlich auch gegen Bezahlung dann) .. bzw. kann das ein entsprechender Laden machen? Ich wohne in Berlin.

Den Klang der Boxen und die Optik mag ich sehr.

VG
Marc
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2020, 17:25
Hi,
Pollton (Beitrag #7) schrieb:
... Ich habe im Netz Bilder vom Lautsprecher gesehen, dass da schon Polklemmen dran sind. Wo für sind die denn gedacht?

Wahrscheinlich steckt die ganze Aktiv-Elektronik in nur einem LS, über die Polklemmen erfolgt der Anschluss der zweiten (passiven) Einheit.

btw:
Am zweiten LS könnte man daher durch Anschluss an einen anderen Verstärkerkanal schnell ausprobieren, ob ein linearer Verstärker ausreicht, oder noch EQ notwendig ist um den Klang des Originals mit externer Verstärkung zu kopieren.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Dez 2020, 17:26 bearbeitet]
marque
Neuling
#15 erstellt: 27. Dez 2020, 17:46
Ich habe jetzt leider keinen Verstärker zum Testen hier - würde das dann aber heißen, wenn ich den Verstärker in dem aktiven Lautsprecher abgeklemmt bekomme und z.b. sowas hier nutze, dass es funktionieren müsste?

Ich hab noch ein Video vom Inneren gefunden - sieht doch ziemlich kompliziert aus.

VG Marc


[Beitrag von marque am 27. Dez 2020, 20:24 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2020, 09:58

lautsprecher_1027024

Hier nochmal die wichtigen Bilder. Links das Eingangsterminal (rot/schwarz). Daran kommt ein neuer Verstärker. Der Rest der Elektronik in der Box wird nicht mehr gebraucht. Nur diese eine Platine.
PBienlein
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2020, 11:46
Hallo zusammen,

der Klang der beiden Boxen ohne die zugehörige Elektronik ist seeehr linear, wenn nicht sogar flach. Das ist aufgrund des geringen Volumens und des 12,5 cm "Woofers" eigentlich auch nicht verwunderlich. Mir persönlich hat der weiter oben angefragte Umbau klanglich nicht so gut gefallen. Ich nehme daher stark an, dass da ähnlich wie bei BOSE gewaltig per integriertem EQ an der Klangkurve gedreht wird. In der Produktbeschreibung von Philips steht deshalb auch "... FullSound basiert auf einem Audio-Nachbearbeitungsalgorithmus und kombiniert die Erfahrung von Philips in der Wiedergabe von Musik mit der Leistungsfähigkeit der neuesten Generation digitaler Signalprozessoren (DSP) ... "

Meine Empfehlung daher: die interne Elektronik bis auf die Frequenzweichen rauswerfen, die Boxen passiv betreiben und einen Subwoofer dazu stellen. Das wäre die Lösung mit den meisten Optimierungsmöglichkeiten - aus meiner Sicht. Natürlich kann man da auch zwei Class-D Endstufen aus Chinesien rein basteln. Am Ende bleibt aber der viel zu unausgewogene Frequenzgang.

Gruß
PBienlein
shabbel
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2020, 10:17
Es gibt viele Class D mit Klangregelung. Ob die aureicht, wäre dann eine Frage.
Der Aufwand, die Frequenzweiche einer Box an einen Verstärker zu klemmen ist kein grosser Aufwand. Wenn in der passiven Box die Frequenzweiche untergebracht ist, kann die 2. Box direkt ohne Umbau an einem Verstärker betrieben werden. Das wurde ja schon gesagt. Erkennen lässt sich das ohne Aufschrauben daran, dass nur ein zweipoliges Kabel zur 2. Box geht. Wäre die Frequenzweiche in der aktiven Box, dann müsste das Kabel 4-polig sein. Dann wird es komplizierter.
marque
Neuling
#19 erstellt: 03. Jan 2021, 16:24
Also ich habe mich jetzt entschieden es einfach mal zu probieren und die aktive Box aufgeschraubt.

@shabbel - es ist so, dass das Kabel von der aktiven Box zur zweiten einfach ein zweipoliges Lautsprecherkabel ist. Es wird mit den jeweiligen Klemmen verbunden. Somit gehe ich also davon aus, dass die zweite Box keine Frequenzweiche hat.

Ich würde jetzt gern die Klemmen, die an der aktiven Box dran sind (eigentlich um das Kabel zur passiven zu führen) als Eingänge dann benutzen, wenn ich sie passiv mit einem Verstärker verwende. Damit müsste ich ja die Klemmen-Eingänge mit dem oben erwähnten "Eingangsterminal" verbinden?! Lasse ich den Rest der Elektronik dann einfach so drin?

Jetzt habe ich noch das Problem dass die da soviel Kleber verwendet haben, dass ich gar nicht sehe welche die jeweiligen Kabel sind - vielleicht kann da jemand mehr sehen? Welche mögen da wohl die von den Klemmen sein?

Hier die Anschlüsse einmal von innen und einmal von außen:

IMG_0658
IMG_0659

Und noch eine Frage - wieso gehen denn überhaupt bei dem Eingangsterminal jeweils zwei mal rot und zwei mal schwarz rein?


[Beitrag von marque am 03. Jan 2021, 16:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2021, 16:40

... dass ich gar nicht sehe welche die jeweiligen Kabel sind


Man sollte doch besser die Finger aus elektrischen Geräten lassen, wenn man denn noch nicht mal die farblich zugeordneten Litzen auseinanderhalten kann!

Das braun/blaue ist für die 230V-Netzspannung!

Die im Stecker befindlichen Litzen führen zu den "Setup" - Einheiten.

Die anderen sind für die Lautsprecher, wobei man sie dann messtechnisch noch "auspolen" sollte.
marque
Neuling
#21 erstellt: 03. Jan 2021, 16:44
Ja nun, die 230V schließe ich ja nicht mehr an und ansonsten kann ja nicht mehr kaputt gehen, was schon kaputt ist.

Allerdings meinte ich auch die jeweils 2x schwarz bzw. rot. Eines ist dann wohl der mp3 Eingang und eines der Ausgang zum zweiten Lautsprecher.


[Beitrag von marque am 03. Jan 2021, 16:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2021, 17:27

Eines ist dann wohl der mp3 Eingang und eines der Ausgang zum zweiten Lautsprecher.


Wenn man es nicht von dem Platinen-Layout zuordnen kann, dann wird man es wohl durchmessen müssen ...


Ja nun, die 230V schließe ich ja nicht mehr an und ansonsten kann ja nicht mehr kaputt gehen, was schon kaputt ist.


Das lasse ich jetzt mal unkommentiert.
ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2021, 22:36

marque (Beitrag #19) schrieb:
... es ist so, dass das Kabel von der aktiven Box zur zweiten einfach ein zweipoliges Lautsprecherkabel ist. Es wird mit den jeweiligen Klemmen verbunden. Somit gehe ich also davon aus, dass die zweite Box keine Frequenzweiche hat ..

Falsch.
Zwei Kabeladern bedeuten dass eine (passive) Frequenzweiche eingebaut ist, andernfalls wären es 3 oder 4 Adern (TT und HT getrennt angesteuert).

... Ich würde jetzt gern die Klemmen, die an der aktiven Box dran sind (eigentlich um das Kabel zur passiven zu führen) als Eingänge dann benutzen, wenn ich sie passiv mit einem Verstärker verwende....

STOP !
Du willst jetzt Verstärker-Ausgänge (in der aktiven Box für die 2. passive) mit anderen Verstärker-Ausgängen (externes Gerät) verbinden = beide niederohmig = gegenseitiger Kurzschluss = absolutes NoGo !
-- wenn die aktive Box ausgeschaltet ist = Ausgang hochohmig (?), könnte es trotzdem funktionieren ...

Die Eingangsanschlüsse des passiven Lautsprecherteils der aktiven Box musst du intern suchen und von den Ausgängen der Endstufe für diese trennen.
shabbel
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2021, 13:22
Ich dachte eigentlich daran, die passive Box zu öffnen, die aktive abzuklemmen und dann die passive an einem Verstärker zu testen.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2021, 14:21
Dachte ich auch ...
marque
Neuling
#26 erstellt: 06. Jan 2021, 18:50
So vielen, vielen Dank, insbesondere an shabbel - ich habe entsprechend des Bildes die Verbindung hergestellt und kann jetzt über die Klemmen die aktive Box als passive Box betreiben. Hat sogar direkt funktioniert - fast schon unheimlich. Zusammen mit einem China-Verstärker mit einstellbarem Treble und Bass ist das auch nicht schlecht aber gefühlt doch flacher als vorher.

Was wäre denn von so einem MiniDSP zu halten, noch dazwischen? Oder käme ich als Laie mit der Einstellung über die Software ohnehin nicht klar?
Apple_Jack
Neuling
#27 erstellt: 27. Feb 2021, 10:41
Hallo,

ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich hier in diesem Thread mein sehr ähnliches Problem aufmache?

Ich habe die gleichen Boxen und auch den Hinweis erhalten, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Mein Fehlerbild ist aber anders. Bei mir gehen die Boxen nicht an. Ich hatte damals (in der Gewährleistung) den gleichen Fehler. Damals war es das Netzteil, das defekt war. Ich vermute also, dass es wieder das Gleiche ist.

Deswegen wäre für mich das Umbauen auf passiv nicht der erste Lösungsweg. Ich bin leider kein Bastler und auch kein HiFi-Experte. Ich würde aber denken, dass ein Netzteil weder teuer noch so individuell ist, dass man nicht ein passendes Teil finden und mit etwas Geschick einbauen könnte.

Kann mir jemand helfen? Ich wäre natürlich bereit dafür zu bezahlen.

Es wäre schon schade, wenn es keine Möglichkeit für die Boxen gäbe.

VG Apple Jack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer Passiv umbauen
Norgi am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
Philips Fidelio DS9800W | Netzteil defekt
Apple_Jack am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  7 Beiträge
Logitech Z5500 umbauen?
Alex_Lenz_94 am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  3 Beiträge
Standboxen mit 2 Tieftönern auf Bassreflex umbauen?
Lord_Furz am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  6 Beiträge
Jbl Lx 300 reparieren/umbauen
Locke1607 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
Canton Ergo Passiv Bauplan
Bepi1962 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  4 Beiträge
Passiv Subwoofer 1 kanal defekt?
Simon.S am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Audium Comp 9.2 Aktiv
Supergrobi62 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  2 Beiträge
HIIILLFEEEE, PA - Aktiv System
Jannik19 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  14 Beiträge
Philips FW550C
G_Sound am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen