Technisat S6 HD+ Receiver, Sendersuchlauf mit alter Programmsortierung

+A -A
Autor
Beitrag
bernd9318
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2021, 09:23
Hallo,
wir hoffen hier einen Rat bekommen zu können:
Wir sind technisch nicht ganz so kundhaft und kennen uns mit Technik nicht so aus.
Wir haben folgendes Problem:
Unter Anderem hatten wir bisher immer WDR Fernsehen geschaut.
Wenn wir nun auf die Nummer schalten wo WDR war, kommt nur eine Bandansage und so ein Text, dass sich irgendwie die Frequenz geändert hätte und man einen automatischen Sendersuchlauf machen soll.
Bzw. alternativ einen manuellen mit den dort stehenden Daten.

Jetzt hatten wir leider in der vergangenheit das Vergnügen, selten Sendersuchläufe machen zu müssen und grundsätzlich war danach immer das komplette Programm im ... durcheinander.
Statt bspw. 3sat war nun auf der Nummer 5 irgendein Esoteriksender, 3 sat war nun irgendwo bei Nummer 67.

Alles durcheinander, die Plätze an die man sich gewöhnt hatte waren weg.

Frage ist, können wir es irgendwie machen dass wir WDR und so wieder (auf den gewohnten Plätzen!) sehen ohne dass Alles durcheinander kommt?

Wir haben die folgenden Sachen:
einen Technisat S6 HD Receiver
einen Sony KDL-32BX301 Fernseher
sowie halt eine Satellitenschüssel
(wir gucken Fernseh über Satellit).

Im Menü mit dem Sendersuchlauf gibt es 4 Punkte:
automatisch
Satellit
Router (oder so, genauen namen von dem menüpunkt weiß ich nicht mehr) und
manuell

Automatischen Sendersuchlauf wollen wir (zumindest ohne vorheriges informieren) nicht nutzen weil dann wahrscheinlich wieder alle Programme durcheinander oder weg sind.

Satellit scheint mir wie automatisch, nur auf einen Sender beschränkt. Womit ber auch alles wieder durcheinander sein könnte.

Manuell hatten wir versucht, wir wollten dort so die Daten eisntellen wie es die WDR Seite anzeigt.
Aber irgendwie konnte man die Frequenz da einfahc nicht ändern.
Weder drücken auf okay, noch links rechts oben unten änderten die Frequenzzahl, die da steht.

Mit dieser gelben kreistaste auf der Fernbedienung kann man wohl zwischen so einem pips modus und einem anderen Modus wechseln aber weder in dem einen noch im anderen lässt sich die Frequenz des gewünschten Kanals einstellen.

Wir hatten auch vorher shcon im internet nachgeshcaut, da ist immer die Rede von irgendwelchen Favoritenlisten.

Aber offenbar gibt es das bei uns nicht, wir konnten jedenfalls in keinem Menü irgendwelche Favoritenlisten finden oder einstellen.


Kennt sich vielleicht Jemand hier mit diesem Receiver oder Fernseher aus und kann uns weiterhelfen?
Wir würden sehr gerne WDR wieder schauen, aber halt wie gesagt die Programme so in der Reihenfolge behalten wollen wie sie sind.

Kann man das irgendwie machen?
Und was müssten wir dazu einstellen?

Ich danke shcon einmal allen Antwortenden im Voraus!
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2022, 16:44
Hallo,
wird der WDR noch mit dem bisherigen Namen angezeigt, oder steht "alt_WDR..." dort.

Bei letzterem ist der neue WDR schon auf dem Gerät gespeichert und muß über - Menu - TV Senderliste verwalten umsortiert werden.
Dort angelangt gibt es 2 Listen roter Kreis links (alphabetische Liste) - grüner Kreis rechts (eigene "Haupt" Liste).
- roten Ring drücken (Cursor springt in die linke Liste)
- nach unten scrollen bis der gewünschte WDR im Cursor liegt
- steht dort eine Zahl davor, ist der Sender bereits unter dieser Nr. in der Haut Liste zu finden
- steht dort keine Zahl, den Sender (glaube mit dem blauem Ring) "hinzufügen"
- jetzt den grünen Ring drücken (der Cursor ist jetzt wieder rechts)
- den "neuen" WDR mit gelbem Ring markieren und an die altgewohnte Stelle verschieben
- den "alten" WDR mit dem blauen Ring entfernen
- mehrfach per EXIT das Menu verlassen

Gruß Leo
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2022, 21:02
Anmerkung.
in naher Zukunft werden u.a. und noch weitere Sender die SD Varianten der 3ten Programme wie z.B. WDR abgeschaltet > kein Signal
weshalb eine Zeit lang die Info erscheint.
Danach ist es Zwangsweise nur noch per S2 Reciever in HD Empfangbar mit dem Anhängsel HD hinter dem Namen also in dem Falle WDR HD.
Also einfach den alten SD mit dem der HD Version in der Liste " tauschen "

offtopic:
- da es sich bei dem Modell aber um ein "HD+" fähiges Gerät handelt so wird eventuell die Programmtabelle mit den HD+ Sendern eingelesen
- unabhängig bietet Technisat einen Eigen Kanalllsite SFI

... und wann die Diensatnbieter Seitig hinsichtlich dieser anstehenden Änderungen aktualisiert werden ist mir unbekannt


[Beitrag von langsaam1 am 01. Jan 2022, 21:13 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2022, 12:25

bernd9318 (Beitrag #1) schrieb:
Manuell hatten wir versucht, wir wollten dort so die Daten eisntellen wie es die WDR Seite anzeigt.
Aber irgendwie konnte man die Frequenz da einfahc nicht ändern.
Weder drücken auf okay, noch links rechts oben unten änderten die Frequenzzahl, die da steht.

Üblicherweise wird die Frequenz direkt mit den Zahlentasten eingegeben, für die WDR Programme also nacheinander
1
1
5
2
3
für die Symbolrate erfolgt die Eingabe üblicherweise auch so.

Der manuelle Suchlauf ist nicht der richtige, laut BDA sollte der dritte Menüpunkt "Transponder" gewählt werden. Dort dann die Daten eingeben.


gruß schraddeler
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2022, 17:04
Anmerkung wie zuvor im Post: auch einige der bisherigen HD Sender wechseln ihre Frequenz
https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2021/02/20210226_lokalzeit_hd.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mit Technisat HD-S 221
SarahDT am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  8 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus kein Bild
der_preusse am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  13 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus heiss + tot
FreddyGT am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  5 Beiträge
Technisat Receiver reparieren.
Micha50 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
Problem mit Receiver Technisat DigiPal2
salander88 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  6 Beiträge
HD Sat-Receiver.
Memory1931 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Technisat digit s3 ir Receiver
Evica am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  6 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Lüfter zu laut
wer1256 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
Sendersuchlauf Tuner Pioneer VSX 908
CarlM. am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  2 Beiträge
Reparatur Technisat HD8+
sedum am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen