Neue Hochtöner für Sonofer Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DerChris
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2003, 01:16
HI!

Bei meinen Sonofer Lautsprechern sind beide Hochtöner durch - und das leider schon seit einer ganzen Weile. Ich habe große Schwierigkeiten adäquate Ersatzhochtöner zu finden, und außerdem habe ich recht wenig Ahnung von Lautsprecher-Technik. Sonofer gibt`s ja nicht mehr und DELEC (Hersteller der Hochtöner) ist, glaube ich, auch nicht mehr in dem Geschäft. Hat jemand einen Tip, welche Marken am kompatibelsten sind und wo ich am besten suchen kann? Da die Hochtöner versenkt sind, müssen sie einen Gesamtdurchmesser von 100 mm haben, die Impendanz ist 4 Ohm und es sind Hochton-Kalotten. Wäre große Klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


[Beitrag von DerChris am 28. Nov 2003, 01:20 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2003, 13:00
Vier Ohm-Hochtöner sind z.Z.recht rar. Zunächst würde ich prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Vierohmer handelt oder ob sich die Impedanzangabe nur auf die Gesamtbox bezieht, der Hochtöner aber 8 Ohm besitzt. Bei 8 Ohm käme z.B. Audax TW 25 A0 in Betracht. Liegt man im Bereich 6 Ohm, findet sich u.U. etwas bei Seas. Bei 4 Ohm wird man gegebenfalls bei Autohifi- Händlern fündig. Denkbar wäre auch zu prüfen, ob die Austauschschwingspule des Peerless HA 94 ( 4 Ohm ) in den runden Lautsprecher SR 10 ( 8 Ohm )passt. Schließlich - für Feinmechaniker - wäre daran zu denken, eine kleine Kalotte in 4 Ohm - gibt es von Audax bis Visaton - in einen Adapter einzupassen oder aber die defekten Hochtöner einem der bekannten Reparateure zwecks Schwingspulenaustausches zu übersenden.
DerChris
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2003, 16:37
Danke für die Info. Muss jetzt wohl erstmal klären, wie das mit der Impendanz ist. Auf den Hochtönern stand zumindest 4 Ohm. Dummerweise sind mir die beiden Hochtöner abhanden gekommen, kann das jetzt nicht mehr kontrollieren. Haben denn Hochtöner grundsätzlich die gleiche Impendanz wie die anderen Lautsprecher? Dann schau ich mal bei den Anderen LS nach.
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2003, 13:43
Nein, leider kann man aus der Impedanz der einen LS im Gehäuse nicht auf die der anderen schließen. Da die Originale nicht mehr vorhanden sind, sehe ich nur die Möglichkeit, sich die Weiche anzusehen. Mit etwas Glück kann ein Fachmann daraus Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Originalchassis ziehen und weiterhelfen. Ansonsten hilft halt nur probieren, wobei nach Möglichkeit auf 4 oder 6 Ohm zurückzugreifen ist. 4 Ohm - Chassis benötigen theoretisch größere Kapazitäten und bei entsprechender Auslegung können dann 8- Ohm-Chassis wegen zu tiefer Trennung zerstört werden.
Emmes_Dos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2003, 17:53
Hallo Chris,
Wie ist die Bezeichnung deiner Sonofer LS ? Eventuell kann ich dir mit den Daten der Hochtöner weiterhelfen.
Es grüßt
Emmes
DerChris
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2003, 18:56
Hallo Wolfi,

zunächst nochmal danke für die Antwort. Ich habe an der Box noch einen Aufkleber gefunden, auf dem die Impendanz 4 ohm steht. Als ich mir den Mittel/Tieftöner angeschaut habe, stand da 6 ohm. Geht so etwas, d.h. kann der gesamte LS 4 ohm haben und die Mittel/Tieftöner 6 ohm sowie die Hochtöner 4 ohm? Mit der Aussage, dass 4 ohm Hochtöner selten sind hast du leider ziemlich recht. Ich habe bis zur Erschöpfung im Internet gesucht, aber nicht ein Modell gefunden. Na ja, dann werde ich es mal weiter versuchen.

Hallo Emmes Dos,

wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest. also, die Sonofer sind von DELEC Electronic und haben die Nummer 535 - 10994 und 535 - 10953. Vermutlich ist 535 die Baureihe und die andere die Artikel-Nummer. Da bin ich ja mal gespannt.

Grüße, DerChris.

Ergänzung: Bei einem Händler im Internet habe ich noch ein Foto von Sonofer Boxen gefunden. Demnach (wenn es nur die Modelle SF2, SF4, SF5, SF6 und SF8 gibt) wären meine die Baureihe SF4.


[Beitrag von DerChris am 03. Dez 2003, 19:36 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2003, 19:15
Kann sehr wohl sein. Korrekt genannt, besagt die Impedanzangabe 4 Ohm auf der Box eigentlich nur, dass der Impedanzverlauf bei keiner Frequenz unter 3,2 Ohm absackt. Über sonstige Höhen und Tiefen des Impedanzverlaufs besagt die Angabe nichts; so ist es durchaus üblich, dass bei bestimmten Frequenzen die Impedanz z.B. 20 Ohm beträgt. Auch richtet sich der Impedanzverlauf nicht nur nach den Chassis sondern in hohem Maße nach der Auslegung der Weiche.
Neben den schon genannten Peerless-, Vifa- und Visaton- Chassis in 4 Ohm kann man es auch noch bei Monacor unter den Autohifi- LS versuchen. Zur Not muß man eben was basteln, die defekten Hochtöner reparieren lassen oder mit Hilfe von 6 Ohm - Chassis und angepasster Weiche weiterleben.
Emmes_Dos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2003, 22:29
Hallo Chris,
ich besitze ein Paar SF4. Es sind Standboxen mit einem Hochtöner und zwei Tief- Mitteltönern(22x85x25cm). Ich hab mich mal drangemacht und einen Hochtöner ausgebaut. Leider Hat die Fa. Delec nur Ihren Firmenaufkleber darauf angebracht. Auch darunter kamen keine ohmschen Werte zum Vorschein. Ich hab noch ein Prospekt von Sonofer gefunden. Dort wird der Hochtöner als 19mm Kalotte in Aluminium-Mangan-Membran Ausführung angegeben. Der Nennscheinwiderstand der SF4 beträgt 4 Ohm.
Es grüßt
Emmes


[Beitrag von Emmes_Dos am 03. Dez 2003, 22:30 bearbeitet]
DerChris
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2003, 00:53
Hi Emmes,

vielen Dank für deine Mühe. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal etwas weiter. Du scheinst das selbe Modell wie ich zu haben. So weiß ich wenigstens genau was ich suchen muß. Nur leider ist es wirklich verdammt schwer genau solchen Ersatz zu finden. Erstens gibt es fast keine 4 Ohm Hochtöner, und zweitens schon gar nicht mit 100mm Durchmesser. Da werd ich wohl noch viel Zeit und Glück brauchen. Wie auch immer, eine enger gefasste Suche ist schon mal ein Anfang. Aber vielleicht kennst du aus deiner Erfahrung irgendeine Quelle? Wäre toll wenn...

Grüße, Chris.
Heiki
Neuling
#10 erstellt: 04. Dez 2003, 01:38
Hallo Chris,

ich suche auch gerade 4 Ohm Hochtöner, für meine JBL Boxen, habe aber überhaupt keine Ahnung davon. Da habe ich bei Conrad Electronic gelandet (schon mal probiert?). Weil ich nicht weiß was der Unterschied zwischen Hochtöner und Hochtöner-Kalotte ist bin ich hier gelandet.


[Beitrag von Heiki am 04. Dez 2003, 01:38 bearbeitet]
DerChris
Neuling
#11 erstellt: 04. Dez 2003, 02:02
Hi Heiki,

tja, ich kann von mir auch nicht gerade behaupten der Super-Wisser zu sein. Bei Conrad hatte ich schon vor Urzeiten mal nachgesehen, da gab es aber nichts für mich (keine passenden Abmessungen). Nun ja, ich will Conrad mal nicht zu schlecht machen, aber wenn ich mich nicht irre haben die außer Visaton nix gutes. Und selbst bei Visaton bin ich mir da nicht so sicher. Ich suche alle Hersteller einzeln ab. Das ist zwar mühsam, aber dort habe ich mehr Vertrauen zu Qualität.

Gruß, Chris.
wolfi
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2003, 12:56
Hallo Heiki,
Hochtöner ist der Oberbegriff, Hochtonkalotte ist eine spezielle Form von Hochtönern mit einer Art Halbkugel in der Mitte - eigentlich die meistverbreitete Hochtönerform. Aber es gibt z.B. auch noch Sonderformen,z.B. Konushochtöner.
Hallo Chris,
Visaton ist eine Firma mit sehr guten Produkten, aber auch manchen preiswerten Chassis, die nicht immer allerhöchste Ansprüche erfüllen. Das gilt aber für fast alle Markenhersteller.
wolfi
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2003, 14:16
Hallo Chris,
miss noch mal genau nach - passen auch 10,4 cm? Folgende Chassis werden mit 4 Ohm angeboten:
Scanspeak R 2904/70000/4 Ohm
Vifa DX 25 T G 05-04
Vifa MG 27 S G 29-04
Vifa MG 27 T G 29-04
Vifa MG 27 T G 39-04
Logic BC 25 SG 15-04.
Außerdem könnte sich die Suche nach der Firma Sipe lohnen.
bastler3
Neuling
#14 erstellt: 27. Sep 2006, 20:01
Tja, nu ist es schon lange her, dass versucht wurde, die Hochtöner der Sonofer sf4 zu ersetzen..... war da inzwischen jemand erfolgreich und kann mir passende Bauteile zum einbau empfeheln? technisch bin ich nicht unbegabt als ehemaliger feinmechaniker, aber von Lautsprecherbau hab ich keine Ahnung.. und mein neu erstandenes Boxenpaar hat einen leiseren Hochtöner, der auch im Abdeckgitter eine Beule hat, mit leichten Spuren auf dem Silber des Mittelteils...
Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte...
Gruß
bastler3
kuvin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Okt 2006, 14:32

bastler3 schrieb:
Tja, nu ist es schon lange her, dass versucht wurde, die Hochtöner der Sonofer sf4 zu ersetzen..... war da inzwischen jemand erfolgreich und kann mir passende Bauteile zum einbau empfeheln? technisch bin ich nicht unbegabt als ehemaliger feinmechaniker, aber von Lautsprecherbau hab ich keine Ahnung.. und mein neu erstandenes Boxenpaar hat einen leiseren Hochtöner, der auch im Abdeckgitter eine Beule hat, mit leichten Spuren auf dem Silber des Mittelteils...
Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte...
Gruß
bastler3



Hallo, sind die Dekekten Hochtöner noch vorhanden ?
bastler3
Neuling
#16 erstellt: 04. Okt 2006, 20:48
Ja, sind noch eingebaut, noch höre ich mit den Lautsprechern...
kuvin
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Okt 2006, 00:06
Du hast eine PM
rob00
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Feb 2008, 13:12
Alter Thread mit Hoffnung auf Neuigkeiten.

Auch bei mir steht noch ein ungenutztes Paar Sonofer SF4 mit kaputtem Hochtöner. Hat jemand inzwischen adäquaten Ersatz auftuen können?
Leaancra
Neuling
#19 erstellt: 21. Okt 2008, 14:11
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Sonofer SF4 mit defekten Mitteltöner und Bass in der einen Box und mit defekten Bass in der zweiten Box.

Falls jemand Interesse an den Hochtönern oder an dem noch intakten Mitteltöner oder aber auch an den Weichen hat, würde ich diese verkaufen.

Falls sich jemand von seinen Mitteltönern und Bässen trennen möchte, würde ich selbige aufkaufen um meine Boxen wieder zu reparieren.
studio-18
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mrz 2009, 07:17
Vielleicht kann ich euch weiterhelfen.

Ich habe vor vielen Jahren glaub zur Konfirmation mal ein Paar Sonofer SF6 gekauft.

Die Hochtöner sind nach 2 Jahren hinüber gewesen.
Hierbei handelt es sich um die gleichen wie in der SF4

Ich habe damals ersatz bei nem gut sortierten Elektrofachhandel gefunden MüKra Elektronik (sieht etwas proprietär aus im Internet aber ist sehr gut sortiert was Lautsprecher anbelangt

Ersatzweise habe ich bestimmt 5 verschiedene Paare getestet und als perfekte Alternative einen 4Ohm Lautsprecher von Isophon gefunden der perfekt in die Aussparung allerdings nicht ins Bohrloch gepasst hat.

Schmerzlicher weise die Stichsäge in die Handgenommen und das Bohrloch (nicht die Aussparung im Filz) angepasst.

Bin seit vielen Jahren überglücklich mit den Isophon Hochtönern.

Falls bedarf an dem Modell besteht kann ich gerne mal einen ausbauen und die Bezeichnung durchgeben
goldfinger.
Neuling
#21 erstellt: 27. Apr 2010, 21:04
Will das Thema mal wieder aufleben lassen, da eine meiner Sonofer SF4 auch kaputtgegangen ist.

Er spielt gar nicht mehr, also hab ich schon gedacht dass die Frequenzweiche kaputt ist, aber wenn ich dass Boxenkabel zb direkt an den Tieftöner hinhalten, dann geht auch nichts. Da müsste er doch eigentlich ganz leise spielen oder?

Bzw kann mir jemand sagen welchen Widerstand ich durchmessen muss um zu sehen was kaputt ist?

Besten Dank
Elektromüll
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Okt 2010, 04:03
Sonofer SF 4... ja, ist schon ne weile her... für alle Liebhaber von SONOFER , Hochtöner defekt ? was nun ? ... wir haben selber paar sf4 und da waren auch die Hochtöner durch, haben dann Visaton als Ersatz geholt und klanglich ist kein Unterschied, es musste glaube ich ein bisschen an der Öffnung verändert werden, da der Magnet etwas mehr Platz braucht als bei den Originalen Lautsprechern (Stichsäge), sieht man nachher nicht mehr, ich suche bei Gelegenheit mal die Daten raus und schreibe sie dann noch, gibt sicher auch noch andere als Ersatz, evtl. Vifa, ect. Auf jeden Fall laufen die Visaton seit Jahren harmonisch mit dem Rest der Box und der Klang ist nach wie vor wie gewohnt bei Sonofer, so lange auch ein Guter Amp am Werk ist, hatte auch noch die SF 5 mit nem Harman, die waren noch besser, ja die liebe...ex...

So, nun suche ich auch noch selber, für meinen Neffen, Tiefton-Ersatz für SF2, ist nicht so einfach, jemand einen Tipp?

Bis die Tage...
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Nov 2010, 20:49
So,
nun hat es auch einen Hochtöner meiner Sonofer SF8 erwischt.
Jedenfalls kommt nix mehr raus ....

Gibt es evtl. einen Tip, wo so ein Teil zu bekommen ist bzw. welcher Hochtöner denn nun genau passt ?
Bin alles andere als ein Technik-Experte, aber einen neuen dranlöten kriege ich vielleicht noch hin.
Ansonsten würde ich das Teil ablöten und an eine der empfohlenen Firmen schicken, in der Hoffnung, dass das wieder zu reperieren ist.
Möchte mich nämlich extrem ungerne von meinen weißen Boliden trennen.


[Beitrag von sleeper_catcher am 15. Nov 2010, 20:50 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Feb 2011, 20:32
Ich habe einen intakten Hochtöner für die Sonofer SF4.

Vielleicht hat ja jemand Bedarf.

Hersteller war "DELEC Electronic".

Grüsse Lutz
kostaki
Neuling
#25 erstellt: 05. Mrz 2012, 04:11
Hallo,
und wieder ist es so weit, jemand ist auf der Suche nach Ersatzlautsprechern für die Sonofer SF-4,
falls jemand welche zu verkaufen hat oder eine Idee, wo man Delec oder andere geeignete Lautsprecher findet, wäre ich dankbar.
Ich brauche alle drei Stück einer Box. So weit ich weiß Hochtöner, Mittel/Tieftöner und Tieftöner.
Danke
Wuhduh
Gesperrt
#26 erstellt: 05. Mrz 2012, 05:56
Moin !

Vermutlich stammen alle Chassis' von SEAS, sieh u. a. die Form des Hochtöners.

Das wird aber bestimmt eine Spirale-ohne-Ende, denn es könnten sich auch ohne weiteres sofort Chassis' aus der anderen Box verabschieden. Sollte eine altersbedingte Macke den Ausfall von DREI Chassis herbeigeführt haben: Na, die Ersatzchassis sind genauso alt !

Solltest Du in die Gehäuse verliebt sein, so rate ich eher zu einem 1:1 Umbau von Boxen mit schlecht erhaltenen Gehäusen in Deine Lieblinge, sofern deren Gehäusekonstruktion nur sehr geringfügig abweicht.

MfG,
Erik
hifilab
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jun 2012, 21:49
Nein, der Alukalotten-Hochtöner der ersten Serie kam anfangs von Heco, dann von MB, die Gewebekalotte von Vifa, allerdings mit (m)einer eigenen Frontplatte mit einer kleinen ovalen Schallführung. In der Endphase von delec (93...) spielten die dann noch mit einer LPG-Kalotte rum und auch mit Bassreflex. Die Tieftöner kamen vor 1990 von Heco und danach von MB.

Die hohe Defektrate der Alukalotte kam von der etwas optimistischen Beschaltung, in der die Resonanz des Hochtöners nicht hinreichend unterdrückt war. Abhilfe schafft der Ersatz des blauen F&T MKP-Kondensators (ist 6,8µF) durch einen mit 4,7. Dann klingt der Hochton auch nicht mehr so vorwitzig. Ganz Ängstliche können ja noch einen PTC mit 0,8 - 1 A davor löten. Wenn die Hochtonschwingspule erstmal abgefackelt ist, isses zu spät.
Toto59
Neuling
#28 erstellt: 08. Jul 2012, 21:16
Hallo, Studio 18

hatte ihnen vor einiger Zeit eine Mail von hier geschickt da auch bei mir die beiden Hochtöner der Sonofer SF6 durchgebrannt sind. Wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir die Bezeichnung der Isophon Hochtöner durchgeben könnten , da ich die alten Boxen liebe und behalten möchte.
Wäre natürlich auch jedem anderen dankbar der mir hierbei weiterhelfen könnte. Danke für Ihre ( Eure) Mühe , mit freundlichen Grüßen,
Dieter Will


[Beitrag von Toto59 am 08. Jul 2012, 21:19 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jul 2012, 12:06
Hallo Dieter,

um welchen HT geht es denn bei Dir? Ich habe in dieser Bezeichnungs- und Firmenvielfalt etwas den Überblick verloren. Kannst Du ein Bild einstellen?

Ich kann alles was eine 25mm Metall- oder Textilkalotte hat mit hoher Wahrscheinlichkeit reparieren, andere Typen sind auch möglich.

Best: Detsi
Toto59
Neuling
#30 erstellt: 09. Jul 2012, 16:44
Hallo Detsi,
danke für deine Hilfe,
2x Sonofer SF 6-
Nenn/Musikbelastbarkeit 200/300Watt
Anschlusswerte 4-8 Ohm
Impedanz 4 Ohm
Hochtöner von DELEC ohne weitere Daten,
vorne sichtbar 100mm
hinten 60mm durchmesser.
DSC_8825
DSC_8826
DSC_8827
DSC_8828
DSC_8829
DSC_8830
Detsi_Bell
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jul 2012, 20:25
Hallo!

Glaubst Du sowas würde da reinpassen?

25er Membran

Ich sage: Das passt wie die Faust aufs Auge. Apropos Auge: Sehe gerade, daß man sich in einem Spiegel spiegeln kann.

Best. Detsi
Detsi_Bell
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jul 2012, 16:38
Hallo zusammen!

So, es gibt einen weiteren erfolgreichen Abschluss zu vermelden. Wie ich hörte, ist der Besitzer ganz glücklich mit seinen wieder funktionierenden Hochtönern.

Mit dem Durchmesser der Kalotten hatte ich mich allerdings ganz schön verschätzt, die 25er von oben passten nämlich überhaupt nicht. Kann passieren, ist auch nicht weiter wichtig.

Die Spulen waren auch nicht verbrannt, sie hatten Unterbrechungen in den Zuleitungen. Ich habe diese durch flexible Litzen ersetzt, jetzt spielen sie wieder.

neuelitz_483970

Wer ein ähnliches Problem hat, darf sich also vertrauensvoll an mich wenden.

Best: Detsi
Toto59
Neuling
#33 erstellt: 30. Jul 2012, 21:44
Hallo allerseits,
möchte mich ganz herzlich bei "Detsi Bell " bedanken, ich bin restlos glücklich das meine schönen "alten" SonoFer SF-6 wieder durch Detsi Bell zu neuem Leben verholfen wurde. Ich kann Detsi allen empfehlen, die ihre alten (kann ich nur beurteilen) geliebten Boxen nicht missen möchten.
Danke und weiterhin alles gute wünscht
Dieter
gunnilla
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Dez 2013, 14:49
Hallo Zusammen,
ich habe für meine geliebten SF6 nun zwei delec- HT aus einer alten SF4 bekommen (erste Generation Metallkalotte)
Leider haben diese nicht den zusätzlichen Magnetring. Hat hier zufällig jmd sowas übrig? Oder eine Idee woher ich sowas bekommen kann? (Durchmesser ca 60mm) Meine alten Original HT sind leider seit dem letzten Umzug verschwunden (ärger mich).
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Grüsse
Gernot
Detsi_Bell
Stammgast
#35 erstellt: 20. Dez 2013, 18:51
Hallo Gernot!

Solche Ringe gibt es im Lautsprecherhandel, z.B. bei Hellsound und sicher auch anderen. Wenn Du nichts passendes finden kannst, meldest Dich einfach bei mir.

Best: Detsi
gunnilla
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Dez 2013, 13:59
Hallo Detsi,
danke für die schnelle Antwort. Da ich nun weiss das die Dinger "Kompensationsmagnet" heissen, war es kein Problem welche zu bekommen. Die neuen pappen nun schon auf den Hochtönern, etwas Frequenzweichen Check/Update nach Anleitung von hifilab.de - somit gabs zu Weihnachten bei mir "neue" SF6 :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonofer SF4 Hochtöner
aussie2310 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Sonofer SF2 - beide Hochtöner geschrottet
panhifi am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  8 Beiträge
Sonofer SF4 Mitteltöner defekt
Toto59 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  5 Beiträge
Neue Hochtöner für Magnat MSP60
iJol_ am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  6 Beiträge
neue Hochtöner für Avanti II
Fred_L am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  8 Beiträge
Brauche neue Hochtöner
Techno-Freak am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  39 Beiträge
Neue Hochtöner leiser
samdo am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
Arcus Lautsprecher Hochtöner defekt
KollektivKontrast am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Hochtöner Defekt? - Magnat Lautsprecher
PasBert am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Suche Hochtöner für JVC Lautsprecher
Zischga am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen