Hilfe mit Technisat HD-S 221

+A -A
Autor
Beitrag
SarahDT
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2021, 22:17
Hallo, ich habe o.g. Receiver beim MM gekauft auf Empfehlung des Verkäufers. Ich bin mir sicher das Teil richtig angeschlossen zu haben (Antennenkabel;HDMI) den Suchlauf habe ich auch mehrmals gemacht aber ich bekomme entweder überwiegend Kanäle in arabischer Sprache (die ich nicht verstehe) oder wenige lokale deutsche Kanäle. Ich habe bereits im Netz gesucht welchen Satelliten ich wählen soll aber die dort empfohlenen finde ich bei mir nicht. Was mache ich falsch? Mein TV ist ein neuer LG Smart (jedoch amerikanisches Model) falls das eine Rolle spielt. Wäre über jeden Tipp dankbar bevor ich mir aus Verzweiflung einen anderen 📺 kaufen muss
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2021, 22:41
Für eine kompetente Hilfe müssen ferner bekannt sein:
- die Bezeichnung (Hersteller/Modell) des LNB - zumindest die Art des LNB
- die Bezeichnung des Receivers

Das TV-Gerät ist ziemlich egal, weil es die AV-Signale des Receivers via HDMI erhält.

Nenne ein Programm (auch wenn es arabisch ist - notfalls Photo mit eingeblendetem Logo machen) und schreibe die Empfangsdaten ab, die der Receiver dazu anzeigt (bei Druck auf Taste "Tool" oder ähnlich). Beispiel: 11229 V 22000 (Al Jazeera arabische Nachrichten).
SarahDT
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 23:13
0256B48E-B10A-44F4-A310-538ED1D3E26E
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 00:27
Die Frage ist ja, woher das Satellitensignal stammt. Werden gleichzeitig mehrere Satellitenpositionen empfangen (z.B. ASTRA und EUTELSAT/Hotbird)?

Hier ein Link, der für die ASTRA-Satelliten auf der Position 19,2°Ost die Belegung der Transponder anzeigt.
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Wenn man nun den automatischen Sendersuchlauf durchführt, werden alle diese Sender abgespeichert - egal ob sie verschlüsselt sind oder nicht.
Wenn nun auch noch Eutelsat/Hotbird auf der benachbarten Position empfangen werden kann, werden auch noch diese Sender gespeichert:
https://www.lyngsat.com/Eutelsat-21B.html

Man hat im Prinzip zwei Optionen:
1. Man erstellt nach dem Sendersuchlauf eine Favoritenliste und nutzt diese später.
2. Man führt manuelle Sendersuche für jeden interessierenden Transponder (nach den obigen Listen) durch.

Ich selbst habe immer eine Favoritenliste angelegt, weil man dabei auch die Reihenfolge - also z.B. ZDF auf Programmtaste 2 - bestimmen kann.


[Beitrag von CarlM. am 30. Dez 2021, 00:29 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2021, 11:48
Noch ein Hinweis:
Man kann die abgespeicherten Senderlisten auf einem USB-Stick speichern (= exportieren) und die am PC bearbeiteten Listen wieder importieren.
Für die Bearbeitung gab/gibt es spezielle Software, welche Software für die Liste Deines Technisat-Receivers geeignet ist, musst Du sehen (---> Internetsuche).
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2021, 14:48
Wenn normalerweise nur die deutschen Programme wie 3SAT HD, KIKA HD und ZDF Info HD tatsächlich empfangen werden und keine weiteren deutschen Programme, so wäre dies ein Indiz, dass entweder die LNB-Spannung be demi Receiver abgeschalten ist oder das Satkabel eine Unterbrechung hat oder es gibt schlechte Kontakte an den Anschlüssen.

Ich sehe aber, dass VOX in der Liste steht, wird dieser Kanal auch empfangen ? Wenn ja, so wäre die oben genannte Theorie schon wieder hinfällig.

Möglicherweise handelt sich bei der Satanlage um eine Unicable-Anlage, dass heisst der Receiver muss entsprechend konfiguriert werden. Dazu muss man aber auch die für diesen Anschluss zu gewiesene ID und Frequenz wissen, welche der Vermieter wissen sollte, Eventuell ist die ID und Frequenz an der Wanddose vermerkt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Dez 2021, 14:54 bearbeitet]
SarahDT
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 17:31
Vielen Dank für die Antworten. Für mich hört sich das alles wie Chinesisch an 🙈
Also VOX steht zwar da aber wird nicht empfangen. Genau wie die meisten anderen Sender. ID und Frequenz ist nirgends vermerkt und auch der Vermieter weiß das nicht da er wie Wohnung mit der SAT Anlage gekauft hat.
Satellitenpositionen werden mir ganz viele angezeigt. Ich habe sogar einmal fast alle ausgewählt und einen Suchlauf gestartet. Hatte zwar dann ganz viele Sender aber kaum was deutsches und vor allem nicht die üblichen wie RTL VOX etc.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2021, 22:32
Die deutschen Programme laufen alle über die Satellitenposition Astra 1. Er wird auch Astra 19.2 Grad Ost genannt.

Am Bestens beim Technisat ein Werksreset machen und nochmal die Installation durchführen.

Welche deutschen Sender funktionieren denn ?
Eventuell kann ein Nachbar helfen und Informationen zur Satanlage geben.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 30. Dez 2021, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder HD S2 Plus heiss + tot
FreddyGT am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  5 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus kein Bild
der_preusse am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  13 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Lüfter zu laut
wer1256 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
Technisat Digit HD8-S PIN versemmelt
Hengking am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  3 Beiträge
Technisat S6 HD+ Receiver, Sendersuchlauf mit alter Programmsortierung
bernd9318 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  5 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2: Festpallte wird nicht mehr erkannt
Thilo2000 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Technisat digit s3 ir Receiver
Evica am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  6 Beiträge
technisat digipal 2 probleme
99zion am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  20 Beiträge
Reparatur Technisat HD8+
sedum am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver (KEIN HD)
Fraaay am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen