Samsung UE46D6530 "klackt" nur beim Einschalten - Mainboard oder Netzteil?

+A -A
Autor
Beitrag
Rooney_293
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2022, 13:38
Hallo Liebes Forum, versuche gerade einen 2011er Samsung UE46D6530 wieder zum Laufen zu bekommen. Seit heute (vorher nie) geht das Gerät nicht mehr an. Nach einstecken des Netzsteckers "klackt" er nur (Relais?) mehrmals hintereinander, auch nachdem der Strom wieder gezogen wurde ein paar Mal noch danach. Die rote Eingabe LED unten Rechts an der Front des TVs funktioniert/blinkt teilweise gleichmäßig oder schnell hintereinander. Auf Eingabe via Fernbedienung reagiert die LED.

Der TV fährt nicht hoch, kein Bild, auch keine Hintergrundbeleuchtung.

Reset via Brückung der Pins M_E_SDA und M_Reset hatte ebenfalls keine Auswirkungen.

Bitte um kurze Beratung, ob eher das Netzteil defekt und getauscht werden müsste oder das Mainboard, die beiden Teile sind ja immerhin sehr einfach auszutauschen. Netzteile habe ich viele online gesehen, passende Mainboards leider so gut wie keine :-/

Vielen Dank im Voraus!




MfG
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2022, 13:58
Moin,

Mir würde als Erstes einen Defekt des Netzteiles in den Sinn kommen.
Gibt es darauf irgendwelche Auffälligkeiten wie, geplatzte/aufgeblähte Elkos, verbrannte Bauteile/Leiterbahnen (mit Lupe prüfen)?
Auch sind Bilder hier sehr willkommen - evtl sehen wir mehr.
Rooney_293
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2022, 14:09
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung, hier hoffentlich einigermaßen gut erkennbar:


Netzteil


Mainboard
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2022, 14:34
Auf der Rückseite der Platinen werden sich sicherlich noch weitere SMD-Bauteile befinden.
Aber leider kann ich keine Defekte an den Bauteilen erkennen. Diese müssten nun messtechnisch erfasst werden.
Vmtl. befindet sich der Fehler in einigen Halbleitern und/oder Elkos.


Einen Defekt am MB kann natürlich auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden - nur Mal betont erwähnt.
Auch Defekte an beiden Platinen wäre möglich....
Rooney_293
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2022, 18:29
Vielen Dank schonmal an der Stelle für die Einschätzung

Wie schon weiter oben erwähnt, das Netzteil würde verhältnismäßig gut gebraucht/geprüft zu bekommen sein, dass Mainboard leider nicht (auch wieder die Frage, ob die Modellnummern exakt übereinstimmen müssen, oder auch andere dieser Produktgruppe passen könnten). Habe lediglich einen UE46D6500VSXZG als gesamten Fernseher mit Displayschaden gefunden, welcher zu einem moderaten Preis nicht weit weg abzuholen wäre. Da wäre natürlich die Frage, ob die "Ersatzteile" die ich mir ausbauen könnte grundsätzlich auch passen würden im Vergleich zu meinem D6530.

Bzw. generell die Frage, wodurch dieses signifikante "klicken/klacken" am ehesten herkommen könnte, um bestenfalls eben Mainboard als ganzes oder Netzteil als ganze Platine zu tauschen.
Wie gesagt Vermutungen sind völlig ausreichend


[Beitrag von Rooney_293 am 07. Sep 2022, 18:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2022, 12:41

.... dass Mainboard leider nicht (auch wieder die Frage, ob die Modellnummern exakt übereinstimmen müssen, oder auch andere dieser Produktgruppe passen könnten).


Die muss exakt übereinstimmen, denn wie es hier auch manchmal zu lesen ist, kann dabei eine Einstellung im Service-Menü anders oder auch eine andere Software-Version aufgespielt sein. Dabei ist das Bild dann "sagenhaft" ...


Bzw. generell die Frage, wodurch dieses signifikante "klicken/klacken" am ehesten herkommen könnte, um bestenfalls eben Mainboard als ganzes oder Netzteil als ganze Platine zu tauschen.
Wie gesagt Vermutungen sind völlig ausreichend


Meine Vermutung beläuft sich auf eine Schutzschaltung im Netzteil, weshalb das Relais einschalten will und dann vorsichtshalber wieder abschaltet.
Wahrscheinlich sind in dem Netzteil nur wenige Bauteile defekt, die in der Summe gerade mal um 5 € kosten würden - die müssen nur gefunden werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Sep 2022, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Plasma Netzteil defekt?
Baksi am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Samsung PS42Q92H - Clicking
DerMay am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  2 Beiträge
Humax Icord HD Netzteil defekt
geistlicher am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  14 Beiträge
Samsung ps43d490 Service Menü verstellt , tv Defekt, Hilfe
Lukas😎 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Nie wieder Samsung Smart TV
Lajka am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Weißer Bildschirm beim Samsung Smart TV UE55H6770
Blue_eagle04 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
Samsung TV ?Clicking?
Sandy1985 am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  2 Beiträge
Technisat Technistar S2 u.a. lange Dauer beim Einschalten, normal?
eve_mail2 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE46C7700 kein Bild
HAWO1 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Digicorder H2 S2 Netzteil defekt
oliverhe am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen