Funai WD6D-M101 spinnt rum

+A -A
Autor
Beitrag
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2024, 01:42
Hallo liebe Gemeinde,

mein Funai funktioniert wenn ich ihn einschalte ganz normal. Spiele ich eine dvd oder vhs ab funktioniert das die ersten zwei, drei Minuten problemlos. Doch dann gehen Bild und Ton weg, Film läuft aber weiter. Mit der Fernbedienung kann ich ihn dann nur aus und wieder einschalten. Dann geht wieder alles ganz normal für paar Minuten und dann dasselbe. Aber er zeigt keinen Fehlercode an. Das ist sowohl bei Scart als auch bei der Verbindung via hdmi der Fall.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch bei diesem Problem weiterhelfen!?

Vielen Dank im voraus… 😎✌🏻
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2024, 11:52
Hallo,

hört sich nach einer einbrechenden Spannung im Netzteil an. Da kämen für mich als erstes defekte Elkos in Frage. Aber auch "kalte" Lötstellen an thermisch hoch belasteten Widerständen - ebenfalls vermutlich im Netzteil, Stichwort "Längsregler" - könnten so einen Fehler auslösen.

Gruß
PBienlein
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2024, 16:20
Also am besten einmal aufschrauben und nachschauen. Elkos, puh hab gar keine Ahnung davon. Werde den heute Abend mal aufschrauben und reinschauen.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2024, 16:57
Wenn die Kiste auf ist, am besten auch gleich ein paar scharfe Fotos von den Platinen schießen und hier via "Img"-Funktion einstellen. Dann kann man ggf etwas mehr dazu sagen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 08. Feb 2024, 16:58 bearbeitet]
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2024, 20:08
Hoffe die sind so ganz gut? Oder muss ich den noch weiter auseinander schrauben?

IMG_6971

IMG_6972

IMG_6974
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2024, 10:32
Das letzte Bild zeigt den Bereich des (Schalt-)Netzteils. Es wäre gut, davon detailliertere Bilder zu bekommen. So kann ich jedenfalls noch keine genauen Schaltungen ableiten.

Grundsätzlich wäre in diesem Fall ein Schaltplan am hilfreichsten...

Edit: habe ich soeben gefunden: klick mich

Ab Seite 65 geht's um das recht umfangreiche Netzteil. Wenn ich später etwas mehr Zeit haben sollte, schaue ich mal nach möglichen Fehlerstellen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 09. Feb 2024, 12:47 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2024, 22:34
Au dem zweiten Bild sieht die Umgebung von CN1502 verdächtig aus:

verdacht

so als wäre das Kabel da schon einmal reingezwängt worden.

Kann aber auch durch die die Fotografie kommen.

Kannst Du uns die Gegend mal aus einem anderen Winkel zeigen ?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2024, 22:44

Spiele ich eine dvd oder vhs ab funktioniert das die ersten zwei, drei Minuten problemlos. Doch dann gehen Bild und Ton weg, Film läuft aber weiter. Mit der Fernbedienung kann ich ihn dann nur aus und wieder einschalten. Dann geht wieder alles ganz normal für paar Minuten und dann dasselbe


Das sollten/dürften dann eigentlich keine Elkos sein, die, wie hier vermutet, im Netzteilbereich schlummern.
Das Netzteil ist temperaturbedingt dabei im selben Bereich und ich vermute dort nicht den Fehler.
Womöglich können es Elkos im Bereich der "Signalaufbereitung" sein oder auch Oxidationen an den Steckkontakten der Flachbandkabel. Elkos mit weniger als 16V könnten aber durchaus zu Problemen führen.
Ich würde es erstmal mit einem systematischen Einsatz von Kältespray und Haarföhn probieren.
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2024, 00:38
Werde morgen noch Fotos aus anderen Perspektiven machen. Heute schaffe ich das leider nicht mehr.
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Feb 2024, 09:45
So etwas spät aber hier mal mehr Fotos.

IMG_7001

IMG_6999

IMG_6998

IMG_6997

IMG_6995

IMG_6993

Hoffe das hilft ein wenig.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2024, 10:00
Ja Ok, so sieht man es schon besser.

Leider sieht für nun mich alles unverdächtig aus.

Ohne gezielte Fehlersuche mit Schaltbild und Werkstattaurüstung wirst Du wohl nicht weiterkommen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Feb 2024, 10:02 bearbeitet]
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Feb 2024, 10:24
Hmm okay, dann werde ich wohl mal schauen ob es bei mir in der Nähe so einen Reparaturservice-Laden gibt für tv usw..
Ich schaue mal ob man einen Schaltplan bekommen kann oder so.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2024, 10:31
Das Service-Manual (incl. Schaltbild) gibt es hier:

https://elektrotanya...ed.pdf/download.html

EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2024, 10:36
Du kannst natürlich zunächst einmal, wie von Rabia Sorda vorgeschlagen, mit Haarfön und Kältespray versuchen den Fehler einzugrenzen.

Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Wackler an einem der Folienkabel.

Aber Vorsicht bei geöffnetem Gerät. Du siehst nicht wo da gefährliche Spannungen sind und wo nicht.
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Feb 2024, 10:37
Super danke dir. Habe ich nun als pdf. Aber daraus null schlau. 🙈 muss wahrscheinlich doch zum Reparaturservice damit. Kann ich die pdf hier irgendwie anhängen?
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2024, 10:42
Das PDF haben "wir" doch bereits

Schaltbilder lesen muss man lernen. Wenn Dir das alles nichts sagt lasse besser die Finger davon.

Allerdings: Werkstatt dürfte sich nicht rechnen.

Vorausgesetzt Du findest überhaupt noch eine welche diese "alte" Technik reparieren kann.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Feb 2024, 10:43 bearbeitet]
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Feb 2024, 10:42
Mit Fön und Spray, finde ich etwas heikel. Zusätzlich keine Erfahrung damit. Wenn das Gerät noch zu retten ist, möchte ich es nicht weiter kaputt machen. 😅
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Feb 2024, 10:44
Ne sagt mir leider gar nichts. Ja da jemanden zu finden ist bestimmt nicht leicht. Ich werde mich mal umschauen ob es bei mir noch solche „alten Hasen“ gibt.
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2024, 10:51
Wenn es der Prozessor, der große Chip auf dem Mainboard. ist ( immerhin möglich) kannst Du es eh vergessen.
AlCapone09
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Feb 2024, 10:56
Ohje 🙈🙈🙈, aber danke für die Unterstützung und bei mir gibt es wohl einen Reparatuservice für tv und HiFi. Ich werde den mal anrufen.
PBienlein
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2024, 12:06
Hallo zusammen,

mag ja sein, dass tatsächlich der Fehler irgendwo im Signalweg bzw. der Signalverarbeitung liegt. Dann wäre der Reparaturaufwand vermutlich zu hoch. Schaut man sich aber das Troubleshooting im Servicemanual an, so taucht bei Audio- und Videofehlern immer wieder auf, dass man die beiden Spannungen ECO+5V sowie ECO+9V überprüfen und ggf. instand setzen soll. Es kann daher meines Erachtens nicht schaden, sich die beiden Längsregler Q1520 und Q1521 und deren Umgebung einmal genauer anzuschauen. Vielleicht ist es ja eine Sackgasse, aber einen Versuch wäre es mir jedenfalls wert.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BENÖTIGE aktuelle software für FUNAI LED40-9200m | GELÖST !
gerd.whm am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
Philips TV spinnt (47pfk7179/12)
joschoner am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge
AVR erkennt manchmal Fernseher nicht, BluRay Player spinnt
MarkuBu am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  10 Beiträge
Sat-Receiver Kathrein UFS-913 ? Fernbedienung flippt rum?
henrik2000 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Kann ein Receiver trotz verkehrt angeschlossenem Netzkabel funktionieren?
bigmic63 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Xoro HRT 8720 USB Defekt?
Wolfpig am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  5 Beiträge
Sicherung eingesaugt bei altem Receiver
SPJ83 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BST701 - Blueray-Laufwerk formatiert nicht mehr
Guerasu am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen